• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: Sony sah zu wenig Interesse für Ultra HD Blu-ray

Richtig bei der Wii U noch meckern und Sony ist voll cool naja dass nächste ist wirklich das Angebot der Streaming Anbieter ist wirklich gut aber leider nicht gut genug sehe ich leider auch so grade wenn man nicht so Mainstream käse schaut.

Aber Hauptsache behaupten Sony macht alles richtig dass werden wir dann sehen wenn sie raus ist und wie sie sich verkauft im vergleich zur MS konsole.
 
Sorry, aber ich bin kein Kiddy. Ich habe das was ich sehen möchte lieber zu Hause. Dir Jugend von heute lebt ja ausschließlich online.

Die WhatsApp, Facebook und Co Jugend. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nutze zwar auch Streaming Angebote, aber da ist bei weitem nicht alles dabei.

Neue Filme in UHD+HDR werden gekauft und auf der One S abgespielt. Ich kann den Film immer mitnehmen auch bei Freunden ohne VDSL. Die Qualität ist auch besser.

Sony hat einfach verkackt. Soll Microsoft das Feld der All in one Konsole überlassen und nicht irgendwelche ausreden (nvidia like) von sich geben.

Habe aber auch schon gehört, man will die Unterstützung per Update nachreichen. Ich Zweifel daran, das Laufwerk muss es ja unterstützen.
 
Sehe es auch so, bin zwar auch jemand der das UHD Laufwerk mit UHDs schon im Zusammenspiel mit 4K Projektor schon benutzen könnte, würde ich aber nicht tun...
Wenn einem das wichtig ist kauft man ohnehin einen vernünftigen Standalone Player wie zB einen Oppo, das schlägt sich in der Bildqualität schon deutlich nieder!
Zudem besitzt nur ein kleiner Teil UHDs und das sind die verrückten (wie ich) mit ihren Heimkinoanlagen oder Dolby Atmos/AURO Konfigs die auf keinen Fall zu Streaming greifen werden weil einfach die Qualität leidet!

Die größte Zielgruppe für die PS4 lässt sich diese vermutlich auch zu Geburtstagen oder Weihnachten schenken um sich vom Taschengeld Spiele zu kaufen, die geben auch keine 30-40€ für eine UHD BluRay aus...

Also alles richtig gemacht Sony, ich freu mich drauf!
 
CaptainCrazy schrieb:
Ich glaube das ist sogar schon zu hoch gegriffen. Die Playstation war nie wirklich ein Gerät für Enthusiasten. Ich denke der HiFi-Enthusiast, der für ein paar tausend Euro Lautsprecher zuhause hat, wird sich auch einen richtigen UHD-Blu-Ray-Player leisten können.

es gibt auch millionen nicht hifi-enthusiasten, die sich einen 4k fernseher leisten können.
da muss es klein player für 1000 euro noch zusätzlich sein. es geht doch darum, dass man nicht dutzend geräte im wohnzimmer stehen haben will. Einen AVR und eine BOX für alles.
wegen mir noch einen fire tv stick, weil er so klein ist.
 
Ich verstehe ich nicht wie man ne Konsole als abspielmedium für Filme nutzen kann. Gerade wenn es dann um UHD geht. Da gibt man Geld für das Bild aus und dann ist einem egal, dass man eine Flugzeugturbine betreibt als Zuspieler oder wie soll ich das verstehen? Nee sorry, Konsolen sind mir einfach zu laut für einen vernünftigen Filmgenuss und werde sicher den Player in der PS4 nicht vermissen.
 
Mit der PS4 wollte sich Sony auf das Kerngeschäft konzentrieren, und das ist der Bereich Spiele bzw. PS4 als Spielekonsole. - So ließen sie es kurz vor dem Start der Konsole verlautbaren.
Ich fand das damals irgendwie konsequent.

Als Multimedia-Center war hingegen die XBox One vorgesehen, und das wurde von Microsoft damals auch so beworben und kommuniziert. - Man sehe sich die Anschlussvielfalt der (alten) XBox One an.

Im Endeffekt hat sich da also nichts geändert.

Die 4K Blurays sind erst im Verlauf diesen Jahres hier erschienen, gemeinsam mit den ersten, wenigen Stand-Alone-Playern. - PC Einbaulaufwerke gibt es immer noch nicht (erst seit der neuen XBox One), und keine Software unterstützt die Wiedergabe dieser Discs (-> auch nicht Power DVD 16).

Das ist nicht als Entschuldigung für Sony zu verstehen, denn die XBox erhält hier einen echten Mehrwert, aber die Sony-Konsole ist nun einmal auf das Spielen fixiert, und hierfür gibt es mehr Shader und, weiterhin, den besseren GDDR5-RAM.

So hat sich kaum etwas geändert an den Präferenzen von damals.
 
Acrylium schrieb:
Ich habe tatsächlich einen UHD-Fernseher, eine Yamaha 7.2-Soundanlage und eine 100MBit Internetleitung. Ich nutze auch gern mal Netflix oder Apple-TV zum streamen von Filmen, aber was man so in angeblichem UHD streamen kann, ist absolut nicht UHD! Sobald man mal eine richtige UHD-Disk abspielt sieht man den Unterschied deutlicher als zwischen DVD und BluRay damals.

Anscheinend besitzt du bereits einen UHD Player.

Das ist genau der Knackpunkt. Wer unbedingt UHD Disks abspielen will, hat die Hardware bereits. Alle anderen nehmen das Feature zwar gerne mit, würden aber kein Geld dafür ausgeben und werden die PS4 Pro trotzdem kaufen weil sie zocken wollen.

Die wenigen techies die unbedingt eine Konsole mit UHD Blu-Ray haben wollen, waren für Sony schlichtweg nicht ausschlaggebend um den Preis der Konsole höher anzusetzen und das UHD Laufwerk zu integrieren.
 
Ich hab damals eine PS3 gekauft, um einen Bluray-Player zu haben. Und jetzt werde ich mir eine Xbox kaufen, um billig einen U-HD Bluray-Player zu haben. Sorry Sony, ohne Laufwerk - ohne mich.
 
war es nicht SONY die als Pioniere galten in dem Bereich :D


naja werde mir so oder so die Scorpio holen :D


die meisten Games brauchen doch schon mehr als 50gb es gibt nur vorteile mit so einem Laufwerk :D
 
Crosspost vom anderen Sony Thread:

Der Verzicht auf UHD BluRay ist bei weitem nicht so unsinnig wie man annimmt.

Sony hat wie viele richtig dargestellt haben, ein Interesse daran dass sich UHD BluRay durchsetzt, natürlich, aber viele überschätzen hier bei weitem die Lizenzeinnahmen die Sony, zusammen mit diversen anderen Unternehmen der BluRay Alliance einstreicht. Sony verdient bei weitem besser daran, wenn der eigene VoD Service im PlayStation Store genutzt wird. Darüber hinaus gibt es keinen Formatkrieg im physischen Bereich. Der BD 4k Standard ist da, wird verkauft und wird nicht verschwinden. Daher gibt es keinen Grund, wie zu PS3 Zeiten, das Thema auf Teufel komm raus zu früh zu pushen.

Die Install-Base mit 4K Fernsehern ist noch nicht da, die Adoptionsrate wird auch bei weitem nicht so schnell gesehen wie bei HD/FHD Displays. IHS geht davon aus, dass nur knapp 1/3 der Haushalte einen 4K Fernseher haben wird, in 2019. In Europa schätzt man 25%. Ende des Jahres erscheinen wieder neue Zahlen, aber die Vorjahreszahlen geben keine Gründe in Panik zu geraten aus Sonys Sicht.

Quelle

4K_TV_household_penetration.png


Auf der anderen Seite spielt natürlich die Tatsache, dass die Konsolenzyklen merklich kürzer werden eine Rolle. Das nächste Gerät wird wahrscheinlich 2019 erscheinen und mit UHD BluRay ausgestattet sein. Bedenkt man die oben bezifferten Zahlen, macht man aktuell mit der Strategie wenig falsch.
 
tek9 schrieb:
Es mag zwar sein das die PS3 der Blu-ray zum Durchbruch verholfen hat.

Aber es hat den Verkaufszahlen der PS3 nicht geholfen. Und es gibt keinen Format - Krieg ala Blu-ray vs HD DVD wie vor 10 Jahren. Sony muss die Ultra HD Blu-ray schlichtweg nicht pushen weil es kein konkurierendes Format gibt.

Mal davon abgesehen das Sony kein Geld hat um die Ultra HD Blu-Ray mit subventionierter Hardware zu fördern.

Natürlich gibt es den Format Krieg allerdings in einer anderen Form. Streaming vs. physische Medien denn ein für die Masse bezahlbarer UHD Player würde den physischen Datenträger natürlich deutlich pushen. Das Streaming wird durch den Breitband Ausbau begrenzt.
Hättest du mehr als den ersten Satz gelesen dann wäre die auch aufgefallen das ich bereits auf den Preis und die Subvention einging.
 
tek9 schrieb:
Anscheinend besitzt du bereits einen UHD Player.

Das ist genau der Knackpunkt. Wer unbedingt UHD Disks abspielen will, hat die Hardware bereits. Alle anderen nehmen das Feature zwar gerne mit, würden aber kein Geld dafür ausgeben und werden die PS4 Pro trotzdem kaufen weil sie zocken wollen.

Die wenigen techies die unbedingt eine Konsole mit UHD Blu-Ray haben wollen, waren für Sony schlichtweg nicht ausschlaggebend um den Preis der Konsole höher anzusetzen und das UHD Laufwerk zu integrieren.

Ich sehe es eher anders rum.
Zwar würde ich schon gerne UHD nutzen, aber ich gebe nicht 300€ für ein Gerät aus, das nix anderes macht als einen 1:1 Bitstream von ner optischen Scheibe abzulesen. Genauso wenig wie ich 50.000€ in Oehlbach Kabel-Voodoo investiere.
Da wäre die PS4 eben interessant geworden weil 300€ für ein Gerät, dass nicht nur UHD-BDs mit sämtlichem Dolby und DTS Gedöns, als auch aktuelle Videospiele bietet, ist für den Preis schon deutlich interessanter. Noch dazu müsste Sony für UHD-BDs nicht mal großartig was am Laufwerk entwickeln, denn BD-XL gibt's schon seit längerem und es gibt zig günstige Laufwerke die das können. Von daher wäre der Aufpreis vermutlich nicht mehr als 20€ bei Massenabnahme.
 
MS hat bereits gesagt "man prüfe in wie weit sich Bitstream per Patch nachreichen lässt" also bleibt alle mal locker.

Momentan decodiert die Kiste halt selber den Audiostream, sollte nicht das Problem sein es umzuleiten und direkt auszugeben an den AVR.

Und immerhin hat die Xbox noch einen Optischen Ausgang #PS4Slim :D

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welcher Bitrate kommen dann die Filme in 4K ? 40Mbit/s

ganz schön matschige Bilder bei schnellen Bewegungen :grr:

viel Spaß SONY FANBOYS :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, einige haben sich ne nen 4k erst zugelegt. Die meisten fahren wohl noch Full HD und für die 4k UHD Filme brauch man ein TV mit HDR um die Volle Bildqualität zu geniessen und die UHD´s sind nicht gerade günstig.

Da die Filme 4k HDR haben ist ein TV ohne HDR eigentlich sinnlos, das Bild ist so dunkel, das man auf Dynamisch umschalten muss um ein helles Bild zu haben und bis der Grösste Teil HDR UHD´ TV´s besitzt wird noch einige Jahre ins Land vergehn.

Un die Filme mit ca 33€ nicht gerade billig sind. Sieht es wohl in nächster Zeit schlecht aus, da man Bluray´s schon für 10€ und drunter kriegt und den meisten reicht Full HD.
 
Mal ein etwas anderer Gedanke zu dem Thema (Ich persönlich werde mir die PS4 Pro vermutlich zulegen, da meine derzeitige PS4 ein/zwei kleine Probleme hat, die mich sehr stören, des Weiteren sehe ich kein Problem im fehlenden UHD-Disc-Support, wäre zwar nice to have aber kaufe seit 2 Jahren kaum noch BluRays, zuvor waren es ca. 50-70 im Jahr).

Was mich viel mehr interessiert: Wieso sollte ich bei einem 4K-TV extra die Playstation anwerfen (und unnötig mehr Strom verblasen) um Netflix/Amazon/Youtube zu nutzen, so gut wie alle namenhafte TVs haben diese Apps doch nativ, die Hardware der 4K-TVs ist doch auch soweit, dass die UIs darauf nicht mehr ruckeln oder extrem langsam wären. Das einzige das derzeit (evtl.) dafür spricht wäre, dass ggf. der App-Support auf der Konsole etwas länger gewährleistet ist als bei der TV-App, aber selbst dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
Meine Statistik sagt, die wenigsten haben eine dicke Internetleitung die 4K UHD Streaming mal eben locker schafft.
Ich würde selbst die UHD Blu-ray kaufen wenn meine Leitung das schaffen würde.

Kann ich absolut nicht verstehen, warum da (PS4 Pro) kein UHD Laufwerk verbaut wurde. Müssen ja riesige Kostenunterschiede sein.
 
Fire'fly schrieb:
Jup... reine opportunistische Aussagen. Bei Nintendo wird kritisiert und bei Sony gelobt. :rolleyes:

Jeder Käufer einer Xbox One S wird sich für 299 den Bauch vor Lachen halten müssen. Sony hat hier ganz klar den Preis der Pro drücken wollen und begründet es eben andersrum.
Vermutlich wird eine Shitstorm Welle leider ausbleiben, um denen zu zeigen, daß diese "fast komplette 4k" Konsole eben nur "fast komplett" ist und ein UHD Laufwerk fehlt.

Da die Vorbestellungen aber stimmen und jeder von der GPU Power geblendet ist, bleibt dieser Wunsch wohl nur ein Wunsch.

Aus der Sicht macht es MS eindeutig besser in meinen Augen. :) Selbst die One S könnte auf lange Sicht bis zur Scorpio die bessere Ergänzung zu einem 4K Fernseher sein.

So ein Unsinn mit der WiiU.. Wann ist die erschienen und wann kommt die PS4 Pro? In der Zeit dazwischen hat sich sehr viel getan. Zumal die PS4 ja nur keine UHD Filme abspielen kann, alle anderen aber schon. Dein Vergleich hinkt da ziemlich.
 
Sony wieder mal am failen ... traurig. Keine Kohle für einen Ultra HD Blu-Ray Player?
Vielleicht mal bei MS nachfragen? ;)
 
Pizza! schrieb:
Meine Statistik sagt, die wenigsten haben eine dicke Internetleitung die 4K UHD Streaming mal eben locker schafft.
Ich würde selbst die UHD Blu-ray kaufen wenn meine Leitung das schaffen würde.

Ich glaube das Bandbreitenproblem ist nicht so groß wie viele behaupten. Ich persönlich wohne in einer Stadt mit ca. 8.000 Einwohnern, die nächst größere Stadt ist ca. 10Km entfernt und beherbergt ca. 80.000 Einwohner.
Mir wird hier Internet per Kabelnetz geboten, derzeit bis zu 200 MBit/s (400 MBit/s sind bereits angekündigt).
Von Telekom Seite wird gerade das Vectoring-Netz bei uns aufgebaut, bis Oktober/November 2016 sind alle Teile der Stadt mit 100 MBit/s DSL angebunden.

Ich persönlich habe einen 100 MBit/s Vertrag und bekomme diese auch im Regelfall.

Die wesentlich kleineren Orte in unserem Gebiet sind ebenfalls mit 50 MBit/s versorgt. Für 4K-Streaming werden ca. 15-25 MBit/s empfohlen, ich sehe hier also kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat vergessen)
Zurück
Oben