Kaufberatung: Allround Notebook

folsomprison

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo,
Ich benötige ein "Allround"-Notebook.
Anforderungen:
Internet, Youtube Videos, Videowiedergabe (Fernsehen streamen etc. schauen etc. --> kein Videoschnitt), Office, das eine oder andere Spiel, aber kein Shooter oder Rollenspiel was jetzt mind. eine Geforce GTX960 benötigen würde ;)

Was ist mir wichtig:
15,6 Zoll, größer brauche ich nicht
8 GB RAM, ich denke 4 GB sind zu wenig.
Eine SSD für das Betriebssystem, die meisten Notebooks werden mit 128GB angeboten, ich halte das für zu wenig.
Was meint Ihr dazu?
zusätzliche 1 TB Festplatte für Daten.
Guter Monitor und gute Tastatur.
BS: Win 7 64 Bit Home Premium oder Prof wäre mir am liebsten.
Eine Geforce Grafikkarte wäre auch gut, da die internen nach 1-2 Jahren nicht mehr so performant sind.
(Mein aktuelles Notebook hat gott sei dank eine Geforce Grafikkarte drinne

i3 oder i5, im Grunde würde i3 reichen.

Budgetgrenze: 700€

Was empfiehlt Ihr?

Vielen Dank vorab
folsomprison
 
Das hängt stark ab von dem "einen oder anderen Spiel". Nenn' mal konkrete Spiele die du spielst / spielen möchtest. League of Legends z.B. kommt auch ohne externe Grafik problemlos aus.

Ich nutze momentan eine 250GB(tatsächlich 231GB) SSD wovon inkl. Spiele ca 150GB belegt sind. Wenn du keine großen Spiele spielst, reicht eine 120GB SSD für Programme aus.
 
128 halte ich nur bedingt für ausreichend. (Fast) nackiges Win10 Pro inkl MS Office 365 benötigt bei mir gerade ~35GB (Adobe Reader mit lächerlichen 410MB inklusive)
Wenn du wirklich keine großen Datenmengen erwartest und keinen Ruhezustand verwenden möchtest (braucht nochmal extra Festplattenspeicher von der Größe des verbauten Arbeitsspeichers) können 128GB reichen. Aber es ist wirklich grenzwertig.
Aber HDDs will wirkl niemand mehr verwenden, außer für Film Archive ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Was ich so lese bezogen auf SSD Speicher, gehe ich auf 256GB.

Was die Spiele betrifft. gute Frage, ehrlich gesagt fällt mir da wenig ein.
Im Grunde ist es eher eine Ahnung das die interne Grafikkarte aus irgendwelchen Gründen (Wer weiß was in 2-3 Jahrem an Videostreaming etc. herauskommt) nicht reicht, im Grunde eine Vorsichtsmaßnahme.
Kann aber auch falsch liegen.
DIe HDD ist nur für Datenmengen (Bilder, Videos etc.)

Am besten wären Vorschläge mit schneller interner Grafik und optional Vorschläge mit Geforce Karte.
Welche Notebooks könnt Ihr empfehlen?

Danke und Grüße
folsomprison
 
Hm, es gibt einige Geräte die 128GB SSD + 1TB HDD anbieten, 256GB SSD + HDD ist schwerer zu finden.
Dieser hier ist noch im Budget, wobei ich denke dass der vielleicht sogar zu viel Leistung hat für nur Videos schauen ;)
Medion Erazer 6661 für 700€

Das Probook 450 G3 (710€) ist deutlich hochwertiger verarbeitet, hat dafür aber keine dedizierte Grafikkarte. Wenn du etwas langlebigeres suchst, das du auch mal unterwegs nutzen willst oder viel rumträgst, würde ich das nehmen.

Ansonsten gibt es noch das Medion Akoya, das eine etwas schlechtere Grafikkarte hat (930M vs 950M), dafür für 630,-€zu haben ist.
 
Ja danke, Erazer hatte ich auch gefunden.
Mein Problem war auch Notebooks mit 256 GB zu finden, mit 128 GB SSD funktioniert.

Noch Ideen notebooks mit 256 SSD?
 
Es gibt sonst die Bausatz-Variante:
HP Pavillion für 600€
gute SSD (90€)
Einbaurahmen (5€)
Dann endest du aber auch wieder beim Preis vom Erazer, mit etwas schlechterer Grafik und ohne Laufwerk, aber größerer SSD. Das sind ca. 6 Schrauben (4 gehen davon in den Festplattenrahmen ;).

Günstigeres Notebook wäre das Acer-Aspire für 529€ mit ziemlich kleinem Akku & (achtung: subjektiv) schlechterer Verarbeitungsqualität. Mir sind 2 Acer kurz nach Garantie kaputt gegangen, daher sieh das nicht als Empfehlung an ;)
 
Danke dermixxer :)

Dann habe ich auf jeden Fall mal eine Idee.
Acer muss nicht sein, das Notebook muss schon zuverlässig sein, das aktuelle Medion ist mittlerweile 5 Jahre alt und läuft und läuft, und das täglich.

mit 700€ komme ich aber wohl hin.
Ergänzung ()

Hallo,
so, jetzt habe ich nochmal geschaut.
Es ist tatsächlich so, wenn man auf 256GB für SSD geht, wird das ganze auf einmal 200€ teurer, und man hat eine schlechtere Grafik verbaut :(
Die Idee kleinere SSD ausbauen und größere SSD rein, verstehe ich, möchte aber nicht am neuen Gerät gleich "basteln".

Also komme ich zurück auf 128GB SSD für System und Programme und 1TB HDD für Dokumente, Bilder und Archiv.

Das Medion erazer Modell mit 950M scheint wirklich Best Buy zu sein, ausgeglichene Komponenten, die zueinander passen, das bspe. günstigere Modell mit 930M ist nicht wirklich so prall, ist vom Benchmark nicht weit weg von meiner aktuellen geforce 540M

Nochmal neFrage zu 128GB + 1TB HDD:
Das wird ja zu 99 Prozent so angeboten.
Wenn man nun sauber trennt (Doku, Bilder und Musik auf HDD, Programme und System auf SSD) sollte das dann doch reichen?
Was sagen hier die erfahrenen Experten, die solch eine Konfiguration nutzen?

Vielen Dank vorab :)
Ergänzung ()

Zu meiner Ergänzung habe ich jetzt doch was gefunden:

Acer Aspire F15 F5-573G-579E Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB +256GB SSD Geforce 940MX Full HD Windows 10
ab 799€
hier zu finden: https://geizhals.de/acer-aspire-f5-573g-579e-nx-gfgev-004-a1431684.html#ang

Frage ist natürlich, wie ist die Qualität, dermixxer war ja nicht berauscht davon...
 
Zuletzt bearbeitet:
HAbe mich für den Medion Erazer P6661 MD 99871 entschieden.
Es scheint so ich habe einen der letzten noch Erstehen können.
Ich denke der hat mit SSD und HDD wie Geforce 950M und 8 GB eine ausgeglichene Und gute Leistung.
Bin gespannt!

Ach ja, habe auch festgesteltl das fast alle neuen Notebooks ihre Akkus festverbaut haben, also niox mit einfach rausnehmen von außen, ohne Aufschrauben geht da nix mehr.
Schade!
 
So das Erazer ist schon seit gestern da :)
Ein tolles und wertiges Notebook, sehr gutes Display, fährt sehr schnell hoch.
Passt alles!
 
Kurzes Feedback nach fast zwei Wochen:

Wer vor der gleichen Frage steht, ob 128 gb SSD für System und Programme ausreichen, sei folgendes gesagt:
Anforderung war, Office und Internet Notebook, und ggf. ein Spiel.

Die SSD hat aktuell ca. 45gb System und Programmdaten aufgespielt, yepp also reicht locker.
Dabei sind, OpenOffice, Mozilla Firefox, Thunderbird, VLC Player, Anti-Virus-Programm, Malwareprogramme, PDF-Viewer, ShutUp10 und weitere kleine Helfer.
Aktuell also schlank gehalten, was auch sehr erfreut, der Desktop ist sehr übersichtlich :)
Alle Bibliotheken/Daten (Bilder und Co.) habe ich auf 1TB HDD umgelenkt bzw. gespeichert.
 
Zurück
Oben