[VirtualBox] Host-PC Energiesparmodus wird neuerdings verhindert

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
[VirtualBox] Neuerdings Problem mit Energiesparmodus des Host-PC

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem "Server" und hoffe, dass einer von euch eine Idee hat.

Setup:
- Host-PC mit Windows 7
- darauf läuft eine Debian 8 VM im headless-Modus
- auch mit einer Windows 7 VM getestet

Problem:
Der Host PC fährt nicht mehr in den Energiesparmodus, solange eine VM im Hintergrund läuft.

Meine erste Reaktion wäre natürlich, dass das so korrekt ist und der Rechner nicht in den Energiesparmodus fahren kann, weil eine VM aktiv ist. Das würde ich auch akzeptieren, wenn es nicht in der Vergangenheit funktioniert hätte.

In den vergangenen Tagen habe ich bereits andere Gründe ausgeschlossen. Der Energiesparmodus wird sicher von der VM unterbunden.

Hat einer von euch eine Idee, ob es eine Einstellungssache an Windows (Host), VirtualBox (5.0.26) oder dem Gastsystem sein könnte?

Danke,
Dered
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du denn die VB Version aktualisiert? Deine ist allerdings schon älter.
Wenn nicht, vielleicht liegt es an einem Update eines anderen Programms.
 
die neue version ist an mit vorbei gegangen. ich habs jetzt mal auf 5.1.4 gezogen.
andere programme schliesse ich eigentlich aus, da es funktioniert, sobald die vm aus ist.

edit:
die einfachsten lösungen sind doch oft die besten. aktuell scheint es mit der 5.1.4er version zu funktionieren. ich beobachte das noch ein wenig, aber es sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben