News Breko-Breitbandstudie: Breitbandziele der Bundesregierung in Gefahr

Bei mir im Dorf wurde ausgebaut doch für mich hat sich garnichts geändert, bekomme trotzdem nur meine 16k da zu weit weg für Vectoring.
Bist du schon auf den Outdoor DSLAM umgestellt worden ? Das passiert nicht automatisch und die Hotliner wissen oft nichts von einem Ausbau in der Gegend. Hatte vor Jahren das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endriel schrieb:
1&1 Kunde oder wie? Überall wo die Telekom gerade FTTC ausbaut sind mindestens 50Mbit, mit Vectoring 100Mbit möglich.

Also ich hab seit 2 Jahren 200Mbit bei UM und kann bis auf 400Mbit buchen, die gute Telekom wirbt mit 50/100mbit in hier in Dortmund. Das Preis/Leistungverhältniss liegt klar bei UM, auch wenn man gerne etwas mehr Upload möchte.

Zu FTTC, also bitte ich möchte gerne wenn FTTD oder zumindest FTTH. Hier werden die Besitzer der Häuser/Mieter sich wundern was Telekom bei den Anschluss mit FTTC an Geld verlangen.

Nebenbei UM baut weiter aus, daher sind die 400Mbit nur eine vorläufige Endstufe.

mfg
 
Bei mir hier bietet die Telekom nur die Hybridtechnologie. Hat am Anfang richtig Spaß gemacht, konnte mit über 13 Megabyte pro Sekunde downloaden. Jetzt kommen wohl immer mehr Benutzer hinzu und der Download geht in den Keller. Jetzt baut RFTKabel hier Glasfaser FTTH aus. Man kann dann bis zu 400Mbit bekommen, leider ein wenig teuer. RFTKabel ist nur ein kleiner regionaler Anbieter. Da fragt man sich schon, warum die Telekom das nicht in einer 23000 Einwohner Stadt gebacken kriegt.
 
Jetzt baut RFTKabel hier Glasfaser FTTH aus.
Auf deren Seite sehe ich nur Kabel. FFTH bedeutet das in deiner Bude ein Glasfaserkabel ankommt. Wenn du also wie ich im dritten OG wohnst dann darf der Vermieter oder Netzbetreiber ein Glasfaser Kabel durchs ganze Haus verlegen lassen.

was Telekom bei den Anschluss mit FTTC an Geld verlangen.
Nichts, FTTC ist das was bei den VDSL Anschlüssen zum Einsatz kommt. Das was richtig Asche kostet sind die FTTH Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die überregionalen BREKO Mitglieder: wie wäre es mal mit selbst ausbauen? und nicht nur immer ins gemachte Nest setzen *hint hint*

eins & 1 hat ja diese GF Netz, was die nun ganz extrem in der Werbung präsentieren auch nur eingekauft, also keine risikobehaftete Investition bei eigenen Ausbau ....
 
Der Staat (und alles was dahinter hängt) macht in puncto schnelles Internet einfach noch zu wenig. Wenn die Telekom bei uns nicht selbst ausbauen würde, würde es VDSL bzw. Glasfaser hier vermutlich erst in 2 Jahren geben. Zur letzten Wahl wurde von allen Parteien mit schnellem Internet geworben und es gibt auch einen Breitbandbeauftragten. Und was hat sich in den letzten zwei Jahren getan - fast nichts. Da hat man in 2 Jahren eine Ist-Analyse und Markterkundung geschafft, großer Respekt. Und da soll noch einer sagen die "Beamten" tun was. Das mag jetzt etwas überspitzt sein, aber effektiv ist es lächerlich.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bist du schon auf den Outdoor DSLAM umgestellt worden ? Das passiert nicht automatisch und die Hotliner wissen oft nichts von einem Ausbau in der Gegend. Hatte vor Jahren das gleiche Problem.

Ja habe ich, wie ich schon sagte wohne ich zu weit entfernt.
 
Also bei wäre theoretisch eine Strasse weiter VDSL mit 25mbit möglich und zwei Strassen sogar mit 50mbit.
Aber laut Verfügbarkeitscheck geht nur 16mbit bei mir , jemand da Erfahrung bei solchen grenzberreichen ? ;)
 
Tja...in Schleswig-Holstein z.B. hat Deutsche Glasfaser schon viele Städte ausgebaut und darunter auch viele kleine, sogar Dörfer!

Hüttblek z.B. hat nicht mal ein Einkaufszentrum, vielleicht 300-400 Seelen. Ist aber mit Glasfaser ausgebaut. Dort bekommt man jetzt für 70 Eur im Monat 200 Mbit/s Down- & Upstream!
Ohne Volumenbegrenzung!

Extra gecheckt eben..konnte es selber kaum glauben ^^
 
Wie mich das nicht überrascht :)
Meine Eltern waren damals vor locker über 10 Jahren in ihrem Kaff eine der ersten, die 16.000er bekamen (echte 10k) und jetzt wird beim Strasse aufreißen natürlich NICHT Glasfaser mitgelegt.

Manche Städte so, manche in Dresden in der Stadt (nicht etwa am Rand) haben kaum DSL. Und dann das Schönste: kaum raus aus Deutschland und schon lebt man nicht mehr in der digitalen Steinzeit.
Hach :)
 
Ich bin auch eher pro Foerderung FTTH und nicht von irgendwelchen Geschwindigkeiten.... meiner Meinung nach setzt das die falschen Anreize. Lieber jetzt laenger auf den flaechendeckenden Ausbau warten und aber dafuer richtig machen.

In ein paar Jahren werden wir in Deutschland leider einen echten Standortnachteil haben.

Ich fuer meinen Teil waere auch bereit fuer ein vernuenftiges Leistungspaket entsprechend zu bezahlen.
 
latexdoll schrieb:
Also ich hab seit 2 Jahren 200Mbit bei UM und kann bis auf 400Mbit buchen, die gute Telekom wirbt mit 50/100mbit in hier in Dortmund. Das Preis/Leistungverhältniss liegt klar bei UM, auch wenn man gerne etwas mehr Upload möchte.

Wenn man Glück hat mit der Segmentauslastung, stimmt das. Ich habe z.B. 120MBit/s gebucht, tagsüber und abends bricht das aber auch gerne mal auf 16-25MBit/s runter. Am Wochenende ist es ganz schlimm. Unitymedia vertuscht das Problem systematisch. An der Hotline hat man zu mir wortwörtlich gesagt "auf der Leitung kann einer oder Hundert drauf sein, das ist egal". Die gemeinen Speedtests werden manipuliert und zeigen immer die volle Geschwindigkeit an. Testdownloads von CB, Ubuntu usw. nicht.

Nebenbei UM baut weiter aus, daher sind die 400Mbit nur eine vorläufige Endstufe.
mfg

Wenn sie diese Segmentüberlastung in den Griff bekommen, sehr gut. Aber wenn es so bleibt wie jetzt...Was bringen mir 800Mbit/s über Koax, wenn ich die nur um 3:00 morgens habe?
 
Endriel schrieb:
Überall wo die Telekom gerade FTTC ausbaut sind mindestens 50Mbit, mit Vectoring 100Mbit möglich.
Heute wurde mein 100Mbit Anschluss geschaltet. 109/41 Schaft die FB. Danke für den Ausbau im letzten Jahr liebe Telekom.
Ergänzung ()

SamSoNight schrieb:
Wenn sie diese Segmentüberlastung in den Griff bekommen, sehr gut. Aber wenn es so bleibt wie jetzt...Was bringen mir 800Mbit/s über Koax, wenn ich die nur um 3:00 morgens habe?
Genau deswegen bin ich weg von UM, de extremen Schwankungen Nerven. Meine 6490 Schafft gerade noch 4MB/s im Download. Die 7490 Schafft zur selben Zeit 11MB/s Download (vom OC-Hoster). Bis Freitag läuft das bei mir noch parallel.
 
Bei uns gibts wohl in einem halben Jahr max. 100 Mbit nachdem jahrelang max. 2 Mbit RAM drin war. Allerdings baut nicht die Telekom aus, denen war es wohl zu unrentabel, sondern ein privater Anbieter, aber auch erst nachdem es Zuschüsse vom Land gab. Zuerst hies es das Glas verlegt würde doch jetzt wird es wohl nur die einfache Lösung mit Glas zum Verteiler geben. Ab da gehts dann weiter mit offen im Boden verlegten mit Stoff ummantelten Kabeln aus den 50er Jahren zu den einzelnen Haushalten. Bezahlen darf man für diese Wohltat dann natürlich auch etwas mehr als bei der Telekom, nämlich knapp 50 Euro für VDSL 50/5. Ich wäre persönlich lieber bei der Telekom geblieben aber 2 Mbit ist heutzutage einfach kein Internet mehr sondern eine Zumutung. :evillol:
 
Der Verband von Telekom-Konkurrenten stellt fest, dass man selbst angeblich mehr macht als die Telekom.

Hätte ich nie gedacht! ;)
 
Kann ich so bestätigen... In Sachsen wurden "Dörfer" ausgebaut, gab Zuschuss...

Ich hab ein Glasfaserkabel 20m vom Haus liegen, allerdings wurden wir hier nicht angeschlossen, dass Kabel geht ins nächste Dorf was 500m weiter weg ist. Ist schon toll so eine 8000er DSLRam (nennt man das so?) Leitung...


mfg
 
Und alle zusammen: Was? Nein! Oooooooh!
 
trekkerfahrer89 schrieb:
Ist schon toll so eine 8000er DSLRam (nennt man das so?) Leitung...
RAM-DSL hat nix mit Speicher zu tun sondern bedeutet Rate Adaptive Mode und ist eine ADSL-Technik um aus alten (langen) Leitungen noch das Letzte rauszuholen. Viele die DSL-Light haben sollten mal wieder einen Verfügbarkeitscheck machen, denn als die Telekom die Technik vor Jahren endlich eingeführt hat wurden natürlich Bestandskunden nicht darüber informiert, sondern die müssen selbst aktiv die Umstellung beantragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben