System reinigen

malde11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hallo,

war vor mehreren Jahren mal auf größeren LAN's mit um die 3000 Teilnehmern und habe mir da damals einiges an Warez gezogen und vergessen, danach zu formatieren. Und jetzt glaube ich, dass sich das Zeug bzw. auch die Malware überall im Netzwerk und unter Freunden verbreitet hat.

Jetzt würde ich gerne mein System irgendwie bereinigen, ohne meine wichtigen Daten wie Bilder, Dokumente usw. zu verlieren. Ist das irgendwie möglich, oder können auch die jpg's, pdf's betroffen sein bzw. wie kann man es ausschliessen, dass ich die Malware nicht wieder auf mein frisches System mit raufziehe.

Hab ein Dekstop, Notebook, Externe-Platte und mehrere USB-Sticks...

Die Reihenfolge zum Plattmachen würde mich noch interessieren.
 
Scan mal deine Kisten mit Malwarebytes Anti-Malware. Würde aber lieber die Daten sichern und die Systeme neu aufsetzen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Scan mal deine Kisten mit Malwarebytes Anti-Malware. Würde aber lieber die Daten sichern und die Systeme neu aufsetzen.

Hab ich schon bzw. auch mit Desinfect von heise. Aber ich glaube, es ist eine Custom-Malware und eher für gezielte Angriffe und nicht für den Kommerziellengebrauch.

Meine Frage ist ja nur, wie sichere ich am besten die Daten und woher weiss ich welche Daten nicht betroffen sind. Hab halt angst, wenn ich die Daten jetzt auf die Externe ziehe und dann wieder auf das frische System spiel, dass ich die Malware wieder mit aufspiele.
 
Also das malware jpg und pdf Dateien infiziert währe mir jetzt neu. Ist eher unwahrscheinlich.
 
Du solltest Alles was du als wichtig erachtest selektiern - sichern - und das wars dann mMn.

Den Rest machst Du platt - formatieren.

Kostet Zeit und Arbeit - auf ein Programm würde ich mich nicht verlassen wollen.
 
ja genau... warez auf den pc laden und ärgern...

sämtliche festplatten formatieren, windows neu druf und die alten sachen (auf stick oder festplatte) schreddern.
nur so ist die wahrscheinlichkeit einer infektion im einstelligen "vor"kommabereich... sobald du aber alte daten, die möglicherweise verseucht sich, mit dem neuen windows wieder aufmachst oder zip-dateien öffnest, ist die wahrscheinlichkeit einer infektion wieder im hohen zweistelligen "nach"komma bereich...
 
malde11 schrieb:
war vor mehreren Jahren mal auf größeren LAN's mit um die 3000 Teilnehmern und habe mir da damals einiges an Warez gezogen
Welchen vernünftigen Grund gibt es, dass Du Dir Warez auf Deinen PC ziehst, und damit einhergehend diesen sehenden Auges in einen nicht mehr vertrauenswürdigen Zustand versetzt, darüber hinausgehend, diesen Zustand nicht nur über Jahre bestehen lässt, sondern während dieser Zeit auch noch Deine Freunde verschiedenster Gefahren aussetzt? Welchen Sinn soll das erfüllen?

und vergessen, danach zu formatieren. Und jetzt glaube ich, dass sich das Zeug bzw. auch die Malware überall im Netzwerk und unter Freunden verbreitet hat.
Ja, das ist nicht anders als verantwortungslos zu bezeichnen. Der Fehler ist dabei übrigens nicht beim angeblichen "Vergessen" geschehen, sondern bereits bei Dowload und Installation dieser Software.

Jetzt würde ich gerne mein System irgendwie bereinigen,
Die Festplatte muss von einem externen Bootsystem überschrieben werden, um auch das Verbleiben von Malware im Bootsektor der Festplatte auszuschließen.

ohne meine wichtigen Daten wie Bilder, Dokumente usw. zu verlieren.
Der nächste Fehler. Du hast offensichtlich zuvor nie Datensicherungen angefertigt, und das auch noch bei Verwendung von Warez. Mit etwas mehr Pech hätte ein Verschlüsselungstrojaner Deine Daten verschlüsselt. Und dann?

Jetzt kannst Du Daten noch über ein Live-System extern sichern.

Ist das irgendwie möglich, oder können auch die jpg's, pdf's betroffen sein bzw. wie kann man es ausschliessen, dass ich die Malware nicht wieder auf mein frisches System mit raufziehe.
Auch PDF-Dokumente können Infektionen verbreiten, wenn sie dementsprechend präpariert wurden. Wenn Du jahrelang ein nicht vertrauenswürdiges System betriebst und dabei nichts machst außer nichts zu unternehmen, musst Du daher auch mit derlei infizierten Dateien rechnen und kannst diese nicht wiederverwenden.

Hab ein Dekstop, Notebook, Externe-Platte und mehrere USB-Sticks...
Wenn die alle mal miteinander verbunden waren, bzw. Sticks hin und her gestöpselt wurden, sind all diese Datenträger über ein Live-System zu löschen.

Die Reihenfolge zum Plattmachen würde mich noch interessieren.
Vom Live-System aus erstmal die Sicherungsdatenträger (USB-Sticks, externe Festplatte) überschreiben, damit sie frei sind für die zu sichernden Daten von Desktop und Notebook. Nach der Sicherung der Daten sind dann die internen Festplatten zu überschreiben und Windows neu aufzusetzen.
 
Zurück
Oben