Wer hat Interesse an 2-3 % CPU Mehrleistung unter Windows (ohne Übertakten) ?

E

emeraldmine

Gast
Hehda ! Ich hab´ einen Tweak herausgefunden, der 2-3 % mehr CPU Leistung verspricht, soweit "sagen" das die CPU Benchmarks aber leider bin ich da nicht sicher denn:

Ist der 2nd oder 3rd Level Cache zu klein bleibts auch mit der versprochenen Mehrleistung aus. Festgestellt hab´ ich das bei der Vermutung das Windows den Unterschied zwischen 2nd und 3rd Level Cache der CPU gar überhaupt nicht technisch versteht/bzw. einen Unterschied macht.

Also bin ich so vorgegangen ->

1. Einen CPU Benchmark mehrere Male laufen lassen und den Mittelwert genommen.
2. Mit der Regedit.exe den DWORD-Wert "SecondLevelDataCache" auf 6144 Dezimal gestellt (kommt auf eure CPU an.)
Meine hat einen 3rd Level Cache von 6MB
3. Der DWORD-Wert muss ZWEIMAL in der Registry gefunden werden und abgeändert werden.
4. System neu starten
5. Neuen CPU Benchmark ausführen.

Ich glaub unter 4MB LevelCache am DesktopPC lohnt der Versuch erst gar nicht, aber sicher gibts welche unter Euch die auch gerne mal ne dicke ServerCPU betreiben und ein biserl Mehrleistung gebrauchen können. Was gebracht
hats was beim Windows Tablet von mir, da ist der 2nd LevelCache zwar nur 1MB aber der Systemstart hat sich verschnellert und leicht performanter nutzt es sich auch.

Leider alles nur subjektive Eindrücke, würde mich brennend interessieren wie sich das auf andere Systeme auswirkt.

Greets :king:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt dir der Begriff "Messungenauigkeit" was?
 
Hier steht sogar, dass es aktuell total irrelevant ist:
"it is only useful for computers with direct-mapped L2 caches. Pentium II and later processors do not have direct- mapped L2 caches." (Zitat aus HominiLupus' Link)
Somit ist es bei allem was aktueller als in Pentium II ist absolut egal und unwirksam.
 
Den hab´ich schon gelesen, auch auf Englisch, ist mir ein Begriff, aber wenn die Praxistest alle gleich ausfallen wärs ja langweilig ....

@Asghan , warum dann unterschiedliche Benchmarksergebnisse ?

hmm, vllt nutze ich ja die falschen Benchmarks, Empfehlung hier ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
@Asghan , warum dann unterschiedliche Benchmarksergebnisse ?

hmm, vllt nutze ich ja die falschen Benchmarks, Empfehlung hier ?

Messungenauigkeit! Dein PC macht 1000 andere Dinge im Hintergrund, zB IO auf die du keinen direkten Einfluss hast, bzw. du nicht sicher abstellen kannst.

Wenn du genau die selben Benchmarks morgen nochmal machst, und übermorgen, und überübermorgen,...., wette ich es kommt jeden Tag was anderes raus.
 
@Asghan, stimmt leider, Windows macht immer was im Hintergrund. Und mit "DOS" Benchmarks kann ich keine CacheFunktionen und Windows testen. Also auch kein Benchmark das Aussagekraft hat -> gilt nur der subjektive Eindruck im Möment.
 
Zurück
Oben