HWMonitor, Core Temp Alternative

basti1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
58
Ich finde Core Temp sehr praktisch, zumal man es bequem in den Infobereich minimieren kann und es eine Warnfunktion besitzt. Allerdings sagt es mir nichts über Lüfter und Festplatten, was HDMonitor wiederum kann, allerdings ohne eine Warnfunktion anzubieten und ohne sich in den Infobereich minimieren zu lassen.
Gibt es denn kein Programm, das warnen kann, sobald ein Lüfter ausfällt, oder muss ich dazu unbedingt einen Speaker ans Mainboard anschließen, um nicht erst von einer zu hohen Temperatur überrascht zu werden.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen würde, ich habe da nämlich beim besten Willen nichts finden können.
 
Wenn Dein Rechner throttelt oder ausgeht, dann ist er zu warm. Braucht es dazu tatsächlich eine Warn-Software?
Falls es ein wichtiger Lüfter ist (z.b. der CPU-Lüfter) würde ja auch eine Warn-Software keinen Unterschied machen. Der Rechner throttelt dann so schnell dass Du es eigentlich sofort merken müsstest, auch ohne irgend ein Info-Symbol in der Taskleiste.

Sorry, nicht konstruktiv ...
 
Dann wohl nicht, das wäre dann noch eine weitere Möglichkeit gewesen. Also gut, danke.

Ja, das wollte ich wissen, wenn das bei der CPU eh so schnell geht, dann macht das auch keinen Sinn. Meine anderen beiden Gehäuselüfter habe ich ja im Blick.

Aber ich lasse Core Temp einfach mal laufen, schaden kann es nicht.

Also insofern doch auch irgendwie konstruktiv, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit das ein Lüfter instant ausfällt ohne jemals vorher auffällig geworden zu sein, ist sehr gering.
Meist ist sowas im Serverbereich wichtiger. Und dort gibt es quasi Überwachungschips onboard, die alles wichtige Melden, ganz unabhängig vom OS.
Im privaten Bereich würde man sich aber mit zuviel Status-Informationen auf dauer nur nervös machen. Ähnlich wie bei den Temperaturen, wenn die dann angeblich ganz abnormal 10° höher als sonst sind, aber es im Zimmer selber aufgrund des Wetters heisser ist als sonst.
 
Okay, danke, ich denke, dann bin ich so weit bedient und die Sache hat sich damit erledigt. Beim ersten Desktop-PC macht man sich eben mitunter ein paar mehr Gedanken, als man eigentlich müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht ja auch nichts dagegen, man möchte ja kein Geld verbrennen. Und für sowas sind Foren ideal, weil man viele Standpunkte lesen kann (oftmals). :)
 
Zurück
Oben