News Auftragsfertiger: TSMCs Umsatz explodiert dank Apple iPhone 7 und Watch 2

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das liest sich gut für TSMC. Apple wird bezüglich Lieferantenstopp wie bei VW sich keinen Kopf machen müssen. TSMC könnte sich so etwas nicht leisten. Dann würden auf Dauer alle Großkunden alternativen suchen.

Anderes herum natürlich für TSMC ein Risiko falls Apple nicht mehr bei denen einkaufen sollte. Dann können die schon fast dicht machen.
 
@Resident:
ach so
dachte zwei für eins
ja gut, das ist natürlich selten dämlich
ist nur die Frage ob andere Lieferanten dafür in Frage gekommen wären

@Topic:
TSMC hat doch aber ne Menge großer Kunden, oder?
NV, Apple, AMD glaub auch
haben die überhaupt genug Kapazitäten um alle zufriedenstellend zu versorgen oder kommen manche zu kurz?
 
Ich verstehe nicht warum die Presse auch solche Nonsens News immer mitmacht. Mag ja sein das der Umsatz gestiegen ist, aber ... Wenn ich Gold im Wert von 120€ für 100€ verkaufe, hab ich über Nacht einen riesigen Umsatz. Bringen tut es mir trotzdem nichts. Gerade in Bezug auf Apple sollte man solche News doch erst gar nicht bringen, weil es doch bekannt ist, dass die sehr Gute Konditionen für sich aushandeln und für die Fertiger nur ein Mickriger Gewinn bleibt.
 
Aktuell scheint TSMC ja eh fast Alternativlos. Sieht man ja auch bei den Grafikchips, dass Ihre fertigung wohl mit Abstand am besten läuft. Aber Apple ist nicht dumm. Sie springen gerne mal alle X jahre. Es wird sicher eh nur ein vertrag über das iPhone 7 sein und danach wird weiterverhandelt. Das macht Apple ja gerne. Auch bei den GPUs fü die macs wechselt man alle paar jahre zwischen Nvidia und AMD durch. Das gleiche bei den Displayherstellern.
 
Eusterw schrieb:
Nicht zu vergessen, das auch das Volumen von Nvidia stützt.
nVidia soll das Volumen nach oben gedrückt haben? Eusterw, Du bringst echt immer die besten Brüller! upten23x26.gif
Warte mal lieber auf die Quartalsergebnisse, nach den letzten ist ihr Absatz sogar ziemlich eingebrochen.


In diesem Sinne

Smartcom
 
wunschiwunsch schrieb:
Ich verstehe nicht warum die Presse auch solche Nonsens News immer mitmacht. Mag ja sein das der Umsatz gestiegen ist, aber ... Wenn ich Gold im Wert von 120€ für 100€ verkaufe, hab ich über Nacht einen riesigen Umsatz. Bringen tut es mir trotzdem nichts. Gerade in Bezug auf Apple sollte man solche News doch erst gar nicht bringen, weil es doch bekannt ist, dass die sehr Gute Konditionen für sich aushandeln und für die Fertiger nur ein Mickriger Gewinn bleibt.

Humbug. TSMC macht da ca. 30% Umsatzrendite. Echt mickerig...

Shoryuken94 schrieb:
Aktuell scheint TSMC ja eh fast Alternativlos. Sieht man ja auch bei den Grafikchips, dass Ihre fertigung wohl mit Abstand am besten läuft. Aber Apple ist nicht dumm. Sie springen gerne mal alle X jahre. Es wird sicher eh nur ein vertrag über das iPhone 7 sein und danach wird weiterverhandelt. Das macht Apple ja gerne. Auch bei den GPUs fü die macs wechselt man alle paar jahre zwischen Nvidia und AMD durch. Das gleiche bei den Displayherstellern.

Natürlich wird verhandelt werden, das ist in der Industrie so üblich, aber es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit TSMCs 10FF Prozeß, in dem der A11 hergestellt werden wird. Macht also so um die 275 Mio. SoCs, die TSMC im Jahr produzieren wird, da ich davon ausgehe, daß die A8-Herstellung bei Samsung eingestellt worden ist.
Und zwischen Apple und Nvidia muß es ganz schon gekracht haben, denn AMD ist nun schon seit einiger Zeit alleiniger GPU-Lieferant (hoffentlich demnächst Polaris in Massen :) ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fanatiXalpha schrieb:
@Topic:
TSMC hat doch aber ne Menge großer Kunden, oder?
NV, Apple, AMD glaub auch...

NV und AMD werden immer unbedeutender für TSMC. Machte 2012 der Computersektor noch 25% vom Jahresumsatz aus waren es 2013 nur noch 15%, 2014 10% und 2015 schließlich nur noch 8%. 60% vom Umsatz wird im Kommunikationssektor generiert.
 
smalM schrieb:
Humbug. TSMC macht da ca. 30% Umsatzrendite. Echt mickerig...

Mag ja sein, aber du hast 0 verstanden und dein Post ist damit Humbug! Dann sollen sie das schreiben wieviel Gewinn sie machen. Ein reiner Artikel über den Umsatz ist aber Null aussagekräftig, weil Umsatz kann man imemr machen wenn man unter Wert verkauft. Und ich beweifel stark, dass sie mit solchem Gewinn aus den Aufträgen für Apple herausgehen.
Und im Artikel geht es ausschließlich um den Umsatz und das habe ich kritisiert!!! Solche Artikel sind einfach Schwachsinn.
 
ich garantier dier sogar das TSMC den gewinn macht.

es giebt keine alternative zu TSMC ausser Intel.

Nicht umsonst geht apple da nicht weg und hat selbst wen se nen 2 Lieferanten haben TSMC immer an board gehabt.

das apple einen guten Preis bekommt pro mm² als Nvidia oder amd ist klar die kaufen 30-40% der Fertigung und nicht 3-6% und sind 100% Finanziel save bester Kunde den man haben kann.
 
Also gibst du mit recht, dass sie mit Apple nicht den gleichen Gewinn machen wie mit anderen. Und es bleuibt trotzdem dabei. In dem Artikel geht es auschließlich um den Umsatz und diese Info ist einfach Wertlos da könnt ihr das verteidigen wie ihr wollt. Der Artikel ist Schwachsinn ohne weitere Informationen!
Ergänzung ()

Dann soll Volker schrieben, das TSMC zu den Profitabelsten Unternehmen Weltweit gehört. Hat er aber nicht gemacht. Er hat wie alle in der PResse zu jedem Unternehmen nur auf den Umsatz herumgeritten!
 
Der Witz ist TMSC ist noch profitabler als Apple. Die machen Kohle ohne Ende. So ist das wenn es kaum Konkurrenz gibt unter der Auftragsfertigern. Die Auftragsgeber können kaum um TMSC rum wenn sie moderne Verfahren wollen.
 
fromdadarkside schrieb:
@Smartcom5: meinst du das letzte Quartal, das endete BEVOR die GTX 10x0 Serie zu den Händlern kam?
Nope. Die letzten Zahlen des II. Quartals, worin der Launch der GTX 1080/1070 aka Pascal fiel.
Dieses „zu den Händlern kommen“ ist hier echt einmal eine gekonnt elegante Umschreibung! biggrin.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
_Cloud_ schrieb:
das apple einen guten Preis bekommt pro mm² als Nvidia oder amd ist klar die kaufen 30-40% der Fertigung und nicht 3-6% und sind 100% Finanziel save bester Kunde den man haben kann.
Das glaub ich nicht. In den Vorjahren war die Marge in den Quartalen, in denen Apple krass zugeschlagen hat, immer am höchsten.

Das deutet eher darauf hin, das Apple mehr zahlt und alle anderen Kunden "rauskauft"...
 
Endlich haben sie samsung die Aufträge für die Chips entzogen, das wurde auch allerhöchste Zeit.

Geht ja gut ab der neue A10 Fusion Chip, da haben sie mal wieder ganze Arbeit geleistet und den Gold-Standard gesetzt.
 
wunschiwunsch schrieb:
Mag ja sein, aber du hast 0 verstanden

Oh, ich habe sehr gut verstanden.
Du bist in diesen Thread nur mal reingekommen, um uns über den Blutsauger Apple aufzuklären.
Schade nur, daß Volker den Link "rosigen Aussichten zum Ende des zweiten Quartals" in Deinem Falle völlig vergebens gesetzt hat, sonst hättest Du Dir den Lament nämlich sparen können.
Ich springe gerne im Dreieck, wenn CB einen "Wirtschaftsartikel" in den Sand gesetzt hat, aber mit diesem hier habe ich nicht die geringsten Probleme!
 
octr@ schrieb:
Explodiert.. interessante Wortwahl. :p
Ja gell! Blumig, prägnant und doch aussagekräftig - so wie guter Journalismus sein sollte. Oder was meintest du?

wunschiwunsch schrieb:
Mag ja sein, aber du hast 0 verstanden und dein Post ist damit Humbug!
Na klar, warum sachlich bleiben, wenns auch persönlich geht :rolleyes:.

Ein reiner Artikel über den Umsatz ist aber Null aussagekräftig, weil Umsatz kann man imemr machen wenn man unter Wert verkauft.
Erstens geht DAS aus dem Artikel ja auch nicht hervor und zweitens, mach dann doch einfach Umsatz, wenn 'man' das immer kann. Ich versprech dir, mach morgen einfach ein paar Mrd. Umsatz und übermorgen hast du mehr Investoren, als dir lieb ist. DEIN Post ist Humbug, wenn du behauptest, Umsatz sein unwichtig. Gib Opis Schule vom guten Wirtschaften mal auf :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben