Simples, einfaches Programm für Videoschnitt... kann es denn so schwer sein?

zeromaster

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.919
Liebe Leser,

ich verzweifle auf der Suche nach einem einfachen, simplen Videoschnittprogramm. Aus mir unerfindlichen Gründen scheint es mir ein Ding der Unmöglichkeit das gewünschte zu finden, dabei sind meine Ansprüche doch gar nicht so hoch?
Ich habe das Gefühl ich würde mit einer alten Filmrolle, Schere und Kleber die gewünschten Ergebnisse schneller und einfacher erreichen, das zu glauben fällt mir aber wirklich schwer.

Was ich suche:
- Ich will Videos schneiden, genauer gesagt will ich z.B. TV-Aufnahmen (OnlineTVRecorder) Trimmen und von Werbung befreien. Die dort in den Foren genannten Lösungen haben mir alle nicht gefallen.
- Ich will an den Dateien sonst NICHTS verändern, ich will die Gleiche Auflösung, die gleichen Datenraten... also am Ende einfach die Videos geschnitten und, durch die geringere Laufzeit, eine kleinere Datei...
- Ich will, dass das verdammte Programm das selber erkennt... "Ausgabe wie Eingabe"
- Ich will präzise schneiden, am besten Framegenau mit Vorschau.
- Ich will eine ansprechende Oberfläche, ich will keine 3 verschiedenen Freeware-Tools in Windows93-Optik nur um ein paar Minuten aus einem Video zu entfernen.
- Ich fände es super, wenn das Programm das flott angehen würde, bitte flotter als Rolle+Schere+Kleber.
- Es darf Geld kosten, eine ordentliche kostenpflichtige Standalone-Lösung wird gegenüber Freeware-Gefrickel deutlich bevorzugt.

Bisher habe ich einiges ausprobiert, kostenpflichtige Demos und Freeware, bitte fragt mich nicht was das alles war, ich habe das Thema immer mal wieder begonnen und dann links liegen lassen.
Was immer ging war schneiden, alle anderen Punkte wurden jeweils teilweise nicht erfüllt. Viele Programme bieten keine Möglichkeit für einen präzisen Schnitt, noch viel mehr Programme wursteln so an der Datei rum, dass diese am Ende schlechter aussieht und mehr Platz auf der Platte verbraucht, einige verwursten das Format, andere bieten keine Vorschau, usw.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen :-)


LG
 
Das Problem hatte ich vor ein paar Tagen selber, ich hab es dann auf der Linux Kommandozeile gemacht weil es da funktionierte im Gegensatz zu mehreren Programmen die meist auch nur avisynth oder ffmpeg Frontends sind.

apt-get install libav-tools
avconv -i out.3gp -vcodec copy -acodec copy -ss 00:00:00 -t 00:00:23 'out2.3gp'

Das funktioniert (auch mit mp4, avi, etc), ist sehr schnell (limitiert durch die Festplattengeschwindigkeit) aber man muss vorher wissen wo man schneidet.
 
Das Grundsatzproblem ist, was ist bei dir "Video"?

Das Gewünschte hängt stark vom vorhandenen Codec ab. Die meisten Codecs haben keine genauen Einzelbilder, sondern z.B. nur alle 100 Bilder ein Vollbild, danach nur 99 mal Änderungen gespeichert (gehört zur Kompression/Dateiverkleinerung).
Das mit dem "Ausgegeben wie vorhanden" funktioniert damit nicht sonderlich gut. Wenn man so eine Datei hart bitweise trennt kann es am Bruchstück Anfang vorkommen, dass Fehlfarben-Bilder kommen (weil das nur Änderungen sind) bis das erste Vollbild kommt.

Man sollte sich da durchaus überlegen ob man als Ausgabe sich nicht auf ein neues Format festlegt (neukomprimieren).

Als Programm verwende ich dazu Sony Vegas Movie Studio HD Platinum (damals ca. 80€).
 
Ich weiß nicht, wie oft und und wie lange du ein Videobearbeitungsprogramm benötigst. Aber ich kann Sony Vegas Pro empfehlen. Sollte alle deine Voraussetzungen erfüllen und ist meiner Meinung nach sehr einfach in der Bedienung.
Leider ist die Software recht teuer, allerdings kann man sie 30 Tage lang kostenlos testen.
 
deine wünsche sind für ein einzelnes tool leider recht "protzig"...

virtualdub plus plugin zum senderlogo zu entfernen kann aber den grössten teil deiner wunschliste erfüllen. (unter der voraussetzung, der codec und container kann von virtualdub gelesen werden).

es gäbe noch die kostenpflichtigen schnippeltools. z.b.:
magix videodeluxe... aber da ist handarbeit gefragt, automatische werbe-entfernung hat der nicht, und das senderlogo-entfern-plugin kann von "virtualdub" eingepflanzt werden (vst-plugin)
30 tage zeit zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Programm ein wenig umstritten ist, kann ich den Freemake Video Converter empfehlen.

Der ist zwar ursprünglich dafür gedacht, Videos von einem Format in ein anderes umzuwandeln bzw. Online-Videos herunterzuladen, aber man kann damit auch Videos zurechtschneiden.
 
Probier mal Avidemux aus. Das wird genau das sein, was du suchst. Da kann man simpel framegenau Sequenzen aus Videos herausschneiden und das Ganze anschließend wieder im Eingabeformat speichern. Da alles im selben Format bleibt, wird auch nichts neugerendert. Das heißt, es ist ratzfatz gespeichert und die Qualität bleibt gleich.
 
Vielen Dank für eure Anregungen und Infos. Ich werde mich dann daran machen und die vorgeschlagenen Tools mal testen und behalte dabei die Infos zu dem was so geht oder halt nicht so einfach geht, im Hinterkopf :-)
 
Update: Nach etwas rumprobieren hat Avidemux mit Abstand gewonnen, besten Dank nochmal extra an Q-6600.
Für mich und meine Nutzung ist das Tool perfekt.

Abzüge würde ich dem Tool nur in der Haltungsnote verpassen, die UI-Gestaltung ist gefühlt von 1995 und die vor eingestellte Ausgabe führte bei mir zu einem schwarzen Bild mit anderen Playern als dem VLC? Zudem ist die Bedienung der Vorschau minimal fummelig (Zeitbalken nicht verschiebbar, wenn die Vorschau läuft...), kompensiert wird es für mich durch die sehr gute Präzision beim Setzen der Schnitte und... Speichern innert Sekunden.
 
Wieso nimmst du nicht Coldcut? Das benutze ich schon von Anfang an mit OTR, die Werbung wird mittels Cutlisten automatisch rausgeschnitten. Und wenn mal keine Cutliste vorhanden ist, kann man das auch manuell ganz einfach machen.
 
Zurück
Oben