Ist Vollpassive oder Semipassive Kühlung möglich für die 1070 GTX?

Nur als kurzes Update: Habe die hier bestellt, wie empfohlen wurde: 8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Ob eine passiv Kühlung wirklich nötig ist, bleibt noch zu erfahren. ;)
 
Bin zwar auch silent Freak, aber absolut Passiv ist für ein Gaming System nicht möglich und auch für mich nicht wirklich wichtig.

Ich bin mit Semi-Passiv absolut zufrieden, im Office Betrieb silent und im Gaming sehr leise und das schafft der Palit / Gainward Kühler der 1070 allemal.
 
Kurze Frage, gibt es eine gute semi passive Alternative in der Leistungsklasse der 1070 von AMD?
 
Hi,

ich habe eine RX480 GTR von XFX. Die ist im normalen Desktopbetrieb nicht zu hören. Beim Spielen fängt es dann aber deutlich an zu fönen.
 
Ich bin im Besitz einer EVGA 1070er FTW. Diese Karte läuft erst bei 65°C an, bis dahin lautlos. Um die Karte zu fordern habe ich Heaven laufen lassen. Mit originalem Lüfter ACX 3.0 lag die höchste Temperatur bei 72°C. Mit zusätzlichen Lüfter unten, der die Karte anblies, lag ich bei 69°C. Dabei liefen die beiden Lüfter der Kühlung mit ca.900 RpM. Ich habe weder beim zocken noch beim benchen die Lüfter höher als 1000 RpM. Natürlich ist die Karte damit wahrnehmbar, aber die entstehenden Geräusche sind nicht störend oder gar laut.
Ich bin jetzt hingegangen und habe den Morpheus mit 2 120er SW3 aufgebaut und mit Heaven laufen lassen. Dabei lag die Temperatur gerade über anlaufen der Lüfter, also bei 66°C und stieg auf maximal 69°C. Ich kann sagen, das die Umgebungslautstärke höher als die der Lüfter war. Ob sich der Umbau für ein paar Grad wirklich lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Anhang anzeigen 587905
 
Zuletzt bearbeitet:
TheName schrieb:
Kurze Frage, gibt es eine gute semi passive Alternative in der Leistungsklasse der 1070 von AMD?

Die Karten mit der besseren Effizienz gibt es seit einer Weile von Nvidia, AMD hängt da ca. 1 Generation hinterher.

Also zu deiner Frage: leider nein

Semipassiv bei ner schnellen GPU geht fast nicht, da die GPU aktuell die Komponente mit der meißten Abwärme ist.

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/27.html

https://tpucdn.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1060/images/perfwatt_1920_1080.png

Auf der anderen Seite braucht man das auch nicht wirklich, ein Gaming-PC ohne Gehäuselüfter geht ja sowieso nicht, also kann man ruhig 1-2 im Tower haben, 1 auf der CPU, 1 im Netzteil und dann noch was auf der GPU, die lässt man alle unter 800rpm drehen und man ist wirklich im Silent oder sogar ultra-silent Bereich.

So in etwa ist es bei mir, ich nehme sowohl im Idle als auch unter last eine geringe Geräuschkulisse war, die ist aber wirklich sehr leise. Das einzige was unter Last hochdreht ist die 1070 FTW, da merke ich jedoch keinen Unterschied zum Idle-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
gartentisch schrieb:
Beim Spielen fängt es dann aber deutlich an zu fönen.

Also warum postet man sowas? Eine gute Karte ist auch unter Last nicht wirklich zu hören. Für ein leises System ist sowas nie und nimmer zu empfehlen.

Leistungsstark und leise bekommt man bei AMD momentan nichts.
 
@all, vielen Dank für eure Antworten!

@derin, vielen Dank für deinen Beitrag! Ich sehe du hast ein vergleichbares System und eine GTX 1070. Kannst du diese empfehlen. Ich möchte gerne aus zwei System (Gaming und Office) wieder ein System machen. Habe mich allerdings an die sehr geringe Lautstärke des Office Systems gewohnt und möchte im 2D Modus so wenig wie möglich vom System hören. Daher gefällt mir die Idee, dass sich die Graka-Lüfter im 2D und ab unter xxx Temp. ausschalten.

​Gruß
 
Hab die EVGA 1070 FTW

Hat ne Top Performance wegen den hohen Taktraten, außerdem find ich die Garantieabwicklung bei EVGA praktisch.

Der Kühler hatte in den Tests gut abgeschnitten, das kann ich bestätigen.
 
Für Gewöhlich lassen sich die Drehzahlen sehr gut mit Afterburner eindämmen. Bei einigen Herstellern gibt es auch schon BIOS-Updates, um die Lüfterkurven für den Idle entsprechend abzusenken. Setzt andererseits aber natürlich auch voraus, dass VRM und VRAM ordentliche Kühler besitzen oder an den großen Kühlkörper entsprechend angebunden sind.

Ob ein Kühlsystem wirklich gut oder schlecht ist, sollte man übrigens eher anhand des Schnittes der ausgelieferten Karten und nicht von selektierten Einzelergebnissen bzw. Samples abhängig machen.

derin schrieb:
Hab die EVGA 1070 FTW

Hat ne Top Performance wegen den hohen Taktraten, außerdem find ich die Garantieabwicklung bei EVGA praktisch.

Der Kühler hatte in den Tests gut abgeschnitten, das kann ich bestätigen.
Lässt sich leider allerdings auch wieder etwas relativieren:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...eforce-GTX-1080-1070-EVGA-ueberhitzt-1211501/

Aber immerhin, sie kommen dem Kunden entgegen.
 
Zurück
Oben