Wie komme ich in einer Domäne mit allen Rechnern ins Internet

iceandy

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
4
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe ein Netzwerk mit Windows 2000 Server und einen Domänencontroller.
Jetzt habe ich DSL und möchte mit allen 4 Rechnern ins Internet.
Nur wenn ich den Router versuch anzupingen funktioniert das nicht.
lasse ich einen Rechner über eine 2. Netzwerkkarte die IP automatisch suchen komme ich
mit diesem Rechner ins Internet aber nicht mit den anderen.

Wer kann mir helfen

Danke im vorraus
ICEANDY
 
Also,
die Domain hat nichts direkt mit dem Internet zu tun,
ausser du hast Restriktionen eingetragen für Computer oder Benutzer.
Schreib mal wie du dein Netz konfiguriert hast.
Feste IP's? Kannst du den Router immer anpingen?
Ciao Pulli
 
Wie Shir-Khan auch schon vermutet, hast du wahrscheinlich 2 DHCP-Server laufen (einen im Win2000-Server und einen im Router). Am besten beide deaktivieren und die IP-Adressen von Hand vergeben. Das dürfte bei 4 Computern keine Schwierigkeiten bedeuten und macht die Sache deutlich übersichtlicher (vor allem bei der Suche nach Verbindungsproblemen).

2. Netzwerkkarte? Am besten alle "2. Netzwerkkarten" deaktivieren, um Routing-Probleme zu vermeiden. In deinem Netzwerk gibt es wohl auch keine Notwendigkeit für mehr als 1 NIC pro Computer.
 
Hallo iceandy,

am besten du schaltest dhcp aus , richtest feste ips ein und die ip des routers musst du als standardgateway und bevorzugter dns server angeben.

mfg
 
erstmal vielen Dank für die Antworten.

wie gesagt ist es ein Netzwerk mit einem Server und 4 Clients.
es sind auf allen Rechnern feste IP´s vergeben 192.168.200.x

ob DHCP aktiviert ist kann ich jetzt nicht sagen.

ich kann den Router von keinem Rechner anpingen wenn die IP´s vergeben sind !!

Der Router ist eine AVM FritzBox mit der IP 192.168.178.1

iceandy
 
iceandy schrieb:
Der Router ist eine AVM FritzBox mit der IP 192.168.178.1
Der Router muss im selben IP-Bereich sein.
 
hoffi schrieb:
Hallo iceandy,

am besten du schaltest dhcp aus , richtest feste ips ein und die ip des routers musst du als standardgateway und bevorzugter dns server angeben.

mfg

Wenn er eine Domäne hat, würde ich den Router tunlichst NICHT als DNS Server eintragen, sondern den DNS Server der Domäne und dann auf diesem eine Weiterleitung auf den Router einrichten.

@iceandy
Wer hat denn die Domäne eingerichtet?
 
rush2000 schrieb:
Der Router muss im selben IP-Bereich sein.
Nicht im selben IP-Bereich, sondern im gleichen Subnetz. ;)

Wenn du versuchst einen Clienten mit 192.168.200.xxx auf ein Gateway mit der IP 192.168.178.xxx zu kommen, musst du entweder die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 oder 255.255.128.0 stellen, oder die IP Adressen so abändern, dass Gateway und Clienten in einem Subnetz liegen.

mfg Simon
 
@FBrenner:

man kann die ip des dns auch bei "alternativer dns-server" eintragen. des funzt auf jeden fall. bei mir wenigstens.

mfg
 
Hi,
ich gehe mal davon aus dein Router hat eine andere IP in einem anderem Netzbereich.
Egal ob Subnetzt oder Netzwerkklasse.
Schalge vor einen Client wieder auf DHCP umzustellen und dem Router eine IP aus dem selben Netzberich zu geben.
Dann den Cleints und dem Server die IP des Router als Gateway eintragen.
So sollte es funzen.
Ciao Pulli
 
hoffi schrieb:
@FBrenner:

man kann die ip des dns auch bei "alternativer dns-server" eintragen. des funzt auf jeden fall. bei mir wenigstens.

mfg

Als primären den Router und als sekundären DNS Server? Oder umgekehrt? Sauberer ist es mit der Weiterleitung. Dann wird für die lokale Domäne der lokale DNS Server gefragt und bei externen Domains werden die Anfragen an öffentliche Server weitergeleitet.
 
Also das mit dem Umstellen der IP Adresse des Routers ( Fritzbox will keine andere als die eigene ) auf die IP Des Domänen Netzes hat nicht geklappt.
Habe das ganze nochmal mit 2 Rechnern ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die IP Adressen des Dömanen-Netzes auf die IP Adresse des Routers ändern muss
Anschließend den Router als Primären DNS Server und den eigentlichen Server als alternativen DNS Server anmelden muss.
Wie funktioniert das mit dem Weiterleiten ?

Thanks iceandy
 
Zurück
Oben