UBER in Deutschland? - Erfahrungen

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin Community,

Ich bin die Tage aufmerksam auf Uber geworden. Zwar kannte ich es vorher vom hören schon, wie Ihr sicherlich auch, aber ich habe es nie in Erwägung gezogen, da ich auch nie Taxi fahre.

Jedenfalls bin ich die letzten Tage dann doch mehr auf Uber aufmerksam geworden, da ich es in ein paar VLogs auf YouTube gesehen habe. Dann habe ich ein wenig recherchiert und gesehen, dass Uber ja um einiges günstiger ist, als ein Taxi!
Gerade wenn man mal was getrunken hat oder nach Hause will, könnte man das schon mal machen.

Darauf hin habe ich mir die App runtergeladen und mal ein wenig umgeschaut. Allerdings fahren in Frankfurt wohl laut der App und dem Internet keine Uber-Fahrer... - Daraufhin habe ich eben ein wenig im Internet gesucht und ein paar Artikel gelesen wie:
"Uber gibt Deutschland auf" oder "Uber mit Taxen zu kämpfen".

Was ich euch jetzt fragen wollte. Wie sieht die aktuelle Situation den momentan in Deutschland aus?
- Gibt es Uber noch in Deutschland/Frankfurt?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit Uber?

Würde mich über eine Antwort freuen!
MfG und Danke!
 
Das Geschäftskonzept von UBER ist mit der Gesetzeslage in Deutschland nicht zu vereinbaren.

Um eine Taxikonzession zu erhalten und zu behalten sind diverse Tests nötig, gesundheitlicher und fachlicher Natur. All das entfällt bei UBER-Fahrern.
 
Soweit ich weiß gibt es uberX nur in Berlin und München.
Die Fahrer haben eine Personenbeförderungslizenz.
Ich nutze es bei mir in München inzwischen fast ausschließlich da nur ca. halb so teuer wie ein Taxi.
 
Hast du einen Unfall mit einem UBER Fahrer - bist du nicht versichert - anders wenn du ein Taxi nimmst. Auch ist das "ist günstiger als ein Taxi" nicht wirklich ein Argument. Taxifahrer sind angehalten den Fahrpreis für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten ... also keine Umwege etc. - hierauf müssen sie auch eine Prüfung ablegen.
Ein UBER Fahrer kann dich über jeden Umweg schleifen den er kennt um dann doch ein höheren Fahrpreis zu erzielen.

So oft fahre ich kein Taxi - aber am Ende möchte ich auch ankommen. Bei irgendwelchen Fahrer einzusteigen die einfach nur "billiger" sind ist für mich kein Argument.

@ superscunk

Die Kritik an UBER ist doch, dass die Fahrer grade keine Personenbeförderungslizenz besitzen! Es sind private Fahrer die ohne irgendeine Prüfung sich bei UBER als Fahrer angemeldet haben. Sie müssen noch nicht einmal nachweisen, dass sie ein gültigen Führerschein haben.
 
Uber überhaupt schon mal benutzt?

Das was du meinst ist uber pop. Und das ist in Deutschland auch verboten und hier gar nicht buchbar.
Bei uberX und uberBlack hingegen hat jeder Fahrer eine Personenbeförderungslizenz und ist auch versichert.

Beim buchen von uber gibt man gleich die Zieladresse in der App ein und der Fahrer bekommt die schnellste Route vorgeschrieben. Von dieser darf er auch nur minimal abweichen. Willst du zB einen Zwischenstopp einlegen (Kumpel absetzen) der nicht auf dieser vorgegebenen Route liegt, musst du das vorher in der App angeben.
Von daher ist uber was Umwege und Schleifen fahren angeht sicherer als Taxi.
 
superscunk schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Aber UBER gibt es doch nur in Berlin und München, wenn ich das bisher richtig verstanden habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
So wurde es mir mal gesagt. Ist aber eine Weile her, vielleicht hat sich das inzwischen geändert.
Zumindest in München gibt es uber, ich fahre hier immer mit denen wenn es einen freien Fahrer gibt.
 
Ich finde das scheiße... Uber sollte erlaubt sein...

Weil A. Ob ich jetzt privat mit 5 Leuten fahre oder einer mir dafür Geld gibt... und B. dadurch gerade in Arbeitslosen Stadtgebieten die Rate sinkt... Aber das ist wieder Politik... #Bürokratie
 
Du meinst wohl eher #Schwarzarbeit oder was soll Punkt A sonst sein? Dadurch würde sich auch nicht die Arbeitslosenrate senken. Außerdem empfehl ich dir mal den Preis für so eine Fahrt durchzurechnen und dann den Stundenlohn des Fahrers anzusehen. Wirklich wünschenswert sind diese Jobs nicht, außer für Leute die ein paar Euro sparen wollen, aber selbst will man schon anständig entlohnt werden...
 
Bilder sagen mehr...

Unbenannt.JPG
 
Ich kann auch ein Bild vom Wetterbericht posten, der zur Arbeitlosenverteilung korreliert... Das ändert nichts an der Situation oder am Stundenlohn.
 
Und du meinst mit Uber kommt jemand aus der Arbeitslosigkeit? Als Taxifahrer wird man schon nicht zum Kroesus, wie soll das dann funktionieren, wenn man als Fahrgast nochmal deutlich weniger zahlt? Ueber so Sachen wie Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung usw usf braucht man erst gar nicht reden.

Deshalb kann Uber auch so guenstig sein, weil es die ganzen Fahrer komplett als Selbststaendige beschaeftigt und einfach nur Provision kassiert, ohne irgendwelche Sozialabgaben zu leisten.

Uber Pop ist sogar laut Uber nur dazu gedacht, dass es kostendeckend ist und Uber verkauft es offiziell so, dass damit kein Gewinn gemacht werden sollte. Uber setzt also darauf, dass sich die Fahrer aus finanzieller Not heraus so billig verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Außerdem empfehl ich dir mal den Preis für so eine Fahrt durchzurechnen und dann den Stundenlohn des Fahrers anzusehen. Wirklich wünschenswert sind diese Jobs nicht, außer für Leute die ein paar Euro sparen wollen, aber selbst will man schon anständig entlohnt werden...
Alle Fahrer mit denen ich bisher gesprochen habe waren über Mietwagenflotten angestellt. Den Mindestlohn werden Sie daher schon bekommen. Ob das bei allen so ist, keine Ahnung.
Und die "ein paar Euro sparen" sind auf meiner Stammstrecke knapp 15€ pro Fahrt.
 
von dem Konzept halte ich auch nichts.
Ganz davon ab, wer beim Taxi Geld sparen will, kann das hier bei uns (auf dem Land, Stadt mit 25000 Einwohnern) auch in dem er sich für eine Sammelfahrt kurzfristig vorher anmeldet.
Geht hier stündlich und dann bezahlt man für 5 km 4-5 Euro - mit einem richtigen Taxi und auch einem richtigen Taxifahrer.
 
Und was ist an einem "richtigen Taxi und richtigen Taxifahrer" nun besser?

Uber bietet inzwischen Sammelfahrten übrigens u.a. in London an. Ohne fixen Fahrplan. Falls jemand eine ähnliche Route Bucht wird die Person auf dem Weg eingesammelt. Wenn nicht, fährt man halt alleine.
 
@superscunk: Das mit dem Mindestlohn bezweifel ich (außer man rechnet nur die Zeit in der auch ein Gast im Fahrzeug ist). Uber zahlt/kostet? 0,35€ pro km und 5€ pro Fahrt nach meinem letzten Kenntnisstand. Den Rest darf man sich selbst ausrechnen.

15€ Ersparnis pro Fahrt? Wie lange bzw. weit fährst du denn mit dem Taxi? (Ich schätz jetzt mal eine Stunde)

Der Vorteil bei den normalen Taxen ist, dass die Preise gleich sind, egal wann im Jahr und zumindest in den Städten auch entsprechend kontrolliert wird ob die Fahrzeuge und Fahrer in Ordnung sind. Außerdem bekommen die Fahrer in den Städten ein fixes Gehalt usw.

Das private Taxis auf dem Land durchaus teuer sein können weiß ich natürlich auch, aber da muss man eben Beziehungen aufbauen wenn mans öfter braucht, dann geht auch was beim Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FrazeColder schrieb:
Ob ich jetzt privat mit 5 Leuten fahre oder einer mir dafür Geld gibt.
Wenn Du irgendwo hin fährst und ein paar Kumpels mitnimmst die sich an den Kosten beteiligen, dann ist das eine Sachen, so hat UBER ja auch mal angefangen, aber dann wurde daraus ein illegales Taxiunternehmen, denn der Fahrer will ja gar nicht da hin wo Du hin willst, der fährt da nur hin weil Du es willst und ihn dafür bezahlst. Das ist ein gewaltiger Unterschied und macht eben aus eine Mitfahrzentrale ein Taxiunternehmen und deren Arbeit ist eben an Bedingungen geknüpft, übrigens fast überall auf der Welt.
 
hallo7 schrieb:
15€ Ersparnis pro Fahrt? Wie lange bzw. weit fährst du denn mit dem Taxi? (Ich schätz jetzt mal eine Stunde)

Der Vorteil bei den normalen Taxen ist, dass die Preise gleich sind, egal wann im Jahr und zumindest in den Städten auch entsprechend kontrolliert wird ob die Fahrzeuge und Fahrer in Ordnung sind. Außerdem bekommen die Fahrer in den Städten ein fixes Gehalt usw.

Was ein Fahrer nun bei Uber verdient, weiss ich nicht. Aber es wird sich für die Fahrer schon in irgendeiner Weise lohnen, keiner zwingt sie dazu.

All mein Wissen generell über Uber basiert auch nur auf Gesprächen mit den Fahrern und eigenen Erfahrungen.
zB weiss ich aus Erfahrung, dass meine Stammfahrt mit einem Taxi ca. 30€+Trinkgeld kostet, mit UberX zahle ich ca. 18€, mit UberBlack das selbe wie Taxi.
Da UberBlack ein Limousinen Service ist, würde ich diese auch immer einem Taxi bevorzugen wenn mal kein UberX verfügbar ist.

Aber jedem seine Meinung. Wer lieber Taxi fährt soll das machen. Wer kein myTaxi nutzen will, auch ok (da schimpft manch Taxifahrer auch drüber).
Ich wollte nur die Verwechslungen zwischen UberPop und UberX klären.
 
Zurück
Oben