Gretchenfrage? Neuer Monitor 24 oder 27 Zoll? IPS oder TN? 144Hz oder nicht?

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Seid gegrüßt, liebe Pixelexperten und Hertzzahlfetischisten!

Ich besitze seit 2011 einen BenQ G2222HDL.
Das bedeutet, ich kann mich im Prinzip nur verbessern.
Trotzdem empfinde ich die Situation im Monitormarkt als ein Dilemma.
Habe mich durch einige Beiträge hier gelesen, auch bei Prad habe ich mich umgeschaut.
Zum Weihnachtsfest 2016 soll es ein neuer Monitor werden

Die Ausgangssituation:

Ein Rechner mit einem i5 4460, bebildert von einer 760 GTX.
Es gibt eine Tendenz die Nvidia durch eine RX470 zu ersetzen.. oder doch lieber durch eine 1060?
...Sparen wir uns das für einen anderen Thread auf.

Ich sitze ca. 50 cm vom Bildschirm entfernt, ich spiele zwar hin und wieder CS:GO, aber professionell kann man mein Häschenhüpf mit ohne Kopfschussskript nicht bezeichnen. Filme werden oft und gerne geschaut.

Mehr als 250 Euro würde ich für einen neuen Monitor nicht (nochmal) ausgeben wollen.
*nach rechts auf den Zweitmonitor NEC 90GX², Neupreis Anno 2005: 480 Euro schielt*

Zuerst hatte ich gedacht, dass 144 Hz der richtige Weg wäre, selbst bei 1080p Auflösung und einer Karte, die im Schnitt gerade mal 60+ fps schafft.

Ich sehe jedoch auch viele Meinungen, dass unter 1440p nichts mehr gekauft werden sollte.

Natürlich, man kauft ja nur alle paar Jahre einen neuen Monitor.

Doch welchen kann man denn nun guten Gewissens kaufen? Worauf könnte man noch verzichten, was muss unbedingt an Bord sein? Mir ist bewusst, dass bei einem derart engen Budget, Kompromisse unvermeidbar sind.

Welcher Kompromiss macht am meisten Sinn?

- Höhere Auflösung, dafür weiterhin 60 Hz und ein TN Panel?
- 1080p, dafür schön flüssige 144 Hz und ein IPS Panel?

Vielleicht kommt da ja noch was bis Weihnachten?

Was ist mit den Anschlussmöglichkeiten? Displayport oder HDMI oder doch wieder DVI?

Wie ihr seht, bin ich etwas überfragt, in welche Richtung es denn nun gehen soll...
 
Ich hatte bis vor kurzem ein mittelmäßigen 1920x1200 24" TN Monitor von 2008 und bin vor kurzem auf einen Dell U2515H umgestiegen, den ich gebraucht für 235€ gekauft habe.

Der Unterschied ist mehr gewaltig. Die höhere Pixeldichte möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Ich stand auch vor der Wahl ob ich nicht doch lieber 27" nehmen solle, aber ich habe mich dagegen entschieden, da bei meinem Abstand 25" ausreichend sind, zeitgleich die Pixeldichte noch ein klein wenig höher ist und ich über 100€ gespart habe.

Die Farben sind auch deutlich besser, was mir als kleiner Hobbyfotograf zugute kommt. Und dank IPS nicht mehr das nervige Abdunkeln am oberen Bildschirm rand, wenn ich die Sitzposition mal ein wenig verändert habe.

Über 120+ Hz habe ich gar nicht groß nach gedacht, da mir Office-Betrieb weit wichtiger ist als Gaming, meine Grafikkarte dann sowieso abkacken würde (oder ich die Details weit runterschrauben müsste) und mich 60Hz noch nie gestört haben und mir flüssig vorkommen (habe aber auch noch nie mehr gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem standpunkt aus will ich gar nicht mehr TN, weils einfach zuhässlich vom bild her ist

mehr als 60Hz bei gelegenheits zocker müssen nicht sein

ist nur noch die frage die pixel größe, ob nun 1080p oder 1440p

und da ist dein bedürfnix gefragt
 
tja die frage ob 470 oder 1060 wäre schon wichtig da man danach ja auch seinen monitor kaufen kann ... denn nvidia hat gsync und amd freesync.

ich persönlich habe einen 144 hz monitor mit tn panel in 1080p. das mit den farben wird erst stark auffällig wenn man seitlich auf den monitor schaut. das mit den 1080p auf 27 zoll stört mich nicht keine ahnung wieso viele meckern mir fällt nichts auf aus ca 50 cm entfernung.

die 144 HZ möchte ich auf gar keinen fall missen ...

idealfall für dich wohl ein ips mit 144 Hz auf 24 zoll ggf freesync oder gsync
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
das mit den 1080p auf 27 zoll stört mich nicht keine ahnung wieso viele meckern mir fällt nichts auf aus ca 50 cm entfernung.

Das kommt dann wohl auf die Augen an.. Mich haben die 1080p schon oft auf 24" gestört.
 
50cm joa da kommts dann wohl echt auf de Augen an.
Ich würde es da in koppe bekommen^^
 
Danke für die Antworten bisher. Allerdings bin ich keinen Yota schlauer als vorher.

Abgesehen davon, sowohl 144Hz und auch eine WQHD Auflösung, bedürfen einer einigermaßen potenten Grafikkarte.
Ich habe für mein letztes Systemupdate insgesamt knapp 330 Euro investiert. Es wäre für meine Verhältnisse jetzt extrem übertrieben, mehr als 250 Euro für einen Monitor und dann noch 300+ Euro für eine Grafikkarte in so einer Region auszugeben.
 
Wieso?
Nen Monitor haste doch Jahre immerhin ist es der teil wo de immer draufstarrst:).
Also würde ich da nicht am falschen ende sparen überleg was de willst und kauf den passenden Monitor.
Ansonsten kann ich dir auch nur den U2515H ans Herz legen wenns au Auflösung an kommt.
 
Mit meiner GTX 970 hab ich keine Problem, da bei QHD aliasing nicht mehr so stark sichtbar ist, kann ich komplett auf MSAA o.Ä. "aufwendiges" verzichten und einfach post processing AA auf eine kleine bis mittlere Stufe stellen.
 
Ich kapier es manchmal nicht. Es wird immer mal wieder behauptet, dass ein Gelegenheitsspieler keine 120 oder 144Hz braucht. Ich bin Gelegenheitsspieler und bemerke sehr wohl den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz.

Schreibt doch wenigstens immer ... imho dazu. Sonst glaubt man tatsächlich, dass nur ihr das Wissen der Welt habt. THX

Sorry 4 OT

144Hz + TN für flüssiges spielen
60Hz + IPS für zähes spielen

TN reicht fürs arbeiten
IPS Fotobearbeitung

imho!
 
Die Frage nach dem passenden Monitor beschäftigt mich weiterhin, auch wenn sich das Budget mittlerweile bei 300 Euro eingependelt hat.

In der engeren Auswahl sind ein LG sowie dieser Monitor von iiyama

Beide recht neue Monitore und beide drücken sehr gut das alte Dilemma aus.

Ich sitze meistens ca. 1 1/2 Armlängen vom Monitor entfernt, beim Arbeiten knapp eine Armlänge.
Arbeiten heißt meistens Texte lesen, Texte schreiben und noch mehr Texte lesen.
Beim Spielen sind Egoshooter nicht im Fokus, eher Strategie und Rollenspiele.

Ich plane, eine 470X/480X 8 GB anzuschaffen (Ja Weihnachtsmann, ich schaue in deine Richtung!)

Ich fuhr extra zum Media Markt im Ort um mir Monitore anzuschauen, zumindest um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Leider sagte keines der ausgestellten Modelle mir zu, aber ich denke 27 Zoll wären schon praktisch.

Kann mir jemand etwas zu den oben erwähnten Modellen sagen? Ich weiß, die FreeSync Bandbreite ist bei beiden Modellen sehr klein, aber ich muss eben irgendwo bei 300 Euro einen Abstrich machen. Ich weiß nur noch nicht, welchen Kompromiss ich am besten verdauen kann..
 
Siehste, genau das ist es wieder..

Zehn Leute schlagen zehn verschiedene Monitore vor und ich schlag die Hände überm Kopf zusammen. :D

Dell ist sicher gut und ich schaue mir den Monitor gerne genauer an, spontan fällt mir auf "nur" Full HD.

Das ist alles sehr subjektiv, manche nehmen Full HD bei 27 " als pixelig war, auch bei größerem Sitzabstand, andere wieder nicht. Zu wem gehöre ich nun.. mich stört zum Beispiel das Tearing beim 60 Hz Limit nicht so, weil ich es nicht anders kenne. Damit könnte ich wohl am ehesten leben.
 
Naja ich finde FullHD auf 27" auch Banane.

Wenn nicht kannste auch zum DellU2515H greifen da leider aber ohne Freesync.
 
Mal ein Gegenstandpunkt:

Ich stand über ein Jahr vor der Frage, welch überteuerten Gaming-Monitor ich mir zulegen sollte. Ein Amazonblitzdeal am Cybermonday brachte mich dann von der Idee ab.

Ich spiele regelmäßig Spiele (BF1, FIFA, SWTOR, TF2, CS:GO, uvm.), aber wie du, mehr casual. Eigentlich kamen 60 Hz und FullHD auf 27" für mich nicht in Frage, weil man hier regelmäßig mit Horrorstories zugeschüttet wird. Dazu musste es G-Sync sein.

Ich habe mir nun den BenQ EW2775ZH für 169 € zugelegt.

Dies ist dem Grunde nach so überhaupt gar kein Gaming-Monitor (kein TN/IPS, Full HD@60 HZ auf 27"), allerdings waren mir vor allem der dünne Rahmen, schöne Farben (ohne IPS Glow) und ein nahezu echtes Schwarz wichtig. Außerdem sollte sich das Tearing in Grenzen halten.

Man muss sich natürlich an jeden neuen Monitor erst gewöhnen. Aber das AMVA+ Panel schlägt sich erstaunlich wacker. Konnte keine Probleme in den oben genannten Spielen feststellten, außerdem ist die automatische Helligkeitsanpassung Balsam für meine Augen :).

Ich schwimme mit dem Monitor sicherlich gegen den WQHD-und-mehr-Hz-Strom, wollte die aber auch die Ängste nehmen. 60 HZ und FullHD sind gar nicht so schlimm. Na klar wäre WQHD sicherlich noch besser, um gar keine Pixel zu sehen, aber ich habe nur einen Bruchteil von dem ausgegeben, was ich mal geplant hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er würde sich da ja noch verschlechter von 22" FullHD auf 27 oder 24" FullHD...

MMn macht das wechseln von FullHD auf FullHD mal null sinn da kann er auch bei seinen alten bleiben.e

Lieber mal nen paar Kröten mehr aus geben und mal ne wirkliche verbesserung in der BQ haben.
 
Stimmt schon, ich wollte nur mal einwerfen, dass vieles auch übertrieben schlecht gemacht wird. Allein mein Panelwechsel auf AMVA+ hat sicht aber schon (für mich) gelohnt, auch wenn ich bei FullHD geblieben bin und weniger PPI in Kauf genommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instanto schrieb:
Arbeiten heißt meistens Texte lesen, Texte schreiben und noch mehr Texte lesen.

Ok, das ist wohl der entscheidende Punkt und wurde von den Meisten überlesen.... 1080p auf 27'' ist in dem Fall absolute Folter! Gerade beim Texte lesen/bearbeiten kommt es auf DPI an.
Also bei 27'' mindestens 1440p. Bei 24'' mindestens 1080p. Bei Spielen kann man die 1080p eventuell auch auf 27'' ertragen, aber beim Arbeiten, speziell mit Texten ist es doch sehr pixelig.



Beim Spielen sind Egoshooter nicht im Fokus, eher Strategie und Rollenspiele.

Damit sind die 144hz eh raus (weils sonst zu teuer wird und der meiste Nutzen von 144hz bei Shootern erzielt wird (aber nicht nur)).
Und Freesync würde ich mitnehmen, wenn das ein Monitor in deinem Budgetrahmen und mit 1440p anbietet. Würde dann aber logischerweise auf eine AMD Graka hinauslaufen....
 
Danke für das exakte Lesen, dein Posting hat definitiv geholfen!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welches der erhältlichen Geräte die Anforderungen gut erfüllen können.
 
Tja, mit maximal 250€ wirst du bei 27'' und 1440p kaum was anständiges bekommen. Ein paar Euro mehr und es gibt schon was vernünftiges.... Allerdings nur mit TN Display, was aber nicht unbedingt ein großer Nachteil ist, auch wenn das einige hier so sehen.

Z.B.: iiyama ProLite B2783QSU-B1 ab ca. 310€ zu bekommen. Hat sogar Freesync, wenn auch mit einer nicht so tollen Range. Günstigere haben aber meistens gar nix. Für TN hervorragende Blickwinkel und Farben.

Oder näher am geplanten Budget, der AOC Q2778VQE ab ca. 270€. Ebenfalls gute Blickwinkel mit TN, aber keine Höhenverstellung, kein Freesync.

Wenns wirklich maximal 250€ sein dürfen, gibts noch den Hannspree HQ271HPG, den ich persönlich allerdings nicht nehmen würde. Hat zwar sogar ein IPS Panel, aber spiegelt dafür wie die Hölle (die anderen oben sind matt). In den meisten Umgebungen zum Texte lesen/bearbeiten deshalb nicht wirklich gut geeignet. Sonstige Ausstattung ist das absolute Minimum.
 
Zurück
Oben