Erfrahrungen mit dem OC Modus der 1070 G1 Gaming von Gigabyte?

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Wie der aussagekräftige Titel eigentlich schon sagt, suche ich Leute, die eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming besitzen und schon mal Erfahrungen mit dem OC-Modus gemacht haben. Z.b. wie effizient er ist, wie viel Leistung er bringt, ob der Takt stabil bleibt und ob weiteres Overclocking sinnvoll ist

Das Overclocking wäre nur eine Machbarkeitsstudie von mir, da die 1070 ja von haus aus genug Leistung hat, jedenfalls für die aktuellen Triple-A-Titel.

Vielen Dank im vor raus fürs Feedback.
 
Leider habe ich nicht so viel Ahnung beim G.k. übertakten , aber schau mal mit gpuz nach von welcher firma dein gpu Speicher ist (bei Samsung kannst du den Gddr5 Speicher höher übertakten als mit Micron) .
 
Jede gpu verhält sich anders. Muss man selber austesten wie viel mit humaner Spannung geht. Die Chips sind leider nicht gleich sondern teils völlig verschieden.
 
Die Gigabyte-Kühlkonzepte bei GTX 1070 und aufwärts scheinen nicht wirklich sehr sinnvoll, laut anderer Interneteinträge zu dieser Karte...guck mal nach auf unterschiedlichen Foren.

Inwiefern Übertaktungsfreudig die GPU sich verhält ist ohnehin Glückssache...

LG
 
Ich habe so eine Karte, habe aber den OC-Modus des Gigabyte-Tools nie ausprobiert. Aber mit Sicherheit kann man sagen, dass der sehr tief angelegt sein muss, und dass man viel mehr rausholen kann, mit manuellem Übertakten.
 
Da meine Karte eh erst nach Weihnachten mitsamt meinen neuen PC ankommt, werde ich da mal beides ausprobieren und dann einen Erfahrungsbericht schreiben.... Aber ich denke auch, dass der OC Modus nicht das gelbe vom Ei ist, und man eher manuell übertakten sollte.
 
AW: Erfahrungen mit ...1070 G1 Gaming von Gigabyte

Slenderman schrieb:
... suche ich Leute, die eine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming besitzen und schon mal Erfahrungen mit dem OC-Modus gemacht haben. Z.b. wie effizient er ist, wie viel Leistung er bringt, ob der Takt stabil bleibt und ob weiteres Overclocking sinnvoll ist.

Siehe generell zur 1070 die lesenswerte Untersuchung auf tomshardware:
http://www.tomshardware.de/gtx-1070...ffizienz-performance,testberichte-242131.html

Hab an meiner G1 Gaming alle verfügbaren Tools ausprobiert und mit reproduzierbaren Benchmarks an der Steckdose nachgemessen, am effizientesten ist m.M. Afterburner mit einer angepasten "Curve" über STRG-F Zugang. Falls Last auf der GPU anliegt. :daumen:

OC über das Gigabyte Tool (OC Modus) hinaus ... welcher Takt bei welchem Spannungspunkt ... ist eine andere Frage. Das ist sehr individuell, für deine Anwendung (Spiel, Benchmark, BOINC/Folding). Ob es Sinn macht manuell auf niedrigem Takt oder sehr hohem Takt laufen zu lassen, hängt nicht zuletzt von der benötigten CPU Leistung ab. Eine isolierte Betrachtung nur einer Komponente halte ich für einseitig und am Thema Effizienz vorbei.

Entlockt man mit +30% OC bei +25% mehr Verbrauch nur +10% mehr fps oder eine andere messbare GPU Leistung, dann ist der sweet spot überschritten.

Afterburner erlaubt mit der Curve eine "Untergrenze" an Maximal/Boost-Takt einzuführen. Aufpassen: dieser Takt mit dem Spannungspunkt wird bspw. über Profilabruf angelegt und verbraucht entsprechend +XX% mehr Strom, selbst ohne GPU Last. In meinem Fall macht das im Idle bereits +33 Watt mehr aus.

Falls keine Last anliegt: Stromverschwendung! :freak: Weil: ein effizientes Profil im Idle durchlaufen zu lassen, hat eine deutlichen Mehrverbrauch zur Folge, den man durch die Einsparung bei relativ wenigen Last-Anteilen im Betrieb niemals wieder herausholt. Das erfordert Management, einschalten falls gebraucht, ausschalten sobald Idle.

Die real anliegende Spannung bestimmt den Stromverbrauch. Ganz einfach, deshalb Sensoren abfragen und mit Messgerät gegenprüfen. Maximales + sinnvolles OC abhängig von der GPU Auslastung. Ob nun zu 90% oder 70% ausgelastet, spielt selten eine Rolle, die OC Automatik hingegen wird den Gesamtsystemverbrauch unweigerlich in die Höhe treiben, jede Spannungsstufe höher bringt mehr Potential für Taktsausnutzung, dieses sollte jedoch nutzbar sein, kann man alles im Spiel bzw. einer GPU Anwendung messen lassen, Tools wie GPU-Z bieten die Option den Durchschnittswert der GPU Taktraten wie GPU Auslastung über Stunden hinweg zu registrieren.

Ich persönlich halte Hersteller Einstellungen für überzogen sichersorientiert, die Hardware soll in jeder Lage stabil laufen, betrifft CPU und GPU als vornehmliche Stromverbraucher. Beschäftigt man sich mit Undervolting spart man bares Geld + Wärmeabgabe + Lüfterlautstärke.

Sich mit den Möglichkeiten der Hardware beschäftigen kostet aber viel Zeit, von daher bieten die Hersteller mit ihren Tools bereits viele Optionen, ohne dass man Hand anlegen muss. Von der Effizienzwarte aus macht es selten Sinn, diese OC Modi bzw. Bandbreiten vollständig bis zum extremsten Wert (Takt, Spannung) auszunutzen, sondern maßvoll zu übertakten mit möglichst geringen Spannungsanhebungen.

Versuch macht kluch, viel Erfolg damit! :freaky:
 
AW: Erfahrungen mit ...1070 G1 Gaming von Gigabyte

Hallo,

Danke für deinen ausführlichen Text.
Du hast recht, probieren geht über studieren. Ich werd's einfach mal probieren.
 
Zurück
Oben