ALSA Mixer auf Card 0, Device 3 wirken lassen?

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.088
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon lange einen NUC laufen mit Ubuntu 14.04 drauf.
Dieser dient als HTPC und Medienserver.

Pulseaudio habe ich bewusst deinstalliert und benutze ausschließlich ALSA.

Nun möchte ich gerne die Möglichkeit haben, mit Android-Geräten die Balance des Audio-Outputs zu regeln.

Der Output geht aus dem HDMI-Ausgang des NUC.
Das ist, "aplay -l" zufolge, Karte 0, Gerät 3.

Dies ist auch in der "/ect/asound.conf" als Default-Device festgelegt:
Code:
defaults.pcm.card 0
defaults.pcm.device 3
defaults.ctl.card 0

Möchte ich jedoch die Balance ändern mit
Code:
amixer sset Master 100%,0%
, so wirkt dies auf das Analog-Device, das auf der gleichen Soundkarte enthalten ist, also Karte 0, Gerät 0!

Wie kann ich es anstellen, dass der amixer-Befehl auf Karte 0, Gerät 3 wirkt? Welche Parameter muss man dazu im Befehl angeben? Habe schon Verschiedenes mit "-c" und "-D" durchprobiert, immer Fehlermeldungen...

LG,
Hasenbein
 
Ja, selbstverständlich.

Wenn ich "amixer sset Master 100%,0%" eingebe (oder das Gleiche mit Parameter "-D default"), dann gibt er ja auch aus, dass er die Werte gesetzt hat. Aber halt für das Analog-Device (Gerät 0), nicht für den HDMI-Ausgang (Device 3).

Übrigens habe ich eben spaßeshalber in der asound.conf spaßeshalber noch die Zeile "defaults.ctl.device 3" hinzugefügt und den Rechner neu gestartet - keine Änderung, Problem bleibt genau gleich.
 
Also bisher hab ich das NIE mit Kosonlenbefehlen eingestellt , bin immer über die Software gegangen und hab manuell die Gerätebezeichnung eingegeben und DANN einfach am Volumen gedreht.
 
Schön für Dich, ich will das aber mit Konsolenbefehlen, da ich den NUC die meiste Zeit "headless", also ohne eingeschaltetes Display, benutze und zudem Funktionen durch Klick auf ein Android-Gerät steuern will. Also schnell mal Zack - Balance nur rechter Kanal - zack - Balance mittig.

(Auf einem anderen Mini-PC, bei dem der Output über den Analogausgang läuft, funktioniert das, was ich einrichten möchte, übrigens bereits perfekt, nur falls manche denken, ich sei irgendwie zu blöd oder so.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vllt daran, als "Root" Editiert und als "User" wirds nicht angesprochen.

Allerdings hab ich keinen Plan bei Zugriffsrechten.
 
Nein, kann ja nicht sein, da wie gesagt der Befehl auf Card 0, Device 0 ja ganz normal umgesetzt wird, ohne jegliche Zugriffs-Fehlermeldungen.

Und auf dem anderen Mini-PC ist die Konfiguration im Prinzip ja genauso, nur dass dort eben nicht das HDMI-, sondern das Analog-Gerät der Soundkarte benutzt wird, und da funktioniert es ja 1a.

Nicht böse sein, aber bitte vielleicht ab jetzt nicht mehr so "Ins-Blaue-Schieß-Vermutungs-Kommentare", sondern mir wären fachkundige konkrete Ansätze ganz lieb. Danke! :-)
 
Laut man page schaut amixer nach einem Control Device mit dem Namen "default", während es bei dir anscheinend "defaults" heißt.
 
Nein, das ist die Syntax der asound.conf...
 
Zurück
Oben