Sammlung von Systemtools (Temperatur von Hardware und Lüftersteuerung)

Altajir

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
5
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich suche schon seit einiger Zeit nach Systemtools mit denen ich meine Hardware überwachen und steuern kann.
SpeedFan kenn ich schon, gibt es Alternativen oder ist das die optimale Software?
Welche Tools empfehlt Ihr für Temperaturüberwachung?
Könntet Ihr mir Links zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus
Altajir
 
Das kommt immer auch auf die Hardware und die darauf verbauten Chips an. Da gibts kein Schema-F. Außerdem ist auch immer die Frage in wieweit man den Sensoren und deren Werten glauben schenken darf.
 
Genau die befürchtung hab ich auch mit den Werten
Hardware is No Name Mainboard, i5-760, R9 285, Ballistix 8GB DDR3 1600 :D Alt und gebrechlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Windows Repair Toolbox", da ist einiges dabei ...
 
Computerbase liefert doch schon eine brauchbare Übersicht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/

Ansonsten bin ich auf der Linie wie @rg88. Es kommt auf die Hardware und die Glaubwürdigkeit der Informationen an. Gerade OEM Hersteller wie HP, Acer, etc. verändern gerne mal die Temperaturen so das sie zu ihrer Kühlung passen, damit sich der Nutzer nicht wundert.

Wichtig ist, sich nicht alleine auf Software zu verlassen. Zur Not sollte man selbst einen glaubwürdigen Temperaturfühler plazieren (z.B. von einem Multimeter). Ganz abgehoben aber möglich ist auch ein Wärmebild.

Am Ende zählt auch nicht jedes °C für ein optimales System. Was zählt ist die Abstimmung der Komponenten und genügend Luft zu lassen für warme Tage so wie evtl. OC.
 
Was hat eine Repair Toolbox mit Überwachung zu tun?!
 
HWinfo64, gibt´s hier bei CB, hat meiner Meinung nach den größten Funktionsumfang was Auslesen / Überwachen angeht.

Steuern kannst damit allerdings nix.
 
das musst du mit deiner eigenen hardware testen.
ist das ein medionrechner?
 
Zurück
Oben