Ist Vollpassive oder Semipassive Kühlung möglich für die 1070 GTX?

cheeech

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Abend,

ich wollte Fragen ob eine Vollpassive oder Semipassive Kühlung möglich ist bei der 1070, und was man da als Kühler kaufen sollte/könnte. Oder gibt es eine Version die sowieso schon sehr leise ist bei einem bestimmten Provider (EVGA, MSI etc.).

Vielen Dank im Voraus.
 
Die GTX1070 von Palit ist sehr leise. Die wurde hier von CB getestet. Es gab noch ein Verlgeichsvideo mit 7-8 Karten verschiedener Hersteller, aber das wurde vom Uploader kürzlich gelöscht. Ich trags nach, wenn ich es finde. Auf jedenfall waren die Palit und MSI wirklich leise (siehe CB test). Die Gigabyte ware recht laut.
 
Rein passiv nicht. Da wirst du früher oder später Probleme seitens VRAM und VRM bekommen, sofern diese nicht durch riesiege Kühler abgedeckt wurden. Semi-passiv wäre dahingegen kein Problem. Ließe sich z.B. mit einem Raijintek Morpheus sehr gut bewerkstelligen. Mit etwas Gebastel (für die Montage von Lüftern) vielleicht auch mit einem Accelero S3.
 
Ich kann dir die Gainward Phoenix 1070 empfehlen. Bei mir läuft sie extrem leise und das beste ist, dass sie die Lüfter im Windows Idle ganz ausschaltet. Die Palit Game Rock 1070 ist baugleich mit der Gainward Phoenix 1070, also beide haben auch die steuerbaren LEDs an der Seite. Das einzige Entscheidungskriterium wäre bei diesen beiden nur das aussehen, wobei ich persönlich die Gainward Phoenix lieber mag ;) Achja und greife bitte nicht zu den übertakteten Versionen, also Phoenix GS und GLH, oder bei Palit die Game Rock Premium Editionen. Die sind exakt gleich zur normalen Version, nur per Software übertaktet. Wenn Du das überhaupt brauchst, kannst Du das auch ganz easy eben selber mit der beiliegenden Software (ExpertTool bei Gainward) machen und brauchst nur 430 statt 500€ zu bezahlen :)
 
Mit viel Ehrgeiz ja. Denn wenn du bereit bist teile der Kühlung selbst zu fertigen bzw. fertigen zu lassen, dann ginge es. Gerade die erwähnten RAM und VRM Kühler müsste man selbst planen.

Mit handelsüblichen Bauteilen geht nur semi.

Andere Möglichkeit, allerdings sehr kostspielig, eine Wasserkühlung mit passivem Radiator und einer leisen
Pumpe.
 
Ganz passiv würde gehen, aber dann kannst du dir sicher sein dass die Karte ständig ins Temperature Limit läuft.

Die Karte hat eine Leistungsaufnahme zwischen 120 und 200W je nach Spiel und OC Modell

Ich hab die EVGA FTW 1070 und bin durchaus zufrieden, im Idle hört man sie logischerweise nicht und unter Last kann ich mic auch nicht beklagen.
 
Es gibt da wirklich sehr leise Grafikkarten.
Als ich meine Zotac Extreme Version kaufte dachte ich nicht dass sie so leise sein würde.
Mit meiner KFA² 980 kam ich bis auf 80 Grad und die Lüfter waren deutlich hörbar und die neue Grafikkarte kommt nicht über 62-67 Grad und dass sogar wo es so heiß draußen war/ist. Dabei laufen die Lüfter mit 1100-1300 U/min so leise dass ich sie im Vergleich zu meiner alten 980er gar nicht hören kann.

Im Idle wird sie um die 37 Grad warm und die Lüfter sind dabei ganz aus.
Nervende Lüftergeräusche vom ein und ausschalten was oft bei Zotac bemängelt wird ist zumindest bei meiner Extreme Version nicht vorhanden. Habe aber meine noch nicht lange, kann sein dass dieses Fehlverhalten bei meiner schon behoben wurde.
 
bei den leisesten 1070/1080 Karten von Palit/Gainward ist es mittlerweile so, das unter Last das Spulenfiepen lauter ist als der Lüfter. Von daher ist die Frage, was man von (semi-)passiver Kühlung hat, wenn dadurch de facto die Karte insgesamt nicht leiser wird ;) Wer es nicht glaubt, bitte den Test auf THG durchlesen.
 
Also, wenn man die Grafikkarte nicht voll ausreitzen will, lässt sich eine GTX 1070 ganz prima unter Volllast wohlgemerkt, mit max. 105Watt betreiben. Dabei ist sie immer noch 22% schneller als eine 1060 @OC, die ebenfalls schon 10% über der 1060 Founders Edition liegt.
Soweit ich weiß, wurde mal als Grenze für eine passiv gekühlte GPU eine TDP von max. 120 Watt für realistisch gesehen.
Natürlich benötigt der PC trotzdem noch Lüfter für einen gewissen Luftaustausch.
 
passive Kühlung würde ich dringend abraten. Semipassiv sind die meisten Karten. Da stehen die Lüfter im Idle still und drehen erst ab 60°. Alternativ kann man noch den Morpheus draufbauen und 2 leise 120iger nehmen. Da hat man auch unter Last Ruhe und die Kühlung ist auch sehr gut.
 
Sleipnir! schrieb:
bei den leisesten 1070/1080 Karten von Palit/Gainward ist es mittlerweile so, das unter Last das Spulenfiepen lauter ist als der Lüfter. Von daher ist die Frage, was man von (semi-)passiver Kühlung hat, wenn dadurch de facto die Karte insgesamt nicht leiser wird ;) Wer es nicht glaubt, bitte den Test auf THG durchlesen.

Ich weiss nicht wo du denn bullsh** her hast aber das ist totaler Quark.

Meine Super Jetstream ist baugleich mit Gainward und co. Spulenfiepen hat die nur bei jenseits der 1000 FPS. Bei aktuellen Spielen habe ich diese FPS noch nirgendwo erreicht. Weder in Menüs noch sonst wo. Du kannst mir gerne glauben wenn ich sage, dass ich da SEHR pingelig bin was solche Geräusche angeht. Ich habe den Monitor 6x getauscht weil er immer ein ganz leises Spulenfiepen hatte. Im Freundeskreis hat man es nie gehört aber ich schon :D.

Mein ganzes System ist auf absolute Lautlosigkeit ausgelegt. Selbst unter Last :)

@TE kauf dir einfach eine Palit Jetstream, GamRock oder Gainward Phoenix. Die sind unter Last mit etwas feintuning der Lüfter absolut lautlos.

Bei mir laufen die Lüfter einfach maximal auf 40% was die GPU maximal 70-73°C warm werden lässt und damit ist sie absolut lautlos.

Im Idle ist sie eh lautlos, da die Lüfter dort ganz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UFOterror schrieb:
Ich kann dir die Gainward Phoenix 1070 empfehlen. Bei mir läuft sie extrem leise

Wie würdest Du denn die Lautstärke beim Spielen beurteilen? Erzähl doch mal, wo Dein Rechner steht (unter dem Schreibtisch?) und ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist. Ist die Lautstärke unter Last demnach gar nicht hörbar oder nur hörbar, wenn man sich darauf konzentriert oder immer leise hörbar?

Sorry für die präzise Nachfrage, aber das würde mich nun nach langer Zeit mit Wasserkühung hier einfach interessieren :)
 
@Faust2011, da meine Palit Superjetstream Baugleich ist kann ich dir sagen, dass die GPU selbst mit den Standardeinstellungen bei Spielen nur gaannnzzzz leise zu rauschen beginnt. Aber das ist meistens leiser als ein Gehäuselüfter. Man hört sie zwar, aber selbst ich als SUPER pingeliger Mensch kann sagen dass es keinesfalls störend ist und selbst die leisesten Szenen im Spiel lauter sind.

Das einzige was störend ist aber sich mit jedem X beliebigem OC Tool abstellen lässt, ist die fehlerhaft Lüfterhysterese. Die muss man dort auf 5°C einstellen, sonst hat man das Problem, dass die Lüfter ab 40°C an gehen und bei 39°C aus. Dann geht die Temp wieder auf 40°C = Lüfter an, dann wieder auf 39°C =Lüfter aus. Seitdem ich die Hysterese auf 5°C gestellt habe, ist das "Problem" weg. ich sehe es jetzt nicht wirklich als Manko, da ich das OC tool sowieso immer aktiv habe und der GPU noch etwas mehr OC gebe :).

PS.Dieses Hysterese Problem haben alle Palit, Gainward GPUs der 1070 und 1080 Reihe und wird wohl irgendwann mit einem BIOS Update behoben werden.

Man hört dann 1x in der Minute ein gaaannnzzzz leises Lüfterstarten das ca. 1 Sek dauert, da die Lüfter danach wieder auf 10% oder so gehen ( Bis 45% sind die Lüfter absolut Lautlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der empfohlenen Palit- oder Gainward-Karte kaufen.
Dann das Powerlimit auf 75% runterziehen, und schon sollten die Lüfter nicht mehr anspringen.
Sollte das zu wenig sein, dann eben weiter runter mit dem Powerlimit.

Läuft zwar dann "nur" mehr wie eine 1060 oder 1050, ist aber passiv. :D
 
Naesh schrieb:
Ich weiss nicht wo du denn bullsh** her hast aber das ist totaler Quark.

Meine Super Jetstream ist baugleich mit Gainward und co. Spulenfiepen hat die nur bei jenseits der 1000 FPS. Bei aktuellen Spielen habe ich diese FPS noch nirgendwo erreicht. Weder in Menüs noch sonst wo. Du kannst mir gerne glauben wenn ich sage, dass ich da SEHR pingelig bin was solche Geräusche angeht. Ich habe den Monitor 6x getauscht weil er immer ein ganz leises Spulenfiepen hatte. Im Freundeskreis hat man es nie gehört aber ich schon :D.

Mein ganzes System ist auf absolute Lautlosigkeit ausgelegt. Selbst unter Last :)

Sprich mich bitte nicht so von der Seite an. Ich bastel schon an Silent-PCs, da warst Du bestimmt noch in der Grundschule.

Ich hatte selbst eine Gainward 1080 Phoenix im System, welche ich gegen eine Gigabyte Extreme Gaming mit angepasster Lüfterkurve getauscht habe. Gründe waren neben dem Spulenfiepen der Gainward vor allem die nicht vorhandene Hysterese der Lüfter.

Mein System steht offen in einem Regal und hat außer der Grafikkarte 0 Geräuschquellen (passiv Netzteil, passiv CPU Kühler).

Allein schon einen aktiven Lüfter als "absolut lautlos" zu bezeichnen zeigt schon, wieviel Ahnung Du von Physik hast. Aber ich will Dich nicht weiter beim Trollen stören.
 
Also Plait kaufen und erst mal gucken, wie sehr mir die Luftstärke zusagt und hoffen, dass die Karte kein Spulenfiepen hat und dann, wenns mir nicht reicht könnte ich den Raijintek Morpheus holen und da Silent Lüfter dran klatschen, richtig? Kann ich den Morpheus dann denn ohne viel rumbasteln befestigen?
 
@Naesh
@Sleipnir!

Schon komisch ihr beiden, der eine behauptet ein aktiver Lüfter wäre lautlos, was IMHO nicht so ist.

Der andere sagt die Karte hätte Spulenfiepen bei normalen fps Werten, welche die Geräuschkulisse des Kühlers übertreffen würde, das kann ich so auch nicht bestätigen, um das Spulienfiepen meiner EVGA zu hören muss ich
a) das Gehäuse öffnen
b) die restlichen Gehäuselüfter teilweise ausmachen
c) z.b. Furmark ohne Rendering starten ohne V-Sync um erst einmal 200+ fps zu haben
Und dann höre ich das Fiepen, im normalen Gaming Alltag allerdings nicht.
 
Ich hatte schon befürchtet, dass Lautstärke zu beurteilen höchst subjektiv ist ;) Nichtsdestotrotz wäre ich an weiteren (ehrlichen) Meinungen interessiert, gerade von Leuten, die einen leisen / silent Betrieb präferieren.
 
@derin

Du bekommst jede moderne Karte z.B. mit dem Heaven Benchmark zum Fiepen, auch bei unter 60 fps.

Aber wie Faust2011 so schön sagt, die akustische Wahrnehmung ist höchst subjekt und von vielen Faktoren abhängig. Dem eigenen Gehör, den Umgebungsgeräuschen, anderen Geräuschquellen im PC etc. Außerdem gibt es bei VGAs massive Serienstreuung (Bauteile und Einbauqualität).

Von daher habe ich auch große Probleme damit, wenn Benutzer eine ganze Karten-Reihe als fiepfrei erklären, nur weil sie ihr eigenes Exemplar nicht wahrnehmen können. Aber wer so viel Geld für ne VGA ausgibt, der will sein Spielzeug auch verteidigen.

Aber ich verstehe nicht, warum mir die Leute nicht glauben wollen, dass das Fiepen bei der Gainward/Palit lauter ist als der (extrem leise) Lüfter? Hier mal ein Link zu Tomshardware: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-8.html

Die Geräuschentwicklung im Idle ist wegen des semi-passiven Modus nicht messbar, so dass wir auf diese Messung gleich ganz verzichtet haben.
Die Messwerte unter Last sind hingegen eine wahre Offenbarung und der noch entstehende Geräuschteppich eher ein dünner Läufer. Die 34,4 dB(A) sind ein wirklich guter Wert, wenn man sich einmal die ganzen Temperaturen ins Gedächtis ruft.
Einzig die verbauten recht preiswerten Spulen sind hier ein wenig auffällig, denn ohne das in der Stille der Nacht hörbare Zirpen unter Last könnte man fast glauben, die Karte wäre gar nicht in Betrieb. Ohne die Zikaden wäre ein Wert unter 33 dB(A) sicherlich machbar gewesen.

Hier wird klar von Igor (Format_C) angemerkt, dass die Spulen lauter sind als die Lüfter. Oder andersrum, wären die Spulen leiser, wäre die Karte leiser.
 
Klar, sind Geräusche subjektiv, gerade in einem 1070 Fred auf HardwareLuxx gibt es viele mit der 1070 FTW. Da gibt es wohl auch Streuungen, oder aber die User sind unterschiedlich empfindlich. Beides trifft wohl zu. Da ist guter Rat teuer, was die meisten machen, die machen eine RMA, bis eine gut ist.

Als Besitzer einer GameRock, kann ich zumindest bestätigen, dass die Lüfter sehr leise agieren. Bei mir zwischen 600-850 U/min. Da ich mit Vsync @60fps spiele, ist mir auch noch nichts von Spulenfiepen unter Games aufgefallen. Außerdem habe ich ein gedämpftes Gehäuse.

Unter extremen Situationen, bei fps größer 200-300 habe ich mal was wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben