Kompaktkamera gesucht mit einfacher Option zum Übertragen der Bilder

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich suche für meine Freundin eine Kompaktkamera, hauptsächlich für Produktfotos zuhause (gewöhnlich Handflächen große Objekte), aber auch für den Urlaub. Grundsätzlich soll die Kamera ihr Huwei P8 ersetzen.

Wichtig wäre, dass sie die Fotos einfach auf ihr Smartphone übertragen kann, um sie dort zu bearbeiten und bei FB oder wo auch immer zu teilen. Bei einigen Kameras habe ich gelesen, dass die Verbindung zum Handy oft nicht reibungslos klappt - das sollte problemlos funktionieren.

Den Zoombereich würde ich von WW bis leichtes Tele ansetzen, Preis so um die 500 €.

Sucher, Touchscreen, schwenkbares Display etc. ist alles nice to have aber kein Muss.


Gibt's da was Brauchbares?
 
Wenn die Kamera bessere Bilder machen soll als das Smartphone, dann sollte sie vor allem einen größeren Sensor haben. Im Bereich bis 500€ empfehlen sich die Canon G9X und G7X. Die G7X hat im Gegensatz zum Schwestermodell ein lichtstärkeres Objektiv mit etwas größerem Zoombereich und ein schwenkbares Display, kostet aber auch 100€ mehr. Bis vor kurzem war auch die Sony RX100 II für unter 500€ zu bekommen, aber der Preis scheint in letzter Zeit wieder angezogen zu haben. Leider kann ich dir zu den Smartphone-Apps von Canon und Sony keine praktischen Erfahrungswerte mitteilen. Da müssen wir auf andere User warten. :)

Edit: Für Produktfotos ist ein gutes Licht-Setup wichtiger als die Kamera. Hat deine Freundin dafür schon Ausrüstung? Wenn nicht, wäre es sinnvoll, einen Teil des Kamera-Budgets dafür abzuzwacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Wichtig wäre, dass sie die Fotos einfach auf ihr Smartphone übertragen kann, um sie dort zu bearbeiten und bei FB oder wo auch immer zu teilen.

:evillol:

Da reicht jede x-beliebige Kompaktkamera mit der gewünschten Brennweite aus ;-)
Übertragung: am einfachsten per WLAN und NFC.

Wenn es besser sein soll:
Canon G7X
Sony RX100 und RX100 II
Sony Alpha a5100 mit Kit-Objektiv (SEL-P1650)
(Olympus PEN E-PL7 mit M.Zuiko 14-42mm. Ok, ist nicht mehr ganz so klein).
 
Olympus Stylus 1s.
Zoom von 28-300mm
1:1,7" Sensor
WLAN
Klappdisplay
Sucher
Blitzschuh
Art-Filter

...

Optimal würde ich sagen.

WLAN klappt damit bestens.
 
Zurück
Oben