5820k CPU Fragen

Blackeye84

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
348
Hallo ich habe 2 CPU vom 5820k

Garantie gibts
Bei dem "Gebrauchten" Alternate Zack Zack
J608B712, December 09, 2019

diese CPU sieht aber komisch aus

20160910_112228.jpg

Frage wie kann man sowas hinbekommen?


Bei dem Neuen
J604B420, August 26, 2019


Ist ja relative neu Sollte daher gut zu übertakten sein

Werde wohl nachher die Neue Einbauen und gucken was die kann.

Irgendwo habe ich Gelsen Auf 1.3 V gehen und auf 4xxx stellen und dann langsam die V runterschrauben? für den test.

Oder ersmal unter last gucken wieviel V gebraucht wird? ohne OC?
 
Wenn du übertaktest, tastet man sich langsam hoch, sowohl mit Takt als auch Spannung.

Nicht 1,3V einstellen! Das ist ein Test um schnell die "Güte" bzw. "Übertaktungsfähigkeit" der CPU abzuschätzen.
 
Ja wollte bei den 2 CPu eine Tendenz haben welcher besser geht der gebrauchte oder der neue der aber 3 Monate älter ist.

Aber ich schätze beide werden ok sein
 
Probier mal 4GHz bei 1,1V und erhöhe den Multi so lange bis er bei der Spannung abstürzt. Danach kannst du ja die Spannung weiter erhöhen (würde bis max 1.25V gehen) oder die Spannung senken falls dir ein Takt schon reicht..
Nebenspannungen anzusehen würde ich dir auch empfehlen. Hat bei mir einiges gebracht.
Poste dann mal deine Werte.
 
Ok baue den gleich ersmal Zusammen wusste nur nicht welchen CPU, da der Gebrauchte schon komische ab Schrabungen hat
 
Blackeye84 schrieb:
Ok baue den gleich ersmal Zusammen wusste nur nicht welchen CPU, da der Gebrauchte schon komische ab Schrabungen hat

Was hast Du denn für ein Mainboard und wozu benutzt Du die Kiste dann? Und wozu zwei von den Dingern?

Ehrlich, ich würde (inzwischen) einen 6700K für "zu Hause" vorziehen. Erstens ist die Single-core-Leistung beim 6700K höher und zweitens geht mir die Wärmeentwicklung von Haswell-E (5820K) mächtig auf die Ketten. Meiner läuft,
4000MHz - 1 und 2 Kerne
3900MHz - 3 und 4 Kerne
3800Mhz - 5 und 6 Kerne
was einen Kompromiß zwischen Leistung und brachialer Wärmeentwicklung darstellt (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist doch eine deutlich größere Wärmeschleuder, sofern das System ausgewogen erstellt worden.
 
DaDare schrieb:
Die Grafikkarte ist doch eine deutlich größere Wärmeschleuder, sofern das System ausgewogen erstellt worden

"Das System" ist in ständiger Wandlung begriffen. Zur Zeit gibt eine GTX-780/3GB zusätzlich etwa 250-280W in meinem Beinbereich ab. Dazu die 160W-180W vom Haswell-E. Allerdings zieht Haswell-E auch bei Leerlauf beträchtlich, jedenfalls bei mir.
 
Stream, Gaming, Videobearbeitung, Und der Preis da ich Unter 300 euro gezahlt habe.
 
diese "abschabungen" auf dem bild da stammen vom herstellungsprozess des heatspreaders und sind völlig normal
 
wieso hab ich diese cpunicht gefunden
​grad nen neuen ci7 5820k bezahlt grrrrrrrrrr
 
Keine Ahnung.

Ergänzung auf 4ghz läuft er mit 1.015 strestestläuft aber noch
4.1 bei 1.015 absturz.
Also alle 6 Kerne auf 4.1
4.2 mit 1.152v bisher stabil Volt noch runtersetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackeye84 schrieb:
4.2 mit 1.152v bisher stabil Volt noch runtersetzten

Was hast Du da unter Last für Temperaturen und mit welchem Kühler führst Du die Wärme ab?
 
Also aktuell habe ich 4.2 alle Kerne mit 1.120 mit 1.104 lief es auch teste das aber noch langfristig.

Habe eisbear 360 von alphacool
Ca 62 grad im Delfine r 5 aber die Lüfter drehen nur mit 759 Umdrehungen
Ergänzung ()

@ panzerhase inwiefern nebenspannungen
 
Wie testest du? Linx mal 60 Minuten bzw. Prime in 1344 über 2h mindestens.
Naja Input, Cache, Agent... usw.
 
Habe jetzt Prime 1344 Getestet und XTU von Asus

20160913_093642.jpg


Wenn er nicht im leerlauf ist hat er aber immernoch 1.120 v anstatt 0.8 da muss ich wohl von manuel auf adaptive ändern

Bisher nur den Speicher auf 2400MHZ gebracht und Ratio auf 42 All Cores
 
Nein du musst nich von manual auf adaptive geben. Es wird einfach falsch ausgelesen. Auch mit fixed voltage oder manual oder override taktet der CPU in seine States und senkt die Spannung. Einfach mit nem Multimeter zu testen.
 
Zurück
Oben