Asus Maximus IV Extreme-Z: Wake on LAN Einrichten?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Morgen!

Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, WOL einzurichten auf meinem ASUS Maximus IV Extreme-Z.
Im Bios ist unter "Advanced\APM" bereits "Wake on PCIE" eingeschaltet, was laut dem ROG-Forum das einzig nötige ist.
Im Windows 10 ist unter Geräte-Manager\Netzwerkadapter\Intel Gigabit Network Connection\Eigenschaften\Energieverwaltung auch der Haken gesetzt bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren".

Wenn ich aber via Fritzbox 7490\Heimnetz\Mein-PC\Details auf "Computer starten" gehe, tut sich nichts.
Bei meinen Synologys funktioniert der selbe Befehl via Fritzbox tadellos.

Was mache ich falsch? Firewall-Ausnahme für Magic Packete habe ich im PC nicht eingerichtet.

Danke!
 
schnellstart bei windows auch schon mal deaktiviert?
 
meistens müssen folgende Faktoren stimmen:

- im BIOS/UEFI müssen Wake Events aktiviert sein
- im BIOS/UEFI muss EuP deaktiviert sein
- im Gerätemanager müssen die Häkchen für Wake on MagicPaket und Wake on Power OFF aktiviert sein
- in Windows muss das Gerät erlaubt sein die PC zu starten (Kontrolle mit "powercfg -devicequery wake_armed", dort muss es in der Liste stehen)
 
Alles probiert, LAN-Geräte werden unter PowerCFG angezeigt, geht trotzdem alles nicht. Windows 10 btw, scheint da ja massive Probleme zu geben. Sind 2x Intel 82583V auf dem Mainboard.
Echter Schrott was Microsoft da abgeliefert hat. WOL ist ja wohl eine essenzielle Komponente.
 
bei meinem UEFI/BIOS gibts unter "Power" noch eine Option die heißt "Power-on Source" ... die muss ich auf "BIOS Controlled" stellen, sonst gehts auch nicht.

Da die zwei Netzwerkkarten in der Auflistung von "powercfg -devicequery wake_armed" drin stehen muss der Fehler im BIOS/UEFI sein.

Leuchten die LEDs der LAN Schnittstelle wenn du im Standby oder Soft-Off bist?
 
Nein, tun sie nicht, bleibt dunkel. In den Optionen ist auch "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert; soll ja auch so sein oder?
Werde das Bios nochmal durchforschen, laut dem ROG Forum sollte aber alles passen.
 
Definitiv deaktivert im BIOS. Scheinen ja extrem viele Leute Probleme mit WOL unter Win10 zu haben...
 
Wenn man EuP aktiviert wird der Zugang zum WOL Menüpunkt i.d.R. gesperrt weil es sich ausschließt.

Eigentlich nur ein Problem mit den Intel NICs und dem Treiber. Der hat einen Menüpunkt "wake on Magic Packet".
Das ist NICHT das gleiche wie "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"

Zum testen solltest du den Hybrid-Standby trotzdem ausschalten, sonst machste dich verrückt weil du zu viele potentielle Fehlerquellen hast.
Alternativ auch mal wake on LAN aus dem Standby (S3) testen statt aus dem Shutdown Zustand (S5).
 
Schnellstart und EUP sind beide deaktiviert. Treiber für den Intel 82583V unter Win 10 habe ich auf der offiziellen Seite keine gefunden, die eine eigene Oberfläche haben, bei der ich Wake on Magic Packet einstellen könnte.
Unter Energieverwaltung der NICs habe ich alle 3 Haken gesetzt.
 
Er hat doch den Pro Set Treiber schon drauf.
Ich hab leider vor kurzem umgabut und jetzt ne Realtek NIC drauf, sonst hätte ich dir kurz Screenshots von meinen Settings gemacht.

Hast du es denn mittlerweile mal aus dem S3 getestet?
 
Hab jetzt erst den ProSet Treiber drauf bekommen.
Bei Geräte-Manager\Gigabit-Netzwerk\Energieverwaltung gibt es jetzt neue Intel-Optionen. Habe bei Energiesparoptionen alle Haken gesetzt, also "auf ARP-Anforderung ohne aufwachen reagieren" und "auf NS-Anforderung ohne aufwachen".
Bei Wake on Lan habe ich alle Haken gesetzt, also "Wake on Magic Packet", "Wake on Pattern Match", "Aktivierung über Magic aus ausgeschaltetem Zustand", und "Wake on Link settings".
Die alten Optionen, nämlich "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen", und "Gerät kann Computer aus ausgeschaltetem Zustand aufwecken", sind verschwunden.

Schnellstart ist deaktiviert. Mit S3 meinst du Energiesparen? Noch nicht.

Btw wurde aus meinem "Intel 82583V" nach Installation des ProSet ein "Intel 82579V"...

Bin gespannt obs jetzt endlich klappt der Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wake on Pattern Match" weckt den Rechner wenn ein Paket mit der MAC deines PCs durchs Netzwerk huscht -> wird in der Regel nicht gewünscht ;) (außer bei zB einem NAS) und "Wake on Link settings" weckt den Rechner wenn das Kabel gesteckt wird ("Link up") ... wird in der Regel auch nicht gewünscht ^^
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe, der neueste ProSet Treiber hat wohl die Erleuchtung gebracht, jetzt geht der LAN Adapter nämlich nicht mehr aus, sondern leuchtet weiter auch wenn der PC aus ist. WOL via Fritzbox haut hin!
 
Zurück
Oben