Wie FIAE alleine lernen?

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,

ich würde gerne den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (FIAE) mir alleine beibringen.
Da ich in einem anderen Beruf arbeite, kann ich diese Interessen leider beruflich nicht
verwirklichen, deswegen will ich es mir jetzt alleine beibringen!

Wie fange ich damit am besten an?
Welche Programme brauche ich dazu?

http://www.u-form-shop.de/Fachinformatiker/-Fachinformatikerin.htm?websale8=u-form&ci=000234

Werde mir das bald kaufen, aber was brauche ich alles um die Aufgaben (siehe oben) nachvollziehen zu können?
Ich kann mir den Aufgaben und Lösungen da, wenig anfangen.
Weiss einfach nicht, wie ich das lernen kann.

IHK Abschlussprüfungen hab ich mir auch schon besorgt.

Welche Inhalte werden in dieser Ausbildung vermittelt?
Und wie bringe ich mir das alles alleine bei?
 
Was hast du für eine Ausbildung/welchen Beruf gehst du aktuell nach? Je nach dem können wir bessere Empfehlungen machen.

Ohne weitere Infos von dir ist die beste Empfehlung: bewirb dich auf einen Ausbildungsplatz.
 
Bankkaufmann und bin grad beim Bankfachwirt

Ich kann keine Ausbildung zum FIAE machen, deswegen will ich es mir auch alleine beibringen.
 
Grundlegend kannst du das alleine lernen(Rahmenlernplan und Ausbildungsordnung runterlasen und alles abarbeiten)und dich dann zur IHK Prüfung anmelden. Soweit zu Theorie.

Praktisch wird es schwer, weil dir der praktische Teil fehlen wird.
 
Hast du denn auch vor die Prüfung zu machen? Bzw. würde das überhaupt gehen ohne Betrieb?
Wie wäre es denn mit einem Berufsbegleitenden Informatikstudium.
 
Der TE ein Bildungsanbieter wie ILS nehmen. Dort kann er m.E. nach auch eine "Fernausbildung" machen.
 
Nein, ich will keine Prüfung ablegen.
Nur lernen was in der Prüfung vorkommt und was in der Ausbildung/im Beruf vermittelt wird.
 
Also wenn du einfach nur programmieren lernen möchtest -> es gibt diverse Bücher für Einsteiger. Einfach bei Amazon "programmieren lernen" suchen ... du findest fast für jede Programmiersprache entsprechende Bücher.
Oder welchen Zweck möchtest du damit verfolgen?
 
So grob umfasst der FIAE ja nicht nur Programmieren sondern auch den theoretischen Teil, also unter anderem auch die Ablaufpläne, Sequenzdiagramme, Klassendiagramme. Eben ein paar Dinge aus dem UML Segment.

So ein bisschen frei programmieren von kleineren Anwendungen wäre sicherlich ein guter Start. Vielleicht auf Basis eines kleinen Programmablaufplans. Wenn man das ganze dann etwas komplexer mit mehreren Klassen gestaltet und sich an die Best-Practices hält lernt man eigentlich die Programmierbasis. Dann kann man sich eigentlich auch schon ans "Zeichenbrett" setzen und ein größeres Projekt planen und entwerfen mit allen Diagrammen und schlussendlich als Kür dann auch verwirklichen.

Klingt alles sehr einfach, ist aber ein sehr umfassendes Thema. Insbesondere der Papierkram ist wirklich lästig, weil man doch lieber etwas sehen will.
Wenn man das alles gemeistert hat, dürfte man mit der Ausbildung gut Schritt halten. Wobei die Ausbildung eben größere Projekte und andere Strukturen bearbeitet. Aber es spricht ja nichts dagegen erstmal in flachen Gewässern alleine das Schwimmen zu lernen. :)
 
Sehe gerade deinen anderen Post, in welchem du Interesse am WiInfo Studium zeigst. Kommt ein Vollzeitstudium für dich gar nicht infrage?
 
Zurück
Oben