i6700k + Bequiet DarkRock Pro3

Maigooh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
92
Hallo lieber CB´ler,

seit einigen Tagen bin ich im Besitz meines neuen Rechners (i6700k, Asus Pro Gaming Z10 und Bequiet Dark Rock Pro3).
Meine CPU läuft @Stock mit ca. 1,18V und hat unter Prime eine Temperatur von ca. 66°C. Takte ich die CPU hoch auf 4,5 GHz mit ca. 1,28V läuft diese bis zu 75°C heiß. Wundern tut mich zum einen, dass die Differenz zum Stock gerade mal 9°C beträgt und zum anderen, dass meine Temperatur bei 4,5ghz bei BF1 auf 65-70°C angestiegen ist mit CPUFAN auf 100%. Bei Overwatch betrug die Temp ca. 55°C. Außerdem ist meine CPU nach Primestart sofort bei über 70 bzw. 60°C ebenso auch unter normaler Windows Nutzung springt die CPU oft kurz auf 50-60°. Sind die Temperaturen denn normal? Ich habe im Internet andere Ergebnisse mit meinem Kühler lesen können. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße

maigooh
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind völlig ok. Andere Angaben aus den Internet kann man kaum vergleichen da ganz andere Komponenten und Belüftung vorhanden ist.
Grundsätzlich muss man sich keine Gedanken machen solange die CPU sich nicht heruntertaktet oder abschaltet, dies passiert erst bei weit über 90 Grad.
 
finde es nur ein wenig seltsam, da ich bei Overwatch eben die Temps @Stock getestet habe und dort ca. 53°C erreiche, was ja kaum geringer ist als mit 4,5ghz
 
Vlt wird die CPU nicht voll ausgelastet bei dem Spiel.
Du solltest dir nicht so viele Gedanken um die Temperatur machen.
 
Zurück
Oben