Lüftungssystem optimieren! Ihr seid gefragt!

xurian

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hey erstmal und vielen Dank dass du dir meinen Beitrag durch liest.
Ich habe vor knapp 2 Jahren einen fertig Pc gekauft.
zu dieser zeit hatte ich 0 ahnung von Rechnern.
Jetzt habe ich mir eine gtx 1060, ein neues netzteil und ein neus mainboard eingebaut.
Ich meinte ich habe den Plan D:
Allerdings wird das Gehäuse extrem heiß.
In dem gehäuse ist nur ein Lüfter eingebaut und zwar der cpu-Lüfter.
Die Graka hat einen onboard.
ein gehäuse hat vorne links und rechts unten (unbenutzt aber auch kein platz) sowie rechts unten hinten(cpu) und auf der hinterseite unten lüftungsschächte (frei).
Die graka blähst den heißen wind aktuell nach obe auf das Netzteil und aufs gehäuse.
Könnte die graka alleine der Grund fürs heiße gehäuse sein oder vlt das Netzteil?
sollte ich hinten an den freien lüftungsslot evtl. einen "hinaus" blasenden Lüfter bauen oder eine wasserkühlung um die Graka zusätlich und das netzteil oder die graka umdrehen also nach unten zeigend?
Hatte auch überlegt das gehäuse auf zu lassen und mit naylon material wie man es von den Strümpfen kennt zuzumachen gg den Staub aber dass trz frischluft dran kommt.
Vielen dank schonmal jetzt für eure Hilfe.

Grüße, Max
 
Wenn nur ein einziger Lüfter verbaut ist, sollte man sich nicht wundern das der PC heiß wird :D
 
Erst mal Willkommen.

Wenn du keine Gehäuselüfter hast, ist es logisch, dass das Gehäuse warm wird. Weil die meisten Graka-Kühler verteilen die warme Luft nur im Gehäuse.
Mindestens ein Lüfter Frischluft rein, ein Lüfter Warme Luft raus. Kannst du mal nen Bild vom Gehäsue machen? Also mit Seitenwand auf.
 
Mach mal nen Pic von deinem Gehäuse im offenen Zustand und poste es.

Zu den nylonstrümpfen. Ja das geht, allerdings musst du nen Rahmen basteln und die Strumpfhose darüber spannen. Dazu kommt dann allerdings das problem, dass die Strumpfhose zwar echt viel abhält, aber auch ständig entstaubt werden muss. Ich hatte mir sowas mal gebastelt und nach 2 Monaten wieder weggeschmissen und nen Gehäuse mit Staubfilter bestellt, das ständige reinigen ging mir auf den Sack :D
 
IMG_5693.JPG


das unten rechts ist der cpu-lüfter.
vielen dank euch allen für die schnellen antworten
 
Da ist nen super grauenhaftes design des gehäuses, solltest stark drüber nachdenken ob du es nicht wechseln möchtest.
Damit wirst du nie ein guten Airflow bekommen
 
Eieiei, das sieht aus wie reingelegt, abeschlossen, Klappe zu und fertig.
Bevor du über Airflow und Lüfter nachdenkst, solltest du über ein neues Gehäuse mit besseren Management nachdenken.
 
Ein umgebauter Medion Rechner.^^
 
Hallo zusammen,

@ xurian

Welches Budget steht dir denn zur Verfügung? An deiner Stelle würde ich jetzt richtig zuschlagen, so daß du dann auf Jahre deine Ruhe hast und auch zukünftige Hardware darin Verbauen kannst.

So long...
 
ich weiß ja nicht genau was ich dafür kriege aber 100 kanns schon kosten.
 
Hallo zusammen,

@ xurian

In der Preisklasse ist das Fractal Design Define R5, erhältlich in mehreren Farben, so ziemlich das Non-Plus Ultra. Ich habe es auch selbst. Da sind auch 2 Lüfter schon intus inkl. einer Lüftersteuerung, die schon ganz gut sind. Für rund 95 € bist du dabei, hier:

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Hier ein guter Test, wo du dir ein Bild davon machen kannst:

https://www.computerbase.de/2014-11/fractal-design-define-r5-im-test/

Das Gehäuse wurde bisher in noch jedem Test hervor gehoben. Kenne keinen einzigen Negativen. Gehört einfach zum Besten, was an Gehäuse zu kriegen ist und dies nicht nur in dieser Preisklasse. Du kannst nichts Falsch machen.

So long...
 
die einfachste und günstigste variante wäre: einen 120er lüfter hinten unten ein zu bauen und vllt. noch den dämlichen tunnel auf der cpu abnehmen der stört den airflow nämlich gewaltig.

dazu würde ich persönlich noch das dämliche lüftergitter hinten rausdremeln, das bremst den luftstrom und verursacht unnötig geräusche
 
Hallo zusammen,

@ damn80

Die Luft kann aber trotzdem nicht so abgeführt werden, wie man es Erwarten kann und wohl auch nötig ist. Es wird viel Luft einfach Stehen Bleiben im Gehäuse.

Solche Gehäuse bei Fertigrechnern sind eben nicht Selten ganz genauso auf die erste verbaute Hardware abgestimmt.

Schau mal genau hin, vorne kannst du keinen Lüfter Einbauen und wenn, erreicht die Luft keinesfalls in erforderlichem Maße den Innenraum, weil die Kabel vorne extrem im Weg sind. Und einen Lüfter an der Rückwand des Gehäuses kannst du Maximal auf Höhe der CPU anbringen. Der schafft es dann nicht die Luft weiter zu Bewegen, weil der CPU-Kühler im Weg ist. Im Endeffekt bleibt die Luft wiederum im Gehäuse mittig Stehen.

Der TE hat jetzt soviele Ausgaben für richtig gute Hardware Ausgegeben, die würde ich einem solche Gehäuseverhau nicht Anvertrauen. Ist meine eigene Persönlich Meinung. Noch dazu kommt es bei den heutigen Karten stark auf den Boosttakt an. Und in dem Gehäuse, bei der schlechten Luftabfuhr, wird seine GTX 1060 ganz sicher den Boosttakt Ratzfatz runterfahren müssen und somit nicht annähernd ihre Leistung Ausschöpfen können.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
also du sagst da ist alles dabei für das Kühlungssystem?
Brauch ich dann noch etwas anderes dazubestellen?
Wieso sind da so viele rausziehbare Festplatte (?) plätze? :D
Vielen vielen dank nochmal
 
Hallo zusammen,

@ xurian

Lies doch den Test. Du kannst das Gehäuse so Lassen, wie es ist. Da ist alles dabei, auch eine Lüftersteuerung. Falls irgendwann mal Notstand Herrschen sollte, kannst du noch einen 2.ten Lüfter in die Gehäusefront Setzen.

Da sind "soviele" rausziehbare Festplattenplätze, für den Fall der Fälle. Es gibt ja noch andere als dich und mich. Schau mal in mein Profil, ich habe z. B. 2 SSD`s und eine Magnetfestplatte. Du kannst ja die Festplattenkäfige sogar Entnehmen, wenn sie im Weg sind. Bei mir ist z. B. nur der Untere im Gehäuse.
Das ist ja das Gute, du kannst das Gehäuse so zimmern, wie es dir am genehmsten ist, wie es den Temps am zuträglichsten ist.

Dadurch daß ich den mittleren Festplattenkäfig draussen habe, erreicht die Luft vom Vorderen Lüfter ungehindert die Rückfront bzw. die Grafikkarte. Ganz einfach. Und im unteren Käfig sind noch genug Platten einsetzbar für meinen Zweck.

Übrigens ist eine Superanleitung auf Deutsch dabei. Und du wirst mal Staunen, wie die Schrauben säuberlich sortiert sind. Sowas habe ich in der Art vorher noch nie erlebt. Man kann nichts Falsch machen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wahrscheinlich sehr dumme Frage :D
Vorne ist ja der Lüfter hinter der "Lärmschutz" Tür und hinter dem staubfilter.
Wie soll der denn noch Luft transportieren?

Edit: Ah da sind diese Schlitze am Rand ^^

Edit: Habe gesehen dass die einzigen "Schwächen" die Plastikqualität sein soll.
Ist jmd da was aufgefallen?
Und noch ne frage:

https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-set-fuer-fractal-design-r5-schwarz-schwarz-zust-148.html

Oder reicht das für oben:

https://www.caseking.de/demciflex-staubfilter-fractal-design-r5-2-vent-top-zust-139.html

Sry wegen den Links bin am Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben