Grafikkarte für VR Gaming

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

aufgrund einer Oculus Rift Demo beim örtlichen Mediamarkt, habe ich mich dafür entschieden bald selbst eine VR Brille zu besitzen. Da mein Rechner derzeit dafür aber noch nicht die nötige Grafikpower hat, suche ich nach einer passenden Grafikkarte. Vor einigen Wochen hatte ich News gelesen, dass die neuen Nvidia Pascals leichte Probleme mit VR haben, weshalb ich gerne im Voraus klären würde, ob diese Probleme mittlerweile behoben wurden und welche Grafikkarte für VR empfohlen wird.

Für mich kommen ganz generell die GTX 980 Ti oder die GTX1070 in Frage (hauptsächlich die Karten von Gainward oder Palit). Abseits von VR spiele ich auch FullHD, was sich in Zukunft auch nicht ändern wird.

Computerbase empfielt generell die GTX1070 gegenüber der GTX 980Ti. Gilt das auch für VR in Anbetracht der möglichen Probleme?
Welche Grafikkarte passt hier am besten? Mein Preisrahmen geht bis circa 450€.


Mein derzeitiger PC:
  • Intel Xeon X5670 @ 4.0 GHz
  • Nvidia GTX 770
  • 12 GB Ram
  • Be Quiet! E9 580W

In VR wird hauptsächlich Assetto Corsa, Project Cars und bald The Climb gespielt.


Vielen Dank
Mausweazle
 
Dass deine CPU ebenfalls unter den Mindestanforderungen liegt ist dir aber bewusst ? Vllt. reichts mit dem OC, kein plan.

Bei dem Budget bleibt dir eignur die 1070. Eine 980Ti würde ich nicht mehr kaufen und die 1080 kostet wiederum zuviel. Auch wenn man für VR wohl nicht zuwenig Leistung haben kann.
 
Da davon auszugehen ist, dass man in VR mit SMP Simultaneous Multi-Projection große Leistungssteigerungen bekommt, und diese wie es scheint nur Pascal unterstützt, fällt hier mMn Maxwell völlig raus.
 
Also mir reicht eine r9 290x vollkommen aus. Zusätzliche Leistung kann man mit Supersampling immer verbrauchen. Generelle Probleme mit den Treibern hate Nvidia immer mal wieder seit Vive/rift released sind, wurden aber immer gefixed. Wenn noch mal was kommt muss man evtl. kurzzeitig wieder downgraden. Die Technologie ist noch jung, mit Problemen solltest du also immer rechnen.
 
Was spricht denn in deinen Augen gegen die 1070?
Passt ins Budget, bietet viel Leistung und der Preis ist fair.
Um den Prozessor würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Inno3D GeForce GTX 1070 Twin X2 419€

ach, wahrscheinlich ist jede custom 1070 in ordnung.. sofern du nicht pech mit spulenfiepen bekommst, was aber auch von nem schlechten netzteil kommen kann.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wisst ihr, ob das Problem mit Nvidia Pascal noch besteht (siehe Link im ersten Post)?

Wegen der CPU mache ich mir da keine großen Sorgen. Das lass ich ganz entspannt auf mich zu kommen.

@keinbeinschwein:
Generell würde ich lieber die GTX1070 kaufen, sofern das mit VR passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display port Problem besteht so weit ich weiß weiterhin, allerdings haben weder rift noch Vive einen DP Anschluss. Wenn man also einen Adapter nimmt dann lieber für den Monitor. Ansonsten hört man auf reddit immer wieder von guter Leistung der 1070 Karten, wenn du dazu mehr lesen willst kann ich /r/oculus und /r/vive empfehlen. Je nachdem für welches HMD du dich entscheidest kann es spezifische bugs geben.
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/50yu53/bad_vr_performance_with_newest_nvidia_drivers/

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/50rk3r/fix_for_my_stuttering_cv1_installing_older_nvidia/https://www.reddit.com/r/oculus/comments/50rk3r/fix_for_my_stuttering_cv1_installing_older_nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, schreibe ich einfach hier weiter. Ich habe mittlerweile eine Oculus Rift und einige Spiele laufen sogar flüssig auf meiner GTX770 (z.b. Assetto Corsa in hohen Einstellungen), trotzdem möchte ich mir noch eine GTX1070 kaufen.

Deshalb suche ich jetzt speziell nach einer GTX1070, welche nur 2 Slot breit ist, womit mein Favorit (Paliz/Gainward GTX 1070) wegfällt.
Welche GTX1070 mit 2 Slot passt zu folgenden Anforderungen:

  • Leise (wie die Palit/Gainward Karten)
  • 2 Slot breit
  • bis 450€

Die Karte muss nicht werksübertaktet sein. Das würde ich auch selbst schaffen und will dafür keinen Aufpreis zahlen.
 
Zurück
Oben