Kein Treiber für Samsung PM961 256gb keine Treiber

klpp

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
663
Guten Tag,

ich hab mir vor kurzem eine Samsung PM961 256gb gekauft.
Natürlich mit dem Wissen, dass ich keinen Endverbrauchersupport erhalten werde.
Habe mir hier den NVMe Driver Iinstaller heruntergeladen welcher mir aber mit der Meldung "kein NVMe Gerät gefunden" die Installation quittiert.

Mein System:
Asus GL771JW Laptop
Intel HM87 (Lynx Point)
Intel Core i7-4720HQ
 
Wenn überhaupt wirst Du Treibersupport von Samsung bekommen, wenn diese die 960 Pro NVMe (Retail-Pendant zur PM961) releasen.
Ausser sie nehmen die HWID der PM961 nicht mit in die inf auf (was wahrscheinlich ist).
Die Treiber für die 950 Pro NVMe sind "zu alt" und enthalten keinen Support für die neue Generation
 
Wird die SSD im BIOS überhaupt erkannt?

Und wie du selber festgestellt hast, kannst du natürlich nicht das Consumer Paket herunterladen.
Ich nehme an, Samsung bietet den Treiber separat an.
 
@Wishbringer
Das befürchte ich auch fast...

@SGCGoliath
Im Bios nicht, aber in Windows wird die Karte erkannt und auch schon formatiert und integriert. Nur die NVMe Treiber sind nicht so gut wie die von Samsung.
 
@hoobi:
Die Intel RST(e) Treiber haben nativ nichts mit NVMe zu tun, sind bei M.2 maximal für das Sata-Protokoll geeignet, oder falls man NVMe SSDs im Raid nutzt.
Die Samsung NVMe Treiber 1.4.7.17 sind von Ende 2015(!) und enthalten IDs für die 950 Pro Serie, aber nicht für die neue 2016 Version der PM961.
Andere NVMe Treiber (z.B. Intel NVMe) bringen nichts, da sie für z.B. Intel SSDs sind.

Wichtig: Der NVMe-"Controller" sitzt auf der SSD! Mainboards haben keinen NVMe-"Controller", maximal sind im UEFI Treiber für das Booten von NVMe enthalten.
Alles, was das Mainboard von NVMe weiß ist, dass es an einem PCIe-Slot hängt (meist PCIe 3.0 x4) oder sich die Lanes damit teilt.

@klpp:
Aber auch wenn man keine Hersteller-Treiber hat, greifen immer noch die mitgelieferten Windows 10 generic NVMe-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stinknormale NVMe Treiber von Samsung läuft mit der SM961 einwandfrei. Es ist eben kein SSD Treiber sondern ein NVMe Treiber.
Man kann auch den Intel oder OCZ oder Open Fabrics NVMe Treiber nutzen oder beim MS Treiber bleiben. Technisch funktioniert alles. War auch bei der SM951 schon so und ist dementsprechend auch schon ewig bekannt.

RST interessiert hier nicht. Ich habe die Page wegen dem entpackten Samsung Treiber verlinkt, weil die Files nach Betriebsystem getrennt gehostet werden.

EDIT:
@Wishbringer:
Hast du eine SM961 oder PM961 oder hattest jemals eine und hast es probiert?
 
h00bi schrieb:
@Wishbringer:
Hast du eine SM961 oder PM961 oder hattest jemals eine und hast es probiert?
Ich habe hier mehrere 950 Pro im Raid, habe zwei SM951 und auch eine SM961.

h00bi schrieb:
Der stinknormale NVMe Treiber von Samsung läuft mit der SM961 einwandfrei. Es ist eben kein SSD Treiber sondern ein NVMe Treiber.
Man kann auch den Intel oder OCZ oder Open Fabrics NVMe Treiber nutzen oder beim MS Treiber bleiben. Technisch funktioniert alles. War auch bei der SM951 schon so und ist dementsprechend auch schon ewig bekannt.

In den Treibern der einzelnen Anbieter sind spezielle Device-IDs hinterlegt:
Intel = PCI\VEN_8086&DEV_0953 für Intel SSDs wie P3700/P3600/P3500/750
Samsung = PCI\VEN_144D&DEV_A802 für die SM/PM951 und 950 Pro
OCZ hat sogar schon mehrere Device-IDs in der Inf = PCI\VEN_1B85&DEV_4018, DEV_4118, DEV_6018, VEN_1179&DEV_010F

Und dann sollen die Treiber alle kompatible sein?

Die genannten IDs sind die NVMe-Controller AUF der SSD.
Und Samsung wechselt diesen Controller bei der neuen 960 Pro und der SM/PM961 auf den sog. "Polaris Controller", auf der 950 Pro war ein UBX-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, erkannt wird die Karte. Nur die Schreib-, Lese-, 4K...usw. Werte sind nicht so gut wie sie sein könnten.
as-ssd-bench SAMSUNG MZVLW256 12.09.2016 11-31-15.png

Warum ich die SSD nicht für die Windowsinstallation auswählen kann, ist eine andere Frage.
Kann sein, dass das BIOS noch keine NVMe karten unterstützt.
Oder ein besonderes ASUS-Bios.

Die genannten IDs sind die NVMe-Controller AUF der SSD.
Und Samsung wechselt diesen Controller bei der neuen 960 Pro und der SM/PM961 auf den sog. "Polaris Controller", auf der 950 Pro war ein UBX-Controller.

Dann war ich wohl ein bischen zu schnell dran.
Muss die Karten leider wieder zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
klpp schrieb:
Warum ich die SSD nicht für die Windowsinstallation auswählen kann, ist eine andere Frage.
Kann sein, dass das BIOS noch keine NVMe karten unterstützt.
Oder ein besonderes ASUS-Bios.

Erst ab den Intel x9x Chipsets und UEFIs kann man davon ausgehen, dass NVMe-Boottreiber im UEFI enthalten sind.
Nur in Ausnahmefällen haben auch schon die 8xer Chipsetz Support.
Es ist wohlgemerkt ein REINER SOFTWARE-Support!
Mit UEFI-Modding kann man durchaus generische AMI-NVMe-Treiber ins UEFI integrieren.
Guide auf Win-Raid
 
Und dann sollen die Treiber alle kompatible sein?
http://www.overclock.net/t/1543242/found-samsung-sm951-for-sale/360

Das ist nur eines der Beispiele die ich auf die schnelle wieder gefunden habe. Ich habe früher, bevor Samsung den NVMe Treiber zur 950 Pro released hat selbst mit etlichen verschiedenen Treibern rumexperimentiert. Irgendwo hatte auch auch mal ne kurze Zusammenfassung gepostet.

Warum ich die SSD nicht für die Windowsinstallation auswählen kann, ist eine andere Frage.

Welches Windows? 8.1 und W10 sollten sie erkennen. W7 ohne Modding nicht.
Wenn W8.1 oder W10, bootest du die Installation im UEFI mode? Oftmals kann das CSM kein NVMe und du musst nativ im UEFI Mode installieren.
Für höhere 4K Werte kannst du auch das Write-Cache Buffer Flushing deaktivieren.

Wie Wishmaster schon beschrieben hat kann es aber durchaus auch sein dass das UEFI des betagten HM87 kein NVMe boot support hat, weder UEFI mode noch CSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten.
Der ASUS Support hat mir nun auch bestätigt, dass NVMe nicht mehr unterstützt wird.
Soll heißen eine M.2 SSD mit AHCI sollte tadellos laufen?
 
Wishbringer schrieb:
wenn diese die 960 Pro NVMe (Retail-Pendant zur PM961) releasen.
Nein, das Retail Pendant zur PM961 dürfte die 960 Evo werden, denn die PM haben TLC NANDs und die 960 Pro wären dann das Retail Pendant der SM961, sofern man das so nennen möchte, denn es sind ja auch technische Unterschiede zwischen den OEM und den Retail M.2 PCIe SSDs vorhanden wie andere NANDs und Option-ROM.
Wishbringer schrieb:
Ausser sie nehmen die HWID der PM961 nicht mit in die inf auf (was wahrscheinlich ist).
Die Treiber für die 950 Pro NVMe sind "zu alt" und enthalten keinen Support für die neue Generation

klpp schrieb:
Wie gesagt, erkannt wird die Karte. Nur die Schreib-, Lese-, 4K...usw. Werte sind nicht so gut wie sie sein könnten.
Das Problem ist bekannt, da setzt man den zweiten Haken bei den Einstellungen zum Cache des Laufwerks, dann passt die Performance auch.

schreibcache-png.536222


klpp schrieb:
Kann sein, dass das BIOS noch keine NVMe karten unterstützt.
Bei einem S.1155 Board ist das fast sicher, denn die ersten UEFI mit NVMe Unterstützung kamen Ende 2014 auf und in der ersten Hälfte 2015 kamen dann massenweise UEFI Updates für die ganzen Boards mit 90er Chipsätzen, teils auch für solche mit Z87er Chipsatz und selten noch für Z77er Boards. Man kann grob sagen, dass wenn es für ein älteres Board kein UEFI aus 2015 gibt, dann hat es eigentlich auch keine NVMe Unterstützung und sonst sollte es im Changelog zu der UEFI Version stehen. Bei neuen Intel Boards ab Mitte 2015, also vor allem den Skylake Boards, ist eine NVMe Unterstützung hingegen von Anfang an normal, da findet man daher auch in aller Regel keinen Hinweis auf NVMe in den Changelogs der UEFIs.
klpp schrieb:
Muss die Karten leider wieder zurück..
Hol Dir die 950 Pro, deren Option-ROM hat eine besondere Funktion um auch das Booten von ihr in Boards zu erlauben deren UEFI oder sogar altes BIOS eben keine NVMe Unterstützung hat und das ist eine Retail SSD, da bekommst Du also Support von und Garantieabwicklung bei Samsung.

klpp schrieb:
Soll heißen eine M.2 SSD mit AHCI sollte tadellos laufen?
Ja, aber da gibt es nur die Plextor M6e, die ist aber sehr lahm und lohnt sich daher nicht und die Samsung XP941 und SM951 AHCI Version, beides sind aber OEM SSDs und haben kein Option-ROM, daher kann nur ein Board von denen Booten welches sie auch an ihrer Kennung als SSDs erkennt. Nimm die 950 Pro, oder einfach eine SATA SSD, aber vergiss die M.2 OEM SSD von Samsung, ohne eine BIOS Mod wirst Du davon nicht booten können und da kommt meist beides in einem Modul, NVMe und die Bootunterstützung für diese Samsung OEM SSDs und dann kannst Du Deine auch behalten. Oder mache ein Systemupgrade, denn es ist immer öfter nicht die CPU Performance die ein Motiv dafür liefert, sondern die Features der Plattform, also die schnelleren Schnittstellen und eben die Möglichkeit neuen HW voll zu nutzen, wie eben auch von einer NVMe SSD zu booten.
 
@hobi Ja, eben deshalb habe ich gedacht ich könnte mir eine M.2 einbauen. Die NVMe Problematik hatte ich dabei nicht auf dem Schirm.

@holt
ohne eine BIOS Mod wirst Du davon nicht booten können

Mein Modbios lässt sich nicht flashen, warum weiß ich nicht.
Hab mich dabei an diese Anleitung gehalten.
 
Rausgelöscht hab ich zwei RAID-Module.

flashen wollte ich mit Winflash über die Eingabeaufforderung:

cd C:\Program Files (x86)\ASUS\WinFlash
Winflash /nodate

Dann lässt mich Winflash erst die genau so alte Bios-Datei auwählen.
Ich klicke auf aktualisieren -> Meldung: BIOS datei nicht gültig
 
Beim Notebook ohne Backup BIOS ist das halt riskant.
Ich habe auf mein X79 und Z77 ca. 40-50 verschiedene UEFIs Mods geflasht bis ich (damals, vor dem WinRaid Guide) eine funktionierende Lösung hatte. Aber meine Testboards hatten beide Backup BIOS.

Wenn der originale Updater das File verweigert kannst du es auch mit dem Intel FPT (flash programming tool) flashen.
Damit habe ich meine abgeschossenen UEFIs immer repariert, geht anstandslos.
Aber wie gesagt: Das Risiko ist groß ohne Backup.
 
Nun hat es geklappt.
Da die richtigen Treiber fehlen, sehen die Ergebnisse so aus.
as-ssd-bench SAMSUNG MZVLW256 20.09.2016 22-16-34.png
 
Zurück
Oben