Neue Lüfter für H110 GTX

Xidus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe CB Community.

Mein PC besteht aus:

CPU: i7 6700K
GPU: R9 290x Asus direct CU ll
Gehäuse: R4

Vorne in Gehäuse ist der Radiator eingebaut mit den 2 Standard Lüftern und den 2 Lüftern vom R4.

Bis jetzt ging es mit der Lautstärke.
Wenn jedoch jetzt bei dem Warmen wetter die Grafikkarte auf 100% ist wird der innen Raum so warm das die H110 versucht das auch aus zugleichen.
Als Beispiel beim Ark zocken ist die GPU auf 100% und 8x C° die CPU auf ~ 5x C°, die Kühlflüssigkeit wird aber über 40C° so dass die Lüfter bis auf 100% gehen.

Ich überlege jetzt die Lüfter durch 4 x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 140mm zu tauschen.
Was haltet ihr davon.

PS: das Case hat ein seiten Fenster und das Innenleben ist in Rot/Schwarz gehalten.

Liebe Grüße
Xidus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also die Be Quiet Lüfter zu nehmen ist nicht wirklich optimal weil sie nicht komplett abschließen.
PC Games Hardware hat das mal getestet allerdings finde ich den Link dazu nicht.

Worauf du achten musst, ist dass die Lüfter komplett abschließen & eine hohe "Anzahl" Luft fördern können.

Empfehlen kann ich dir aus dem Stand jetzt keine, hatte das selbst mal mit einer h60 versucht und mit Noiseblocker Lüfter für ca 20 €. War etwas leiser aber die Temps stiegen ins unmögliche...
 
Was meinst du genau das sie nicht komplett abschließen ?

Befördert der SW3 Speed zu wenig Luft?
Luftdurchsatz: 131.79m³/​h •
Luftdruck: 2.16mmH₂O
 
Das Problem wird die Farbe sein, ansonsten bleiben dir nur die https://geizhals.de/noctua-linus-tech-tips-edition-nf-a14-pwm-a1399181.html

Ich überlege auch noch, aber BRAUN? GRML...

SW3 140 PWM


Umdrehungen bei 12V (U/min)
1.000
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h)
59.5 / 101.09
Luftdruck @ 12V (mm H2O)
1.08
Lautstärke bei 12V (dB(A))
15.5
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden)
300.000



SW3 140 HS PWM



Umdrehungen bei 12V (U/min)
1.600
Fördervolumen bei 12V (cfm, m3/h)
77.57 / 131.79
Luftdruck @ 12V (mm H2O)
2.16
Lautstärke bei 12V (dB(A))
28.1
Lebenserwartung @ 25 °C (Stunden)
300.000




P.S. 30dB nein danke..

@Xidus

der SW2/3 haben einen "offenen Rahmen" (durch die gebogene Bauart), das meint er mit schließen nicht ganz ab. Dadurch hast du Sidestream und Druck und Luft geht verloren (auch wenn nur minimal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Silent Wings (die nicht abschließen) wäre nicht verkehrt, da nur ca. 2 - 3 Grad Unterschied zu welchen mit Rahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
...

P.S. 30dB nein danke..

@Xidus

der SW2/3 haben einen "offenen Rahmen" (durch die gebogene Bauart), das meint er mit schließen nicht ganz ab. Dadurch hast du Sidestream und Druck und Luft geht verloren (auch wenn nur minimal)

Naja die jetzt haben 40db da sind ~12db weniger schon viel.
Du hast leider 120mm raus gesucht ich brauch aber 140mm.
Die 140mm Noctua haben auch ~25db.

Die SW haben etwas mehr druck würde das nicht das offene "eliminieren".
Wäre es allgemein bei offenen eine Idee eine platte aus um die Lüfter zu legen(fertiegen?) um sie zu schließen?

Ah ok das mit dem offen hab ich jetzt verstanden.

Toaster05 schrieb:
Das ist ein Problem, da wie der TE schon sagt er jetzt schon Tempprobleme hat...

Naja nen Tempprobleme direkt habe ich ja nicht 50C° für die CPU ist finde ich vollkommen in Ordnung.
Nur hat die GPU ja nur Luft kühler die in den Tower Pusten und dadurch schiegt halt auch etwas die Temp der Kühlflüssigkeit.
Und ich hab gelesen das die Kühlflüssigkeit max nur so 40-45C° haben sollte.

@All
wenn ich die SW außen herum "abdichten" würde wären sie dann besser als Noctua?
 
Ich denke nicht, dass sie dann besser wären. Die Noctuas sind was Static und Durchsatz angeht einfach "passender"

Edit. Ja habe ich gesehen, habe mittlerweile alle Posts angepasst, sollten also die Richtigen jetzt sein ;)

P.S schon anhand der Klardaten siehst du, dass die SW3 auf max 2,x kommen und der Noctua mit seinen 30dB bei 4,x Druck liegt. Entscheide selbst..
 
Toaster05 schrieb:
Ich denke nicht, dass sie dann besser wären. Die Noctuas sind was Static und Durchsatz angeht einfach "passender"

Edit. Ja habe ich gesehen, habe mittlerweile alle Posts angepasst, sollten also die Richtigen jetzt sein ;)

P.S schon anhand der Klardaten siehst du, dass die SW3 auf max 2,x kommen und der Noctua mit seinen 30dB bei 4,x Druck liegt. Entscheide selbst..

Den Industrial würde ich glaube ich nicht nehmen der wäre bei ~30€ pro so ca 20€ wollte ich eigentlich max ausgeben.

und der Normale Noctua hat einen geringeren druck als der SW3HS hmm
 
Xidus schrieb:
Die 140mm Noctua haben auch ~25db.
bei vollen RPM, aber man kann die ja regeln. ein low-noise-adapter liegt auch bei. oder meinst du dass du 4 140er @ 1500 RPM brauchst um deine CPU gekühlt zu kriegen?

edit:
ja, der NF-A14 erzeugt nen minimal geringeren luftdruck als der SW3, allerdings bei 100 RPM weniger und mit weniger lärmemission. man sollte da schon immer die anderen werte beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
|

+1
 
Hab mich jetzt für die Standard NF-A14 entschieden und mir 6 bestellt.

Ist nicht mein PC aber da würde ich die Lüfter dann einbauen ;)
beispiel-tower.jpg
 
Perfekt. Du hast genau die richtige Entscheidung getroffen. Damit wirst du glücklich.....in allen Belangen besser, sowohl was Temps angeht als auch Kühlung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben