Xbox Controller 360/One/One S ?

WabakiNo1

Lieutenant
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
797
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Xbox Controller.
Ich benötige ihn nur für Windows (10) - nicht für die Xbox.

Ich möchte:
  • Wireless
  • Nur am PC
  • meißt nur Racing-Games ala Rocket League/Nfs(die alten :D)


Ich bin mir nicht so recht sicher, welchen ich nehmen soll...

Xbox 360+Adapter (ca.40€)
Xbox One Controller + Adapter(ca.55€)
Xbox One S (bluetooth fähig - Habe schon einen Mumbi Bluetooth Empfänger daheim) (ca.55€)

Aktuell habe ich einen 360iger wired. Würde mich fast für den One S entscheiden, da neuer. Was mich bisschen irritiert, sind die teilweise schlechten Bewertungen. Es gibt viele Bewertungen, welche sagen dass die Bluetooth verbindung super funktioniert und bestimmt genauso viele Bewertungen, die das Gegenteil behaupten...was meint ihr?

Auch habe ich gehört, dass der One S teilweise nocht nicht kompatibel mit machen Games ist :freak: ...stimmt das?

Danke und Gruß
 
Bestellen und ausprobieren was willstn du von uns hören :D Erfahrungsberichte hast du wie du gesagt hast schon genug gelesen. Am besten die neueste Verison kaufen da die auch von der Verarbeitung um einiges besser ist als der ur Xbox One Controller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha ja das wäre auch mein Nächster Schritt gewesen :D
Ich weiß nicht...Erfahrungsberichte oder sowas?! ;)
 
Die Testberichte und Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, ist der XBox One Controller noch etwas besser als der 360er, was mich als 360-Nutzer jetzt aber nicht zum Wechseln bewegt hat.

Was genau soll an dem S denn nicht kompatibel mit Spielen sein?
Wenn der Controller von Windows als XBox Controller erkannt wird (was vermutlich der Fall sein wird), dann erkennt das Spiel ja auch, das ein Controller angeschlossen ist, würde mich doch arg wundern, wenn da irgendwas nicht kompatibel sein würde.

Wenn du eh schon einen Bluetooth Empfänger hast, dann würde ich zu dem XBox One S greifen, wenn der nichts taugt wegen Inkompatibilitäten oder so, dann tausche ihn halt gegen die normale XBox One Version.
 
Würde auch das neuste Modell nehmen. Was die Ergonomie angeht ist die vom 360 auf dem One auch besser geworden.
 
Ok passt, dann habt ihr mir meine Überlegung bestätigt. Danke :D
 
Wie verschieden die Ansichten sein können.
Mir persönlich passt der 360er besser.
So, jetzt hast du den Salat :p

...wobei ich beim One S die Umstellung auf Bluetooth begrüße, so fällt der lästige Adapter endlich weg.
 
Haha na da hast mir jetzt was eingebrockt :p

Naja, ich habe leider auch nur einen Bluetooth-Adapter da mein PC kein integriertes Bluetooth besitzt.
 
Hab meinen 360er grad gegen den OneS getauscht um auch am Tablet ohne Adapter zocken zu können ... Inkompatibel hab ich noch nichts gefunden ... aber auch nur Fifa und Rocket League getestet. Wüsste aber auch nciht wieso ... wird halt als xBox Controller erkannt, ob das nun Bluethoot oder Wifi-Direct nutzt sollte dem Spiel eig. Wumpe sein.

Ansonsten sind die allein die Trigger schon tausend mal besser als beim 360. Reichweite mit Bluetooth ebenfalls nix zu Meckern ... Finds nur schade, dass es den (noch) nciht in schwarz gibt , die weißen sehen nach 1-2 Jahrem immer so gammlich aus wenn man sie nicht alle 2 Wochen putzt ^^

Es lassen sich BTW je nach Empfänger auch mehrere Controller via Bluethooth verbinden


mfg
 
Alles klar, danke für die Infos.
Hab ihn schon bestellt. Ja, ich hätte ihn auch lieber in schwarz :(
 
Wurde oben bereits erwähnt anscheinend ist die Verarbeitung besser.
 
Bluetooth, bessere Haptik (Rückseite angeraut)...Infos findeen sich direkt bei MS auf der Seite :)
Der neue Xbox Wireless Controller bietet mit seinem schlanken, optimierten Design mehr Komfort. Freu dich auf doppelte Wireless-Reichweite. Die strukturierte Oberfläche sorgt für mehr Grip. Dank Bluetooth®-Technologie kannst du deine Lieblingsspiele auch auf PCs, Tablets und Smartphones mit Windows 10 spielen.
 
Zu bedenken ist, dass Bluetooth noch nicht 100%ig rund läuft beim One S. Habe häufiger das Problem, dass Spiele ins Ruckeln geraten, das dann nach Trennung der Controllervebindung verschwindet (Rechnerleistung reicht locker für ruckelfreies Spielen aus). Das Problem gabs wohl schonmal mit dem One-Controller...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Controller da und läuft. Wollte nur kurz Rückmeldung geben (naja..hab ihn allerdings erst seit 2 Tagen im Einsatz).

Controller ist bei mir sehr gut verarbeitet und fühlt sich super an. Die Tasten haben einen super Druckpunkt.

Zur Einrichtung, die war nicht ganz so leicht wie im Quickt-Start-Guide beschrieben :evillol:
Es gibt im Windows Store eine Xbox-Zubehör App, die am besten runterladen, anschließend den Controller per Micro-Usb-Kabel verbinden und Firmwareupdates machen (Geht leider per Bluetooth (noch)nicht). Danach den Bluetoothadapter anschließen und unter den Bluetootheinstellungen den Controller Koppeln (natürlich vorher das USB-Kabel wieder trennen). Bei mir hat es etwas länger gedauert, knapp 1/2 Min, bis der Controller auch zum Koppeln angezeigt wurde. Ist der Controller einmal gekoppelt, ist er innerhalb von 2 Sek. nach aus-/einschalten wieder verbunden.

Seitdem funktioniert er super und ich hatte auch keine Ruckler oder Disconnects beim zocken. Ausschalten lässt er sich, indem man ca.8-10 Sek auf das Xbox Logo drückt. Angeblich schaltet er sich auch nach einigen Minuten automatisch aus, wenn er nichts mehr empfängt. Ich habe als Bluetooth-Adapter einen von Mumbi verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefs bei dir garnicht ohne das Update oder hast du es gemacht weils empfholen wird ? Hab meinen einfach gekoppelt und losgespielt. 10Sek :)

Hab allerdings verarbeitungsmängel und er hat im Betrieb nach 2 Tagen angefangen leicht zu Summen wenn mans Ohr dranhält oder ne leise Spielszene ist kann das doch stören. Hoffe der Ersatz ist dann tadellos.

mfg
 
Also die Kopplung hat schon funktioniert, aber mim Verbinden hatte ich kurz n paar Probleme. Kann aber auch sein, dass mein BT Empfänger bisschen überfordert war ?!
Das Update eig nur gemacht, weils empfohlen wird.
Stimmt, hab ich auch schon gelesen, werd ich heut Nachmittag gleich mal überprüfen.
 
Am Tab , musste ich auch hin und wd mal neu Koppeln, weil er beim anschalten nciht wollte. Am PC lief das Tadellos .... werd ich das Update denke auch mal machen beim Ersatz :)

Zwecks dem Spaltmaß bei mir hatte ich in dem Thread auch mal ein Bild gepostet.
https://www.computerbase.de/forum/t...ntroller-via-bluetooth.1613854/#post-19229364

Hab noch von 2 Usern BIlder bekommen, wo das nichtmal ansatzweise so war wie bei mir .
 
ok, werd ich heute mal prüfen.
 
Sagmal WabakiNo1 ... das Update für den Controller startet sobald man den per USB anschließt ? So stand es bei MS, ist aber nix aufgepoppt beim anstecken - defacto müsste er ja aktuell sein?!

mfg
 
Zurück
Oben