Alle 45 Sekunden Wasserströmungsgeräusche. HELP!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

habe in unserem Mehrparteienhaus (6 Haushalte) diese Nacht kein Auge zugemacht, weil alle 45 Sekunden für 5 Sekunden lang irgendwo Wasser "gezapft" wurde. So regelmäßig, dass dies nur automatisch passiert sein kann und kein unbeabsichtigtes Leck in einer Leitung ist. Es ging wirklich die ganze Nacht und auch jetzt noch. Die Wasseruhr (genauer: das Zahnrad der Wasseruhr) im Keller dreht sich dann natürlich immer diese 5 Sekunden einmal pro Minute mit.
Was kann das sein? Keine Waschmaschine pumpt den ganzen Tag und die ganze Nacht. Soll ich den anderen Parteien bescheid sagen, dass sie das mal überprüfen anhand ihrer Wasseruhr und ihrer Verbraucher? Da kann doch was nicht stimmen oder gibt es solche Haushaltsgeräte, die permanent Wasser benötigen?

Viele Grüße
Ergänzung ()

EDIT: hab den nachbarn bescheid gesagt und tatsächlich war es bei denen die gäste-WC spülung. hat nie jemand genutzt und sind alle 45 sekunden bestimmt 2 liter gewesen. wenn das schon ein paar wochen so geht, darf man da bestimmt einige hundert euro nachzahlen. ist das das verschulden des mieters (das nicht rechtzeitige bemerken) oder das verschulden des vermieters (minderwertige spülung verbaut)?
wer zahlt das nun?
 
Es zahlt der Verbraucher, also der Mieter. Ich sehe es als seine Pflicht an sich um das korrekte Funktionieren der ihm zur Verfügung gestellten Ausstattung zu kümmern. Und wenn es dich schon so effektiv um den Schlaf gebracht zu haben scheint, hätte er es auch mal merken müssen
 
Der Verbraucher zahlt natürlich. Ihm sollte und muss so ein Fehler auffallen. Oder soll auch das der Vermieter machen? jede Woche mal die Wohnung inspizieren?

Wie kommst Du auf einige hundert €? 1m³ Wasser kostet in etwa 2€ in DE. Bei, sagen wir mal, 5 Liter pro Spülung sind das ca. 6€ am Tag. Wie viele Jahre läuft die Spülung denn dann schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für eure Beteiligung! Also wie ich nun erfahren habe, hat es die kleine Tochter sogar um den Schlaf gebracht, aber die Eltern haben es als kindliches "Nicht schlafen wollen" abgetan.

Ich bin allerdings auch etwas geräuschempfindlich. Aber trotzdem meine ich, dass man sowas bemerken müsste. Alle 45 Sekunden ein paar Liter dürften sich summieren. Weiß nicht, wie lange das schon so geht. Hab es schon vor ner Woche mal bemerkt und es hat mich gestört. Diese Nacht bin ich dann um 4 Uhr mehrfach in den Keller und habe den einzelnen Wohnungen kurz den Strom abgedreht, um auszuschließen, dass es eine Waschmaschine oder sonstwas ist. Sogar die Zentralgasheizung hab ich stromlos machen müssen, um auch diese als Übeltäter auszuschließen. Und als das Geräusch dann trotzdem noch kam, war mir klar, dass es eine Spülung (ohne Strom) sein musste.
 
Warte, du hast komplette Wohnungen ohne Ankündigungen stromlos geschaltet, also auch laufende Computer etc. abgekillt?

Wow.
 
Dich hätte ich gerne als Nachbar. Einfach mal so alle Wohnungen stromlos und heizungslos machen. Da hättest Du etwas zu hören bekommen. Na ja, so sind sie wohl, unsere Lehrer.
 
Das darfst du natürlich nicht - einfach irgendwo den Strom abstellen. Du weist ja gar nicht, was alles da dran hängt. Das war wirklich unglaublich fahrlässig. :rolleyes:
 
Was wäre die Alternative gewesen? Alle mit Hilfe der Ordnungshüter wachklingeln? Glaub mir, ich hab mir das schon überlegt. Und da war mir die Gesundheit/Nachtruhe der Mitbewohner deutlich wichtiger als ein kurzer Neustart der angeschlossenen Elektrogeräte (Router...).
Vermutlich hat nicht mal jemand was gemerkt, dass der Strom mitten in der Nacht um 4 Uhr für eine Minute weg war. Würds selbstredend wieder so machen!
Denn ich weiß ganz genau, dass hier keine stromkritischen Geräte verbaut sind und jemand mit einem Beatmungsgerät einen Notstrom hat!
Bei einem Stromausfall durch den Netzanbieter schreit auch niemand rum!
 
Die Unfähigkeit ist schier unfassbar, ich frage mich was oder wer eher der Störefried ist. Immerhin wurde das eine Woche brav erduldet, statt die Leute nach einer defekten/verkalkten Spülanlage zu fragen.
edit:
Strom für eine Minute weg, was soll schon passieren.. vergiss nicht deine Nachbarn zu informieren, daß sie alle ihre Wecker neu einstellen dürfen, so zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist mir nicht permanent aufgefallen. Erst heute Nacht habe ich es aber sehr stark wahrgenommen und festgestellt, dass es regelmäßig ist und einer normalen Nutzung widerspricht. Dem bin ich dann nachgegangen. Wie ich dem nachgegangen bin, darüber lässt sich nicht streiten. Es war der am wenigsten invasive Vorgang und ich habe dabei niemanden geschädigt (nicht mal geweckt) und erst recht keine öffentlichen Gelder/Mittel beansprucht. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Wieso auch nicht? Es spricht nichts dagegen.
Klar kann man die Ordnungshüter rufen, aber selbst helfen geht meist besser (wie an meinem Beispiel).
Bei einem regulären Stromausfall kriegt doch auch niemand nen Herzkasper! Was soll also die künstliche Aufregung für 60 Sekunden Routerneustart? Geht doch alles automatisiert und niemanden hats gestört.
Ich verlange ja auch kein Schmerzensgeld für die verlorene Nacht.
Man muss immer beide Seiten der Medaille betrachten.
Ergänzung ()

@Crazy_Bon: Ernsthaft: Wecker neu einstellen überwiegt bei dir das Grundgesetz auf körperliche Unversehrtheit (und damit auch Nachtruhe)? Du hast wohl eine Prioritätsstörung. Ich lass meine Nachbarn doch selbstverständlich lieber schlafen und wecke sie nicht anstatt sie mit Pauken und Polizei zu wecken. Wie gesagt: Bei einem normalen Stromausfall kräht auch niemand nach und der dauert teilweise länger als 60 Sekunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und Du siehst eben nur Deine Seite der Medaille. Routerneustart. Das ist eben das, was Dir da so einfällt. Du hast keine Ahnung, was Deine Nachbarn für Geräte in der Nacht im Betrieb haben. Spielt aber auch gar keine Rolle. Du kannst nicht einfach an der Stromversorgung im Haus herum fummeln. Ganz egal, was los ist. Darum geht es.

Schmerzensgeld für die verlorene Nacht gegen rechnen. Es ist lächerlich und beschämend zugleich. Das Problem gab es nicht erst in diese Nacht. Laut Deine eigenen Behauptungen. Und es hätte auch anders geregelt werden können, müssen.

Das Ordnungssamt oder die Polizei? Die sind dafür auch nicht zuständig. Man kann davon ausgehen, dass die Wasserver und entsorgung bei Euch den geltenen Baubestimmungen entspricht. Dazu gehört auch die Lautstärke, die dort entstehen kann. Und die wird sich nicht in einem Bereich bewegen, der als nächtliche Ruhestörung zu bezeichnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man nur so kurzsichtig und egoistisch sein? Kauf dir ohrenstöpsel anstatt an der Stromversorgung deiner Nachbarn rumzufummeln. Leute gibt's...

Gibt bestimmt noch leute die nen old School wecker haben. Können sich ihren Stundenlohn ja dann von dir wiederholen. Oder lassen ihren rechner über nacht irgendwas machen.. und schwupps, Daten weg
 
Ein Defekt im Haus, der die Nachtruhe mehrere Bewohner stört (darf auch ruhig nur ein Individuum sein) ist klarer Fall für die Ruhe-entstörer!
Und bevor ich mit deren Hilfe das komplette Haus wecke (MEDAILLE!), nehme ich Rücksicht und kläre das Problem durch Ausschlussprinzip ruhig und geräuschlos!
Die Tochter der Mitmieter wirds mir danken! Was soll denn schon passieren durch den Stromausfall, was nicht beim normalen Stromausfall auch passiert? Wecker neu stellen!? Na und? Am Sonntag wird das keinen umbringen!

Also ehrlich: Was machst du denn beim normalen Stromausfall? Läufst du dann Amok? Oder verklagst den Netzbetreiber wegen eines abgebrochenen Downloads? Wenn dir deine Stromgeräte so wichtig sind, hast du mindestens eine USV!
Nachtruhe geht IMMER vor "Torrent-downloads" in der Nacht!
 
Ein Stromausfall ist ein Stromausfall. Du hast eigenmächtig an der Stromversorgung herum gefummelt. Wenn Du den Unterschied nicht erkennst, dann ist das wohl Dein Problem.
 
Ich weiche nicht aus und kommentiere das dennoch nicht. Du baust Dir hier etwas zurecht um Dein eklatantes Fehlverhalten zu rechtfertigen. Und das sehe ja nicht nur ich so, hier im Thread.

Jetzt kommen solche polemischen Torrent Argumente. Es ist lächerlich.
 
Du denkst da einfach nicht weit genug - warum auch immer.
Wenn der Strom weggeht, dann hat bspw. die Rolladensteuerung meiner Eltern keine Funktion mehr oder sie gehen (je nach Zeitpunkt des Stromausfalls) plötzlich Nachts hoch. Wie das jetzt genau ist, weiß ich im Moment nicht genau. Auf jeden Fall ist die Steuerung dann gestört. Nein, das ist nicht die allerneuste Technik. Wenn jetzt deine Nachbarn im Urlaub sind und sie haben so eine oder ähnliche Steuerung, dann haben sie evtl. ein Problem und die Einbrecher werden dir vielleicht anschließend ein Dankesschreiben schicken.
Es kann mittlerweile so Vieles elektr. gesteuert werden, das sich aber nicht zwangsweise immer wieder die korrekte Zeit irgendwo herholen kann.
Bei einem normalen Stromausfall hast du eventuell auftretenden Folgen auch nicht zu verantworten. In diesem Fall aber sehr wohl.
Das kann man einfach nicht machen - einfach Strom abschalten. Da fehlt dir jegliche Berechtigung.
 
Du kannst dich noch so aufregen. Wenn ich wieder abzuwägen habe zwischen Rücktsichtnahme auf meine Mitmenschen und meiner Nachtruhe, wähle ich wieder ersteres.

Es ließ sich nur so regeln. Andernfalls hätte ich mit Polizei (ja, die sind hier zuständig) alle im Haus wecken müssen oder viele im Haus hätten weiterhin nicht gut geschlafen (nicht nur ich!).

Fazit: Wer bei einem Stromausfall auf Geräte angewiesen ist, sorgt vor! Stromausfälle können jederzeit auftreten. Und wer nicht vorgesorgt hat, darf sich dann eben nicht aufregen.
Körperliche Unversehrtheit geht vor (elektronischen Hobbies). Und nein: Wichtige medizinische Geräte haben immer eine Fallbacklösung! Fehlerhafte Rollosteuerungen setzt man auch nicht ein, wenn einem die Sicherheit wichtiger ist als der Komfort! Man muss wie immer im Leben abwägen. Ich würde aus dargelegten Gründen (Rücksicht auf Nachtruhe aller Bewohner) immer wieder so handeln. Wieso auch nicht!? Wegen einer Rollosteuerung? lol!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wohnst du in einem Ghetto, wo man sich nur in Begleitung der Ordnungshüter zum Nachbarn traut? Es hätte dich nichts ausser der eigenen Überwindung gekostet beim Nachbarn persönlich zu klingeln, und nachzufragen, auch wenn es tief in der Nacht ist. Ein normaler Stromausfall gilt als höhere Gewalt, da kann man nichts tun. Doch du hast du es vorsätzlich getan und somit (straf)rechtlich relevant. Du bist nicht befugt den Strom anderer abzustellen, nicht einmal der Vermieter darf das! Würde ich wegen so einem Nachbarn meinen Wecker nicht hören, da die Weckzeit gelöscht wurde, würde ich wegen Verdienstausfall zum Schadensersatz belangen, wenn ich deswegen zu spät zur Arbeit erscheine.
Was kommt als nächstes, heimlich in Wohnungen einbrechen und die Störquelle abstellen? Solange keiner wach wird ist alles ok, kommt doch niemand zu Schaden wenn man in fremde Wohnungen rumschleicht, oder wie? So ist deine Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.557
Antworten
34
Aufrufe
4.597
Zurück
Oben