Netzteil Stecker passt nicht auf Mainboard

Niklasarnold88

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
71
Hey,
Wollte mir einen OfficePc aus alten Teilen zusammenbauen, aber der Stecker vom Nt des neu gekauften Gehäuses passt nicht auf das Mainboard. Bin mir nicht sicher, was das für Stecker sind, aber ich denke dass es dafür einen Adapter geben müsste.

Mainboard:
PHOTO_20160912_161525.jpg
24polig, ca. 1,5x0,6cm


Netzteil:
PHOTO_20160912_161716.jpg
20polig, ca. 4,2x0,8cm

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG, Niklas
 
Bitte nenn die Hardware, Board und Netzteil
Nach aller Vorraussicht passt das: aktuelle Netzteile haben ein 20+4 ATX Stecker. Du zeigst in Bild 2 eben nur den "20" Teil. Da ist noch ein 4 Pin Stecker dabei den du auf den 20er Stecker draufstecken kannst. Wenn nicht hast du ein Uraltnetzteil von vor 5-10 Jahren gekauft.
 
Sollte auch so funzen mit dem 20 pol.hängt halt vom Strombedarf des Systems ab.Da es aber ohnehin ein älterer Rechner zu sein scheint und nur ein Office System sollte das klappen.
Nur bitte den 4 pol. 12V Zusatzstecker der Cpu nicht fürs Netzteil verwenden.(Wenn das Board sowas hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich in einen "neu gekauften Gehäuse" ein Netzteil finde, welches nur einen 20-poligen ATX-Stecker hat, würde ich dem Händler das Ding vor die Füße werfen!
ATX 2.2 (24-poliger Stecker) wurde vor ca. 10 Jahren verabschiedet. Daher nehme ich an, das Netzteil stammt auch aus diesem Zeitraum. Und die Kondensatoren werden mit der Zeit (fast 10 Jahre) auch nicht besser...
 
An alle die sagen, dass es passt: der stecker ist ja viel größer, als der anschluss auf dem mb. Bitte die maße beachten. Umd es macht nichts, ob das so alt ist. Der mit gesendete Link ist aber glaube ivh falsch rum, da der stecker am nt größer ist als der anschluss am mb.
 
Auf den Fotos ist das aber anders herum. Beim Netzteil zähle ich 20 Pins, beim Mainboard 24.
Wie ist es denn jetzt???
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kein 4er noch irgendwo am Netzteil hängt und was verstehst du unter "größer"? Mehr Pins oder sind die Pins selbst größer? So oder so, ich würde darauf wetten, dass du die Kabel so zusammengebunden gelassen hast, wie sie beim NT im Lieferzustand waren und da irgendwo der 4er ist oder wahlweise, du hast den an einen anderen Port auf dem Board gesteckt... aber wie schon erwähnt wurde, gibt es schon sehr, sehr lange Zeit keine Netzteile mehr, die nur 20 Pins haben und sollte dir jemand ein solches verkauft haben, dann ist es definitiv ein Grund zur Rückgabe und einem Verlangen von Schmerzensgeld... wir reden hier nicht von "nicht üblich", sondern von Hardware, die im Zweifeln deinen Rechner zerstört, da die Parameter in denen NTs früher gearbeitet haben nicht zwingend mit denen eines aktuellen Boards übereinstimmen...
 
Niklasarnold88 schrieb:
Hey,
Wollte mir einen OfficePc aus alten Teilen zusammenbauen, aber der Stecker vom Nt des neu gekauften Gehäuses passt nicht auf das Mainboard. Bin mir nicht sicher, was das für Stecker sind, aber ich denke dass es dafür einen Adapter geben müsste.

Ja, ist was eigenes und nicht ATX kompatibel, ohne Adapter hast mit einem anderen Gerät einfach pech.
 
Das Mainboard hat einen herstellerspezifischen ATX-Stecker mit einem anderen Rastermaß.

Die 20/24 Pin-Problematik kommt noch hinzu.

Könntest du uns bitte sagen, von welchen Hersteller das Mainboard ist?
Fujitsu? HP? Compaq?
 
Ich würde auch sagen: Pech gehabt.
Der Anschluss auf dem Mainboard ist kein Standard-ATX sondern irgendwas proprietäres. Gibt es häufiger bei OEM-Mainboard für einfache Büro-Rechner.
Ein normales Netzteil wird da nicht drauf passen und ich bin mir sehr sicher das es auch keine Adapter dafür gibt.
 
Sry.Die Maße hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.:D
Dachte sowas wäre genormt und ATX = ATX aber Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
Das muss aber ein seeehr altes Board sein.
Hersteller kannst du uns nicht verraten?Fertig PC denke ich ala Fujitsu Siemens oder so.
 
Sonderanschlüsse gibt es wohl noch nicht so ewig, zumindest hatten meine OEM PCs (letzter von Mitte 2009) noch Standard Anschlüsse.
 
Zurück
Oben