2 Gb DDR2 mit ECC

ECC-Fehlerkorrekturverfahren dienen dazu, Fehler bei der Speicherung und Übertragung von Daten zu erkennen und wenn möglich zu korrigieren. Fehlererkennungsverfahren beschränken sich auf eine reine Fehlererkennung.

Dazu wird vor der Speicherung oder Übertragungen den Nutzdaten zusätzliche Redundanz in Form zusätzlicher Bits hinzugefügt, die auf der Zielseite zur Bestimmung von Fehlern und Fehlerpositionen genutzt wird.

Er sendet Prüfbits mehr und kann damit Fehler erkennen. Das frisst aebr Performance und muss vom chipsatz unterstützt werden. Generell reicht Otto-Normal der RAM ohne ECC. Server und Workstations mit sehr viel RAM oder wichtigen Daten verwenden es meist.

CL ist eine Klassiefizierung bezüglich der Latenz. Damit wird zusammengefasst wie viel Zeit zwischen RAM löschen, wiederbeschreiben, schreiben und lesen vergeht. Je geringer die Zalh hinter dem CL ist, desto "fixer" reagiert der RAM und kann theoretsich merh arbeiten als ein RAM mit mehr Latenz. Die Latenz geht aber heutzutage fast unter. Nur noch in Benchmarks wird der Unterschied zwischen CL3 und CL2 bemerkt.
 
Wenn du vorhast, DDR2 Speicher mit einem Athlon 64/X2 System zu nutzen, kannst du dir das aber gleich wieder abschminken - das geht nicht.

Sowas kann aktuell nur Intel. ;)

mfg Simon
 
Danke für eure Antworten.

Habe vor mir einen Athlon X2 4200+ zu kaufen.
Dazu dann 2Gb Speicher.
Welchen könntet ihr mir empfehlen? Einer der schnell und stabil läuft.
 
Alles eine Frage des Preises. ;)

Threads zu 2 GByte RAM gibts hier in der Kaufberatung aber genug, langsam nervst, immer wieder praktisch dasselbe zu labern... :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben