GTX 750Ti hat viele Einbrüche? MSI Afterburner

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,
habe grade nochmal versucht, ein wenig meine GPU zu übertakten. (Werte könnt ihr auf dem Bild erkennen)
Und dann dachte ich mir, dass ich statt den Kombuster oder andere Programme, einfach kurz zocke. Als ich dann kurz nach dem schließen gucken wollte, wie schnell die Temperatur wieder sinkt, fiel mir auf, dass im Überwachungsfenster sehr viele "Kurven" waren. Also sprich, dass sie teilweise volle 100% Power gegeben hat und zwischendurch oft mal nur 50% oder andere Werte.
Liegt es nun daran, dass im Spiel (Subnautica) oft das Spiel eine Sekunde hackt (ist normal, oft riesige Gebiete auf einmal gerendert werden) oder tatsächlich, dass die GPU kurz runtertaktet, um wieder abzukühlen?

Also das mit den kurzen Hacken ist tatsächlich auch bei neueren GPU und auch besseren.

Bin kein Profi in Sachen übertakten :D also seid nett!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    291,6 KB · Aufrufe: 559
bei riesigen gebieten muss ja auch oft was in den hauptspeicher nachgeladen werden oder die cpu brauch kurz um die daten zu verarbeiten. sobald sowas passier hat die gpu kurz nichts zu tun und die auslastung bricht ein.

denke nicht das es an einer zu heißen gpu liegt aber um das auszuschließen müsstest du den temp-verlauf neben den takt packen um das abhängig von der zeit zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 750 Ti mit 80% Asic, die läuft mit 1250/1600 bei 1.1-1.2v

Asic ließt man mittels GPU-Z aus (oben im Menu).

Meine Karte war auf 35 Watt limitiert. Mittels Maxwell Tweaker und GPU-Z kann man das Bios auslesen, anpassen und neu flashen. Das ist relativ leicht, aber vorher muss man wissen was die Karte kann. Ich hatte zuerst das Powerlimit maximiert bzw. entfernt und dann ausgetestet, was die Karte kann. Seitdem rennt sie 1A und auch die Lüftersteuerung konnte ich mit der nachfolgenden Version vom Maxwell Bios Tweaker anpassen. Die Karte läuft bis 55° ohne Lüfter (Zero Fan).
 
Zusammenhänge beobachten. Nicht einzelne Fetzen.

Du brauchst doch blos die Auslastung der Graka und die Wärme gleichzeitig anschauen um zu sehen ob die Karte immer beim erreichen der gleichen Temperatur heruntertaktet.
Ganz ohne uns.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für mehr.
 
Okay, danke erstmal.
Und einmal an @Willi-Fi. Wie genau hast du das gemacht? Ich hab meine Graka von Inno3D, hab mir aber einen fetten neuen Lüfter gekauft mit Backplate usw. Also Hitze ist kein Problem. Nur kann ich meine Graka bis zu den Werten aus dem Bildern übertakten.
Also wenn du möchtest, könntest du mir dann kurz erklären wie es funktioniert?
Ich hab ein Asus Mainboard und dafür AISuite II (falls notwendig). Oder hat es nix mit dem MB zu tun?
Und ist Maxwell Tweaker universal nutzbar oder nur für bestimmte MB oder Grafikkartenhersteller (z.B. Evga oder MSI)?
Bin da halt recht neu :D
MfG
Ergänzung ()

Hab nun GPU-Z runtergeladen und kurz nen kleinen Test gemacht. Könnt ihr mir schon mehr dazu sagen? Ob ich die Graka noch übertakten kann oder noch etwas verbessern kann?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 485
Du hängst im Power-Limit, d.h. wenn Du noch weiter übertakten willst, dann musst Du wohl die Spannung, die dazu nötig ist senken, oder mal den Power-Limit-Regler bedienen.
 
Das heißt für Dumme?
Mit welchen Programm?
Und hat das irgendwas mit der PCIe Frequenz im Bios zu tun?
 
Power-Limit (siehe GPU-Z bei PerfCap-Reason: POWER) bedeutet dass die Karte das Maximum an Strom aus dem System zieht, was ihr über das Bios erlaubt ist.
Um dem gegenzusteuern hast Du zwei Möglichkeiten.
a) Du erlaubst mehr als 100% Strom-Aufnahme. Dazu ist der Power-Limit-Regler im Afterburner da. Das bedeutet natürlich dass die Karte wärmer wird.
b) Du senkst die Spannung. Dann wird natürlich auch weniger Strom gebraucht. Allerdings könnte die Karte dadurch instabil werden.

Und nein, das hat nix mit der PCIe-Frequenz im Bios zu tun.
 
Nochmal genau lesen. Ich markiere Dir mal fett was Du gerade erzählt hast.


HisN schrieb:
b) Du senkst die Spannung. Dann wird natürlich auch weniger Strom gebraucht. Allerdings könnte die Karte dadurch instabil werden.

Olli18 schrieb:
Also den CoreVoltage erhöhen oder?
Und auf wie viel mV?
 
Ok, und auf wie viel % wäre denn sinnvoll?
Tut mir echt Leid, aber ich das ist grade das erste mal, dass ich eine Graka übertakte :freak:
Ergänzung ()

Oder soll ich immer in kleinen Schritten (also 5%) und dann den CoreClock erhöhen? Weil der macht als einzigster Probleme. Wenn ich den Memory Clock erhöhe hab ich keine Abstürze.
 
Nochmal. Ganz langsam für Dich zum Mitschreiben.

Deine Karte stottert, weil sie ins Power-Limit rennt. D.h. sie zieht so viel Strom, dass die Logik auf der Karte sagt: NEIN, NICHT MEHR. Dann senkt sie die Versorgungs-Spannung und den Takt. Das nimmst Du als Ruckler war.

Wenn Du jetzt noch mehr Takt anlegst, dann VERSCHLIMMERST Du Dein Problem nur noch weiter. Die beiden Lösungen habe ich Dir geschrieben. Warum willst Du ständig irgend was machen, anstatt auf meine beiden Lösungen einzugehen? Ich erzähle das ja nicht damit Du es ignorierst.
 
Aber ich habe doch gar nicht gesagt, dass sie stottert bzw. ruckelt. Ich habe konstante FPS und auch keine Frameeinbrüche oder sonstige Probleme. Das, was ich am Anfang geschrieben habe ist ja bereits geklärt. Ich habe nur nicht ganz verstanden, was Willi-Fi meinte.
Und ich dachte, jemand könnte mir erklären, warum meine Grafikkarte sich einfach nicht übertakten lässt. Das Problem ist, dass wenn ich mein CoreClock hochschraube auf grade mal +80MHz, nach einer Zeit einfach DirectX abschmiert, mein Spiel abstürzt und dann ist alles wieder gut. Also ich kann das Spiel so neu starten und nach einer Zeit wieder das Gleiche. Und die Temperatur ist auch bei um die 50°C. Das heißt doch, dass ich noch ein wenig potenzial habe. Oder liegt es einfach daran, dass meine Grafikkarte grade mal 60Watt braucht? Ich habe deshalb auch nicht verstanden, warum ich der Grafikkarte weniger Strom bzw. Spannung zuweisen soll, wenn ich doch eigentlich mehr Leistung möchte.
 
Dann muss ich

Liegt es nun daran, dass im Spiel (Subnautica) oft das Spiel eine Sekunde hackt

Missinterpretiert haben.
Aber es ändert nix daran dass es bei Dir keine Punkte bringt am Core-Takt zu drehen, solange Du im Power-Limit bist.
Das ist es was Du gerade nicht verstehst. Mach Dir klar was das Power-Limit bedeutet.
Die Grafikkarte hat den Punkt erreicht, an dem sie mehr Strom aufnehmen müsste, als ihr das Bios erlaubt.
Du ignorierst diesen Punkt, und willst noch mehr Leistung haben, obwohl die Karte mit der Menge an Strom, der ihr zur Verfügung steht schon nicht mehr leisten kann.

Du versuchst vom Krabbeln zum Rennen zu kommen, ohne Dich mit dem laufen zu beschäftigen :-)

Die Crux dahinter ist nämlich folgende:
Du senkst die Spannung so lange, bis Du aus dem Power-Limit draußen bist. Dann erlaubt das Bios der Karte noch höher zu Takten, bzw. den Takt länger zu halten, weil sie nicht mehr durch die maximale Spannungsaufnahme begrenzt ist.
Wenn das Ding abschmiert, dann ist das doch schon ein Zeichen, dass Du über das Limit der Karte drüber bist. Das Abschmieren ist ein Zeichen dafür zurückzustecken und nicht noch weiter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja wie gesagt, ist nun mein erstes mal und es klang für mich auf dem ersten Blick unlogisch, der Karte weniger Power zu geben, um mehr Leistung zu haben. Und dann dachte ich, dass du mir erklären möchtest, wie ich eine stabilere Performance bekomme. Aber naja, dann lag ich wohl falsch.
Also im Moment verstehe ich, dass ich nun erstmal das Power-Limit runtersetzen soll. Und soll ich dann den Takt erhöhen (also wenn das Power-Limit runtergesetzt ist)?
Und falls das oben genannte nun richtig ist, auf wie viel soll ich denn nun mein Power-Limit setzen? Immer in 2er, 5er oder 10er Schritten? Oder gibt es schon einen recht guten Wert, welchen ihr mir sagen könnt?
 
Du vermischt schon wieder zwei verschiedene Dinge.
Entweder Du setzt das Power-Limit hoch (höher als 100%), wie viel ist dabei Wurst. Die Karte zeigt Dir wenn es zu viel ist. Sie schmiert ab (macht sie ja jetzt schon^^, ist also schon zu viel)
Oder Du verringerst die Spannung. Wie viel ist egal, die Karte zeigt Dir wenn es zu viel ist, die Karte schmiert dann ab (macht sie ja jetzt schon^^).

Solange bis GPU-Z beim PerfCap-Reason nicht mehr "Power" anzeigt.

Und DANN, erst DANN kannst Du darüber nachdenken noch mehr Core-Takt zu geben. Nicht vorher.
Also würde ich in Deinem Fall erst mal jegliche Übertaktung zurücknehmen und noch mal von vorne anfangen, und dabei auf den PerfCapReason achten.
 
Oh und im übrigen, falls es noch wichtig ist: Wenn ich den CoreClock zu hoch hatte (ab +80MHz) dann konnte man sehen, dass kurz vor dem abschmieren die Spannung von ungefähr 1010mV kurz auf ~1150mV hoch ging und dann nach dem die Karte sich wieder "gefangen" hatte, alles wieder auf ~1010mV war. Ich habe auch nicht die Spannung erhöht.
 
Zurück
Oben