Windows 10 sicherer machen

Otsy schrieb:
ein gewisses Maß an Eigenintelligenz sollten für ausreichenden Schutz sorgen
Da geht noch mehr:
Kein Admin-Account verwenden.
Windows Script Host deaktivieren.
Bei Mails exe, bat, etc. und IMO auch zip direkt ausfiltern lassen.
Makros deaktivieren und Meldung zur Aktivierung ausblenden.
Über die Gruppenrichtlinie unterbinden, dass sich Programme aus den Temp-Ordnern direkt starten lassen.

Und natürlich sollte man ein brauchbares Backupsystem haben. Sowohl für das Systemimage als auch die eigentlichen Benutzerdaten. Über sichere Passwörter & Zugangsdaten sowie deren sichere Speicherung sollte auch nicht vergessen werden.
 
w1mmah schrieb:
Hi Community,

habe mich bisher in Sachen Sicherheit auf Avast! free Antivirus, MalwareBytes Anti-Malware und MalwareBytes Anti-Exploit als Kombo verlassen. Ist das eine gute Zusammenstellung oder reicht Windows Defender aus, wenn man mit gesunden Menschenverstand im Internet unterwegs ist ?
Malwarebytes Anti Exploit ist verzichtbar, wichtiger ist das du einen Werbeblocker für deine Browser benutzt, dein System mitsamt Programmen, Anwendungen usw immer möglichst up to date hälst und für den Fall der Fälle wie zum Beispiel Verschlüsselungstrojaner sowohl ein aktuelles Systembackup auf USB Festplatte hast(nicht nur eines machen, sondern regelmässig immer mal eines erstellen damit das dann nicht Monate alt ist)und auch Sicherungen deiner dir wichtigen Dateien wie Fotos, Musik, Dokumente usw auf einem externen Datenträger wie einer USB Festplatte hast. Mit Avast Free(hoffe du hast es benutzerdefiniert installiert, bei mir läuft nur der Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz) bist du finde ich schon gut aufgestellt, reicht als Virenschutz aus und dazu ab und an einen Durchlauf machen mit Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit und Adwcleaner.
 
TheManneken schrieb:
Warum sollte man das müssen?
weil es gewisse sachen nur an gewissen orten gibt
Ergänzung ()

und ja reicht da eigentlich nicht kaspersky oder sowas? hatte bissher nie mehr
 
Für gewisse Sachen an gewissen Orten würde ich ein Live-Linux System ohne Mounten der physikalischen Laufwerke empfehlen. Falls Anonymität wichtig ist, dann ist Tails das Mittel der Wahl, ansonsten tut es jede x-beliebige Distro.

Ansonsten reichen meines Erachtens Windows Defender + Adblocker + NoScript + Brain.exe.
 
Ich benutze auch unter Win 10 den hauseigenen Defender. Als Browser kommt bei mir, Google Chrome mit uBlock Origin zum Einsatz. Des Weiteren würde ich System-Backups empfehlen, falls mal wirklich etwas schief gehen sollte.

Mal ne Frage: Ich kann NoScript nicht für den Chrome-Browser finden, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser nicht dafür existiert. Gibt es oder kennt einer eine gleich gute/bessere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostery sollte zusätzlich durchaus reichen ^^

Oder halt wie über mir verlinkt.
 
Warum brauchst du noch NoScript wenn du uBlock schon verwendest? Auch wenn hier Empfehlungen zur Kombo NoScript+uBlock gegeben sind, ist das überflüssig. uBlock arbeitet, falls gewünscht, genauso als Script-Blocker (Einstellungen - "Ich bin ein erfahrener Benutzer").
 
Weil sich bei uBlock Origin, ab und zu trotzdem "Werbung" in neuem Tab ("Sie sind der xxx Besucher und haben das neue iPhone gewonnen") öffnet..
Ich wusste wusste nicht weshalb das passiert, obwohl ich einen AdBlocker benutze. Also reicht es aus, wenn ich in den Einstellungen "Ich bin ein erfahrener Benutzer" auswähle?

Edit : Sehe gerade, dass die uBock Origin Ansicht um eine Matrix erweitert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrix? Ja, kleine Matrix vielleicht, für die große Matrix nimm uMatrix ;)
Arbeitet ähnlich wie uBlock O, nur dass man pro Domain sagen kann, von wo Cookies, CSS, Biler, Frames, etc geladen werden dürfen.
Ist aber in der Einrichtung ähnlich anstrengend wie NoScript.
 
Zuletzt bearbeitet:
w1mmah schrieb:
Hi Community,

habe mich bisher in Sachen Sicherheit auf Avast! free Antivirus, MalwareBytes Anti-Malware und MalwareBytes Anti-Exploit als Kombo verlassen.
OK. Und welche wirklich effektiven Maßnahmen hast Du als Basis für Dein System und Deine darauf installierte Software eingerichtet? Oder verlässt Du Dich nur auf die von Dir genannte Schutzsoftware?

Ist das eine gute Zusammenstellung oder reicht Windows Defender aus, wenn man mit gesunden Menschenverstand im Internet unterwegs ist ?
Wie und in welchem Umfang definierst Du persönlich "mit gesunden Menschenverstand im Internet unterwegs"? Welche Maßnahmen und Vorgehensweisen beinhaltet dies bei Dir bis dato? Ich frage deshalb nach, um eine präzisere Antwort auf Deine Frage geben zu können.
 
Zurück
Oben