Kommentar Kommentar: DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Ich war euphorisch, als Microsoft vor zweieinhalb Jahren mit DirectX 12 eine Low-Level-API für Windows ankündigte. Zumal sowohl AMD als auch Nvidia von Anfang an ihre Unterstützung bekannt gaben. Mit so einer API sollte sich vieles für PC-Spieler zum Positiven wenden. AMDs eigene Lösung Mantle hatte vorgemacht, wie das geht.

Zum Kommentar: Kommentar: DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten
 
Ich denke das DX 12 sich auch mit Start Problemem dursetzen wird Fakt ist aber auch das NV und AMD Tauziehen den DX11 ist für NV einfach besser weil sie mehr Leistung raus bekomme mit ihren karten wehrend bei AMD DX12 besser ist und wenn man ausgeht das die Dev vom Marktanteil ausgehen werden sie sich er an DX11 erstmal halten leider...
 
Das ganze ist doch nichts neues. Man braucht nur in die Vergangenheit schauen. Microsoft ist einfach lern residenz. Die Konkurrenz blüht in allen auf und bei Microsoft gibt es ein Schlag nach dem anderen. Mir tun die ganzen Hardwaresteller leid, die wieder keinen ordentlichen Umsatz machen, weil Windows10 nicht dazu beiträgt. Weg mit Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Nur bei wenigen, teils exotischen CPU/GPU-Konfigurationen ist die neue API die bessere, auf den meisten Rechnern ist sie hingegen die schlechtere Wahl."
 
Leider trifft der Artikel zu.
Da kann man nur hoffen, dass die Entwickler Willens sind (Fähigkeit und Ressourcen), sich auf DX12 einzulassen, damit in Zukunft ausgereiftere Implementierungen dabei rum kommen.

Dass es möglich ist, sieht man ja an den "Vorzeigetiteln".
 
Die Meisten, die es benutzen machen es aktuell halt nur um damit zu werben. Es wird nicht zur Performance-Förderung benutzt sondern so, dass es einigermaßen läuft.
 
Wolfgang, du bist ein erfahrener Redakteur der auch schon andere DX-Versionen hat kommen und gehen sehen. Mantle war aufregend, ja, aber DX12? Kamen dir nie Parallelen in den Sinn wie Vista/DX10? Wie oft hat MS schon angekündigt "mehr für Spieler" tun zu wollen oder "sich jetzt ganz brav ändern zu wollen".

Was haben wir denn bekommen? Eine Betriebssystembindung, eine API die Hauptsächlich für die Optimierung an der hauseigenen, geschlossenen Konsole gedacht ist, eine Spiele Plattform (GWL) die haarstreubende Einschränkungen hat und Versprechen über Versprechen dass bald alles besser wird.

Es ist frustrierend und ich hoffe die Presse legt den Fokus in Zukunft dahin wo sich ein Konsument tatsächlich mal was erhoffen darf, auf Vulkan. Vulkan ist im Gegensatz zu DX12 etwas das wirklich mal etwas verbessern könnte, für ALLE auf allen Plattformen. Das hätte DX12 selbst in der besten Konfiguration so nie geleistet.

Ich bin mir aber sicher Jemand erklärt mir gleich warum DX12 ganz toll ist, ich bin offen für Argumente.
 
Ich hoffe das Spiele wie Cyberpunk 2077 gleich von Anfang an mit DX 12 programmiert werden. Mal sehen wie es bei Mass Effect Andromeda aussehen wird.
 
DirectX 12 hakt an allen Ecken und Kanten

So wie momentan so ziemlich alles was Microsoft auf den Markt wirft, das muss ich selbst als Microsoft Freund (Fanboy wäre übertrieben) sagen

Zum einen, dass DirectX 12 zu früh veröffentlicht wurde, ohne selbst schon fertig zu sein

Und auch da trifft wieder zu "so wie ziemlich alles was MS momentan auf den Markt wirft".

Das ist doch bei Windows momentan genau so, die sind irgendwie gerade voll auf diesem Insider Zug, alles möglichst schnell raus hauen und dann viele kleine Fehler drinnen haben.

Ich habe selbst ein Windows 10 Smartphone, eine Xbox One und auch Windows 10 PCs, bei allen drei Systemen hakt es einfach hier und da.
Die bekommen es momentan einfach nicht gebacken egal an was gearbeitet wird, es ist immer nur halbherzig umgesetzt, dann kommt noch die beschissene Kommunikation nach außen dazu.
Ich kann echt nur hoffe, das sich das bald ändert, damit macht sich Microsoft keine Freunde.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe das Spiele wie Cyberpunk 2077 gleich von Anfang an mit DX 12 programmiert werden. Mal sehen wie es bei Mass Effect Andromeda aussehen wird.

Du meinst sicherlich mit Vulkan. DX12 only ist bei dem Marktanteil von win10 ein KO Schlag von vorneherein.
 
Intel Itanium anyone?

Würde mich mittlerweile nicht wundern wenn mit DX12 das gleiche passiert. :freak:
Ich hoffe DX stirbt endlich seinen verdienten Tod.

Ich würde auch für jedes einzelne Spiel das doppelte Zahlen wenn es OpenGL/Vulkan verwendet und ich endlich meine Spielekiste von Windows befreien kann.
 
Das Problem sind die ich-auch-Produkte.
Wer DX12 nicht richtig kann, der soll es lieber lassen und ein reines DX11-Produkt auf den Markt bringen, als einen mies-programmierten DX12-Pfand an seine Engine dranzuklatschen. Das hilft niemandem, dem Spielehersteller nicht, dem Spielekäufer nicht und der Verbreitung von DX12 schon gar nicht!
 
TheDragoneye schrieb:
Du meinst sicherlich mit Vulkan. DX12 only ist bei dem Marktanteil von win10 ein KO Schlag von vorneherein.

Naja im Grunde genommen ist es mir sowas von egal ob die nächsten Games mit DX 12 oder Vulkan laufen wichtig ist das die sauber programmiert sind.
 
Gilt der Artikel jetzt nur für DX12 oder alle Low-Level-Apis?
Wenn ersteres, finde ich, dass es das beste ist, was passieren kann, wenn die 3D-Engines bald unabhängig von DX und letztlich auch MS wären und auf Vulkan setzen würden, weils die bessere Technologie ist.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich würde auch für jedes einzelne Spiel das doppelte Zahlen wenn es OpenGL/Vulkan verwendet und ich endlich meine Spielekiste von Windows befreien kann.
Da würde ich sofort mitziehen =D
Die letzte große Einführung (DX10) ist jetzt schon etwas her, aber hat es da nicht auch ziemlich gedauert, bis man wirkliche Vorteile zum gefühlt ewig verwendeten DX9(a/b/c) spüren konnte? (Abgesehen vom Vista-Krampf)
 
Tranceport schrieb:
Da würde ich sofort mitziehen =D
Die letzte große Einführung (DX10) ist jetzt schon etwas her, aber hat es da nicht auch ziemlich gedauert, bis man wirkliche Vorteile zum gefühlt ewig verwendeten DX9(a/b/c) spüren konnte? (Abgesehen vom Vista-Krampf)

Die meisten Entwickler haben DX10 doch einfach übersprungen und dann irgendwann DX11 implementiert bzw. DX9 als Alternative angeboten
 
DX 12 hat den Stellenwert von Win 10. Den Rest soll sich jeder selber denken, sonst bekomme ich eine Verwarnung.:D
Wenn Mass Effect Andromeda nur DX 12 unterstützt, dann geht eine Firma pleite....
 
Zurück
Oben