Auto Finanzierung - Restschuldversicherung widerrufen/kündigen? Wer kennt sich aus?

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hallo :)

Ich bin neu hier und hab sofort mal ein paar Fragen.

Ich habe letzte Woche einen neuen Wagen gekauft. Etwa die Hälfte des Kaufpreises wird über die Commerz Finanz finanziert. Der Händler meinte, dass es auf das gleiche rauskommt bei der Finanzierung, ob ich die RSV mitnehme oder nicht. Ich hab nun günstige Zinsen. Hätte ich die RSV weggelassen, wären die Zinsen gestiegen, sodass ich am Ende nahezu auf den gleichen Betrag gekommen wäre. Klang erst einmal plausibel.

Für diese RSV zahle ich ca 550€, die mit in die Finanzierung aufgenommen wurden (bei 1,99%).


Fragen, die im Nachhinein auftauchten:

1. Kann ich diese Restschuldversicherung direkt wieder bei der Bank schriftlich kündigen?

2. Wenn ja, ist dies im Nachhinein sinnvoll? Oder laufe ich gar Gefahr, dass sich anschließend etwas an der Finanzierung ändert (höhere Zinsen etc.) und ich mich womöglich sogar schlechter stehe?

3. Im dem Fall, dass ich von mir aus eine höhere Schlussrate bezahle und den Kredit somit auslöse, bekäme ich vermutlich einen Teil der RSV zurück erstattet? Oder besteht da keine Möglichkeit?

Liebe Grüße,
Sabse
 
Weißt du überhaupt, wozu eine Restschuldversicherung da ist oder warum willst du sie jetzt kündigen?
 
Ja, das weiß ich, danke :D Weil sie, wie ich im Nachhinein gelesen habe, eher sinnlos ist und im Fall der Fälle wahrscheinlich eh nicht das abdeckt, was von Nöten wäre.
 
Eine Restschuldversicherung ist alles andere als sinnlos. Hängt natürlich von der Art der Versicherung ab und von welcher Bank. Aber da wir deinen Kreditvertrag nicht kennen ist das nur Rätselraten.

Ich würde niemals einen Kredit ohne RSV abschließen. Ich habe dafür aber auch meine Hausbank.
 
Du willst also wissen, ob es funktioniert, dass du die RSV im nachinein kümdigst und trotzdem beim niedrigeren Zinssatz bleibst, den du nur aufgrund der RSV bekommen hast?
 
Zurück
Oben