Anzusprechende Grafikkarte im Betrieb ändern

S

SamEleven

Gast
Guten Morgen zusammen,

Kurzfassung zu meiner Frage:
Ist es möglich die anzusprechende Grafikkarte im laufenden (Windows-)Betrieb zu ändern? Quasi von einer dedizierten Grafikkarte auf die integrierte Einheit der CPU bzw. in die andere Richtung? Oder ist dies nur über das BIOS möglich, und somit mit einem bzw. zwei Neustarts verbunden?


Lange Fassung:
Ich habe vor von meinem riesigen lauten Tower auf einen kleinen kompakten mini-ITX umzusteigen. Da ich jedoch nur gelegentlich zocke (dafür aber dann richtig :D), würde ich gerne meine GTX 970 nur dann einschalten, wenn sie auch benötigt wird, während ich im Office-Betrieb die Grafikeinheit meiner CPU nutzen möchte. Hintergrund ist kurz und knapp gesagt: Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, Geräuschentwicklung durch Lüfter.


Sollte es von belangen sein, so wäre die angepeilte CPU/MB-Combo:
Asus B150I PRO
+ i5-6500 oder i5-6600


Freundlichste Grüße und herzlichsten Dank
SamEleven
 
Du kannst zwischen zwei Grafikkarten die beide an deinen Monitor angeschlossen sind mit [Windowstaste]+P hin und her schalten. Strom sparst du dadurch aber nicht. Man kann auf diese Weise lediglich von Features profitieren die eine Karte hat und die andere nicht. Manche Programme verlangen dass die Karte deren Features sie nutzen sollen auch die aktive ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onboard und dedizierte Grafik parallel nutzen geht glaube ich nur im Multi-Monitor betrieb,also nur mit mehr als einem Ausgabegerät.
https://galaxy-tipps.de/onboard-und-externe-grafikkarte-gleichzeitig-nutzen-geht-das/
Es gibt aber auch Notebooks die eine umschaltbare Grafikeinheit besitzen und beides nach bedarf einsetzen können(Wie meins:D)
Man kann wohl auch bestimmte Programme einer grafikeinheit zuordnen.

Zwischen interner und externer Grafikkarte wechseln im laufenden Betrieb ist wohl nicht möglich denke ich,lasse mich da aber gerne beleh;)ren
Man müsste die jeweils laufende Graka im Gerätemanager immer deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne dedizierte GPUs brauchen im 2D / Idle Betrieb sehr wenig Strom und die Wärmeentwicklung ist sehr gering (ein paar Watt, je nach Modell und Anzahl Monitore bzw der Auflösung und Hz Zahl kann sich das aber ggf ändern) - die Umschalterei lohnt sich nicht weil die dedizierte GPU auch dann weiterhin Strom brauchen würde. Viele Modelle schalten im 2D Betrieb ausserdem die Lüfter komplett ab.

Kaufst Du die GTX 970 neu? Du solltest drauf achten eine GPU mit Kühlsystem zu kaufen das die Wärme nicht im Gehäuse verwirbelt sondern weitgehend aus dem Gehäuse führt - das würde viel mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test sparst du 13w https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/ das ist schon nicht mehr viel. Wenn du sie ganz selten benutzt würde ich schauen, ob du sie per BIOS ein ausschalten kannst, mit einer SSD ist die Bootzeit mittlerweile ja nicht mehr sonderlich lange.
Ansonsten würde ich ganz ehrlich die Grafikkarte einfach permanent "benutzen", wenn du nicht mindestens 8h am Tag davor hockst wuerde ich mir darueber gar keine Gedanken machen und selbst dann wärs bezüglich der Stromrechnung nicht sonderlich viel :)
Im Windows Betrieb können die Grafikkarten eigentlich, je nach Modell, auch silent betrieben werden(Zero Fan Modus), ggf. auch mit einem Zusatzprogramm, falls das deine nicht hat. Somit ist auch die Laustärke nicht mehr relevant.
 
Selbe Aussage hier: Habe das getestet und gemessen mit meiner GTX 970 und der iGPU vom 3770K. Lohnt sich nicht, weil es wirklich nur ein paar Watt unterschied sind.
 
Zurück
Oben