Lightning auf 3,5mm Klinke

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
So wie inzwischen wohl alle mitbekommen haben, fällt am neusten iPhone der 3.5mm Klinkenstecker weg. Daraus ergeben sich für mich einige Fragen, auf die ich nicht wirklich eine Antwort finde. Jede Googlesuche spuckt immer nur die selben News aus, dass "oh Gott, oh Gott der Klinkenanschluss weg ist".

Meine Fragen:
1.) Wo findet nun die Konvertierung von Digital zu Analog statt?
2.) Ist der von Apple beigelegte Adapter ein DAC, ein Verstärker oder nur ein passives Stück Kabel?
3.) Gibt es Kabel, die auf der einen Seite einen Lightninganschluss besitzen und auf der anderen einen 3,5mm Klinkenstecker? Achtung! Stecker nicht Buchse.
4.) Jenachdem wo alles sitzt, von was hängt am Ende die Audioqualität ab? (vor dem Kopfhörer)
5.) Gibt es Bluetoothempfänger, die man an einen Kopfhörer anschließen kann, ohne eine riesige Box am Kabel hängen zu haben?
 
Die Audioqualität hängt vorallem von den Lautsprechern ab.

Da Lightning eine reine Audio-Ausgabe unterstützt, nehme ich an, dass direkt ein analoges Signal über Lightning ausgegeben wird. Wobei nicht auszuschließen ist, dass es auch digital geschehen kann.
 
Bist du sicher, dass Lightnig auch analog kann? Oder was meinst du mit "reine Audio-Ausgabe"?
 
Der DAC muss logischerweise im Adapter sein und ich würde nicht damit rechnen, dass so ein billiges Teil ordentlichen Klang liefert.
 
Bluetooth Adapter für Klinke haben diese Hörer, ich kann das Teil die Tage mal mit meinen Xioami Hybrid und SuperLux HD Evo Testen. Die DT 990 wird das ding wohl nicht mehr befeuern können.
 
The_Jensie schrieb:
Der DAC muss logischerweise im Adapter sein

Wo ist die Info dazu? Ich habe mich auch schon seit Tagen gefragt ob der DAU im Adapter ist oder im Handy aber bisher hab ich noch keine handfesten Infos dazu. Und da Apple bei ihrem eigenen Anschluss nicht zwingend irgendwelche Normen einhalten muss kann es genauso gut angehen das sie weiterhin den DAU im Handy haben und zwei/drei Pins analog nach außen führen.

Wenn man sich auch mal die Chipgröße eines üblichen DAUs anguckt vermute ich umso mehr das dieser im Gerät selber ist. Über einen einfachen Pull-Up bzw Pull-Down Widerstand im Adapter könnte man dann sogar eine "automatische" Erkennung einbauen, wodurch in diesem Fall das iPhone die entsprechenden Pins analog befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mir das halt, weil Lightning digital ist. Irgendwo muss die Wandlung ja stattfinden.
 
Apple meinte wohl, dass man damals schon den Lightning-Port mit Rücksicht auf die Übertragung von Audio designt habe. Ob das jetzt heißt, dass man analoge Signale durschleift, weiß ich nicht (geht das überhaupt?).

Allerdings gibt es jetzt schon Kopfhörer, die einen eigenen (laut Eigenaussage natürlich hochwertigeren) DAC integriert haben.
 
Ticketz schrieb:
Bluetooth Adapter für Klinke haben diese Hörer, ich kann das Teil die Tage mal mit meinen Xioami Hybrid und SuperLux HD Evo Testen. Die DT 990 wird das ding wohl nicht mehr befeuern können.

Es klingt für mich, als ob bei dem Satz was verloren gegangen wäre.
 
Ich denke schon das es gehen würde. Im Patentantrag steht generell schon drin, dass das Gerät selbstständig erkennen kann, was und wie rum das Gegenstück angeschlossen ist. Ich halte es daher, wie im letzten Beitrag schon erwähnt, nicht für unmöglich, dass sie auch erkennen können ob nun ein Audioadapter angeschlossen ist. Dann könnten sie problemlos einige der Pins analog beschalten und ausgeben lassen.

Bisher gibt es auch nur die Info, dass man gleichzeitig Aufladen und Musik Hören kann mit einem entsprechenden Adapter und das würde sich meines Erachtens nicht gegenseitig ausschließen da der GND und POWER Pin nichts mit den analog Pins zu tun hat.
 
Also bleibt erstmal festzuhalten, dass es (noch) keine echten Informationen dazu gibt.
 
Naja, naiv betrachtet muss im iPhone selber nach wie vor ein DAC stecken, sonst könnten die eingebauten Lautsprecher nix mehr tun. Ein zusätzlicher DAC in dem Adapter scheint mir da nicht besonders sinnvoll.
 
Es muss ein DAC im Adapter sein, es spielt keine Rolle ob im iPhone für die Lautsprecher noch einer ist. Lightning ist nur digital da geht nichts analog drüber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lightning_(Schnittstelle)

http://engrsajidrehman.com/wp-content/uploads/2015/04/Applce_Lighting_connector_Pins.jpg

Früher gab es für den Dock Connector noch richtige Lade und Audiokabel welche den Internen DAC genutzt haben aber da gab es eben auch analoge Übertragung neben der digitalen.

https://i.kinja-img.com/gawker-medi...l_progressive,q_80,w_800/17vuvdi436kkijpg.jpg
 
Apple hat bei der Keynote doch angegeben, dass sie Lightning schon mit reiner Audioausgabe im Hinterkopf entwickelt haben.
 
Muss dann auch der Verstärker im Adapter sitzen?

Wenn es denn so kommt ja, oder er ist im DAC integriert?

Apple hat bei der Keynote doch angegeben, dass sie Lightning schon mit reiner Audioausgabe im Hinterkopf entwickelt haben.

Für meine Begriffe war damit lediglich gemeint das Digital mehr Vorteile bietet (z.B. Steuerung über Kopfhörer wenn digital, weil analog so etwas nicht bietet). Herr Schiller hat doch ausgiebig darüber gesprochen wie alt analoge Übertragungen sind.

Ansonsten kannst du auch abwarten bis hier eine Antwort kommt:

http://www.apple.com/shop/question/...-35mm-adapter-contain-a-dac/Q7JKHF4T2P7FH7DUT

Andere Seiten schreiben indirekt auch nach dem Motto:

Die Lightning Schnittstelle sollte niemals limitierender Faktor für Audioqualität sein, so hängt es nun vom Endgerät und dessen DAC ab wie gut der Klang ist und damit wäre man nicht mehr an den internen DAC gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wikipedia steht doch alles drin

Ein Mikrocontroller im Lightning-Stecker teilt dem angeschlossenen Gerät (iPhone, iPad, iPod) mit, wofür das angeschlossene Kabel geeignet ist (z. B. USB, Audio etc.) und erwartet damit die dementsprechenden Signale vom Host-Gerät. Damit war es möglich, den 30-poligen Stecker der parallel Anschlüsse für USB, Audio, FireWire etc. enthielt und nur in einer Orientierung eingesteckt werden konnte, deutlich kompakter zu ersetzen.
 
Das ist nicht wirklich aussagekräftig @tmkoeln. Ich weiß ja dadurch immernoch nicht welche Daten der Ligthningadapter vom iPhone anfordert.
 
Zurück
Oben