• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PlayStation 4 Pro: Zitat: Patches für ältere Spiele könnten etwas kosten!

SchaGur

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Zukünftige Spiele werden Verbesserungen für die PlayStation 4 Pro erhalten. Einige ältere Titel erhalten ebenfalls einen Patch. Dadurch sollen die Auflösung, die Framerate oder die Grafikqualität verbessert werden können. Sony und andere Publisher kündigten schon rund zwei Dutzend Titel an. Diese Patches für ältere Spiele könnten etwas kosten, wie Masayasu Ito von Sony mitteilte.

Es würde von Titel zu Titel unterschiedlich sein, ob ein solcher Patch etwas koste oder nicht. Wie viel Geld man für ein Update verlangt, teilte Ito allerdings nicht mit.

http://www.consolewars.de/news/72827/playstation_4_pro_patches_fuer_aeltere_spiele_koennten_kosten/


Ich weis nicht!? Kostet es so viel Arbeit, das Spiel anzupassen?


MfG
 
Ja, programmieren ist Arbeit und kostet was. Was hier noch viel mehr Arbeit ist, ist bessere Texturen zu erstellen damit die Spiele besser aussehen.
Ein "HD" Remake kostet ja auch immer Geld.
 
Es kostet Zeit und Geld. Bei aktuelleren Spielen werden ja noch genügend Einnahmen generiert, bei älteren werden aber wegen eines Patches nicht plötzlich die verkaufszahlen explodieren.
Daher wäre, wenn es ein brauchbarer und sichtbarer Patch ist, ein Obolus marktwirtschaftlich ok
 
Ich stelle doch auch meine Games auf Ultra, oder Mixe im Notfall auf High und Ultra. Ich stelle es mir leichter vor. Es sind ja nur Settings. Ein Remake wie bei Call Of Duty ja okey, aber nur die Settings anheben?
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Beim Computerspiel ist ja schon alles da. Wenn du von Ultra auf High oder auf Mid stellst werden die hochauflösenden Texturen und Grafikspielerein einfach reduziert. Bei der Konsolenversion sind die hochauflösenden Texturen allerdings nicht da und müssen nachträglich hinzugefügt werden. Je nach Spiel muss man dementsprechend neuen Inhalt "erstellen" .
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Ich stelle doch auch meine Games auf Ultra, oder Mixe im Notfall auf High und Ultra. Ich stelle es mir leichter vor. Es sind ja nur Settings. Ein Remake wie bei Call Of Duty ja okey, aber nur die Settings anheben?
Ein Konsolenspiel bzw. die Konsolenversion wurde bislang nicht so entwickelt, dass es am Ende unterschiedliche Detailvarianten gibt. Da kann es sein, dass z.B. bessere Texturen gar nicht im Spiel vorhanden sind. Nicht alles ist immer nur eine Einstellungsoption. Und einfach nur was "umstellen" geht auch nicht. Das muss dann hinterher auch alles durch die entsprechenden Tests und Zertifizierungen.

Es kostet halt alles immer Zeit und Geld. Je nach Entwickler kann man da sicherlich einiges investieren oder einfach nur die Auflösung hochschrauben.

Allerdings sollte man auch nicht gleich in den Wahn verfallen und meinen nun kostet jedes Update Geld. (Nix wird so heiß gegessen, wie es I-Net-Meldungen meist darstellen) Ich würde da nicht mehr reininterpretieren als das Sony es Entwicklern nicht verbietet, wenn die ein Neo-Grafik-Update, wie einen DLC verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich erledigt. Wäre auch zu krass gewesen mMn.

UPDATE: Die Aussagen scheinen nicht der Wahrheit entsprochen zu haben. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, wird man Kunden nicht für Patches zur Kasse beten.
 
Wer glaubt in dieser Welt etwas geschenkt zu bekommen, der irrt. Das wird an anderer Stelle aufgeschlagen.
Es gibt nichts geschenkt was in der Herstellung viel Geld kostet. Da kann einem eine Firma erzählen was sie will. Das sind knall hart kalkulierte, wirtschaftlich handelnde Betriebe.

Daher werden die Kosten für die Pflege an anderer Stelle auf Spiele, Zubehör, o.ä. aufgeschlagen oder umgelegt. Einfach so in Luft auflösen werden sie sich nicht.
 
SchaGur schrieb:
Ok hat sich erledigt. Wäre auch zu krass gewesen mMn.
Nein, nicht wirklich. Schau dir doch die Situation z.B. bei den ganzen HD-Ports an, wo zum Teil doch ordentlich Geld für Inhalte verlangen wird, die der Spieler ggf. schon besitzt. Auf dem PC bekommt jeder Spieler die ganzen Skyrim-Verbesserungen gratis per Patch. Konsolenspieler dürfen, auch wenn sie alle Inhalte, wie am PC, digital besitzen, dafür den Vollpreis zahlen. Im Grunde ist es aber auch nur ein XXXL-Patch.

Es wird, wie immer, die volle Bandbreite an Varianten geben. Von kostenlos als XL-Patch bis teuer als schnell hingeschluderte "Remake"-Version. MS, Sony und CO haben Micro-DLCs für Verbrauchsgegenstände durchgewunken, da wird sich keiner auf die Hinterbeine stellen und es einem Anbieter untersagen, wenn er kostenpflichtig die Optik eines bestehenden Games verbessern wird.
 
Das sehe ich vollkommen ein. Resi 4 HD usw bei so alten Spielen, klar da Zahle ich drauf. Aber zb Rise of the Tomb Raider, das ist ein Modernes Spiel. Laienhaft gesehen würde ich sagen das die Settings Automatisch drin sind. Das Spiel wird ja für mehrere Systeme Programmiert. Ich mein hier wirklich nur die Top neuen Games 2015/2016 die einen PS4 Pro Patch bekommen sollen.
 
Ein Rise of the Tomb Raider hat die Settings alle drin (Ist ja auch schon bekannt welche: 4K, 1080p mit max Details und 1080 mit max fps). Einen Neo-Modus müssen ja auch alle Spiele haben, die ab Datum X (weiß es gerade auswendig nicht genau) erscheinen.

Beim Rest wird man sehen. Es werden sicherlich einige Games ein Update bekommen, aber insbesondere Serienausschlachtungen wohl eher weniger. Aber mal schauen und überraschen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von euch hat alles schon die ps4 vorbestellt ?, und weiß jemand wie das bei amazon ist, ziehen die die kohle sofort ein oder erst beim versand ?
 
Zurück
Oben