Kein Treiber für Samsung PM961 256gb keine Treiber

so habe die Samsung SSD PM961 256GB
auf einen Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 (gabs um 66 Euro^^)
ohne Probleme zum laufen gebracht (win10 bootet von dort)
habe den Win10 NVMe Treiber mal belassen (keinen anderen gefunden erstmals)

PM961 256GB vs 850pro 256GB
assdNVMEvs850pro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@reichsverweser

Das sieht doch mehr als gut aus.
Ob ich diese Werte auch erreichen kann? Denn laufen tut sie ja jetzt.
 
klpp schrieb:
@reichsverweser

Das sieht doch mehr als gut aus.
Ob ich diese Werte auch erreichen kann? Denn laufen tut sie ja jetzt.

Nein, kanst du nicht da dein MB nur PCIe 2.0 unterstützt und da ist bei einer 4x PCIe anbindung maximal ca. 2000mb/s drin
Da deine Grafikkarte wahrscheinlich die PCIe 3.0 Lanes belegt wird der M.2 wohl nur über PCIe 2.0 angebunden sein, würde ich wetten.

Dein bei meinem MB generell nur PCIe 2.0 drauf ist und ich fast die gleichen Werte haben, tippe ich einfach mal da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe ein ähnliches Problem: Ein Kollege von mir da sich einen neuen Dell-PC gekauft. Vorinstalliert lief dort Windows 10 auf einer SM951 NVMe-Platte. Ich wollte dann eine saubere Neuinstallation vornehmen. Bei der Windows 10-Installation wird von der Installationsroutine aber überhaupt keine Festplatte erkannt, weshalb ich keine Neuinstallation vornehmen kann. Nach allem was ich bisher gelesen habe, dürfte das damit zuammen hängen, dass die SM951 kein Option Rom hat, da OEM-Version. Nur damit ich das jetzt richtig verstehe: Auch wenn das Dell-Bios die Platte problemlos erkennt, UEFI aktiv und CSM deaktivert ist, gibt es keine Möglichkeit eine Neuinstalltion vorzunehmen, richtig?

Danke!
 
Wenn das BIOS/UEFI die Kennung der Samsung OEM PCIe M.2 SSD erkennt und davon trotz des fehlenden Option-ROMs booten kann, dann sollte das nicht das Hindernis für eine Neuinstallation sein.
 
Holt schrieb:
Wenn das BIOS/UEFI die Kennung der Samsung OEM PCIe M.2 SSD erkennt und davon trotz des fehlenden Option-ROMs booten kann, dann sollte das nicht das Hindernis für eine Neuinstallation sein.

Hmm... Ok. Was dann? ;):D
 
Du bootest sicher im UEFI Mode?
Du hast sicher ein sauberes W10 Medium an dem nichts verändert wurde?

Dann sollte der Installer die SSD auch erkennen. Starte mal diskpart innerhalb des W10 Setup (siehe Signatur, mach aber kein clean!) und lass dir mit list disk die storage devices anzeigen.
 
h00bi schrieb:
Du bootest sicher im UEFI Mode?
Du hast sicher ein sauberes W10 Medium an dem nichts verändert wurde?

Dann sollte der Installer die SSD auch erkennen. Starte mal diskpart innerhalb des W10 Setup (siehe Signatur, mach aber kein clean!) und lass dir mit list disk die storage devices anzeigen.

Jep, ist definitv im UEFI Modus. Hab das Windows 10-ISO von hier herunterladen und mit Rufus auf Stick gemacht (GTP Partitionsschema). Als es damit nicht funktioniert hat, habe ich das ISO noch auf ne DVD gebrannt mit dem selben Ergebnis. Mit Diskpart werde ich mal probieren, wenn ich den PC wieder bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat den NVMe Treiber für die 960ger rausgehauen!
Leider sind die Server total verstopft..... Peinlich für so einen Giganten!
 
Zurück
Oben