Dark Base 900 Seitenwände brummen

malte.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
8
Hallo,

als stolzer Neubesitzer dieses wirklich ansprechenden Gehäuses war ich nach dem Einbau meiner Hardware leider etwas ungehalten über die Seitenwände des Dark Base 900 (ohne Pro). Ich habe nur eine einzelne 3,5'' HDD (Seagate / HGST 7200 RPM) im obersten Käfig verbaut, deren Vibration sorgt allerdings leider für ein der Gehäusegröße entsprechend lautes Summen.
Schon das Abschrauben der Seitenwände sorgt für ein deutliches Absinken des Geräuschpegels, das Abnehmen der Seitenwände sorgt dann für weitere Geräuschminimierung. Interessanterweise vibriert dabei die linke Seitenwand deutlich stärker als die rechte. Um das Summen gänzlich loszuwerden, muss ich aktuell wohl die Festplatte abgesteckt lassen.

Wo kann für dieses Problem weiter nach Fehlern suchen bzw. wie kann ich es gänzlich verschwinden lassen? Ich würde nur ungern auf die Festplatte verzichten.

Beste Grüße,
Malte

[UPDATE 10.09.16 12:45]: Ich habe gerade die Position des HDD-Käfigs verändert, um zu testen, ob das Problem positionsspezifisch ist. nach dem ersten Positionswechsel waren die Vibrationen und das damit einhergehende Geräusch bereits nahezu eliminiert und damit in einem erwartbaren Bereich. Auch nach dem zurücktauschen der Laufwerkskäfige tritt das Geräusch nicht mehr auf, daher lag es wohl an einer schlecht verschraubten Rändelschraube zur Befestigung des Käfigs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Malte2108,

vielen Dank, dass Du dich mit dem Problem an uns gewandt hast.

Und ein noch größeren Dank möchte ich Dir aussprechen, dass Du die Lösung auch gleich präsentiert hast :-)

Ist denn jetzt alles in Ordnung mit dem Case oder kann ich Dir auf andere Weise helfen?

Gruß Andre
 
Zurück
Oben