Internetstörung wegen Rolladen

Lusche1234

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.304
Hallo liebe leute,

ich weiß, es passt villt nicht allzugut hier rein, da ich aber weiß, das hier viele leute mit viel ahnung sind, frag ich einfach mal.

folgendes:

jedesmal wenn abends bei uns die rolläden im EG heruntergelassen werden (elektrisch, die gehen dann alle aufeinmal runter), fällt sofort das internet aus.(dies ist im obergeschoss, hat auch eine andere sicherung).also nicht der strom ist weg, sondern nur die syncro. es synct danach auch wieder ganz normal. ich hab von solchen sachen leider keine ahnung, ich frage mich nur, woran, bzw. warum das so sein könnte.

internet + stromleitungen sind ja (eigentlich) komplett voneinander getrennt (soweit ich weiß). was ich noch sagen kann ist, das einige rolladendosen "geräusche" machen, diese aber nach dem drücken einer taste (oben oder unten) wieder weg sind.

bei weiteren fragen antworte ich natürlich gerne, ich würde nur mal versuchen irgendwie auf fehlersuche zu gehen ;)
 
Wie gehst du denn in dein Internet? Nutzt du dLAN?
 
nein, es wird kein dlan genutzt. und wenn, es liegt ja an der sync und nicht am dlan, von daher ist ds erstmal egal ;)
 
Jeder Elektromotor verursacht Störungen - deswegen gibt es auch immer (scheinbar doch nicht immer...) einen Entstör-Filter.
Wie gut dieser falls vorhanden Arbeitet ist eine ganz andere Frage.

Du hast jetzt mindestens drei Möglichkeiten
1. Du überzeugst deine Nachbarn, dass das Teil überprüft werden muss (bester Weg).
2. Du kaufst dir eine Steckdosenleiste mit Frequenzfilter und betest, dass es reicht.
3. Du lässt die Steckdose über andere Phase laufen (Elektriker) und betest, dass es reicht.
 
wir reden hier übrigens über ein einfamilienhaus (also wir wohnen da alleine drin).

die tipps sind schon mal gut. die störungen treten auch erst seit (neustem) auf. früher nicht, ab wann genau keine ahnung.

also wird wohl der beste weg sein ein elektriker zu fragen?
 
Ja, der Elektriker ist vermutlich Dein Freund.

Allerdings könntest Du auch vorher versuchen den Fehler einzugrenzen. Ganz klassisch.

Einfach die Rolläden einzeln und mit ausreichend zeitlichem Abstand (10 Min. als Vorschlag) einmal runter und gleich wieder rauf fahren lassen. Zeiten notieren.
Anschließend im Router einloggen und dort im Protokoll nachschauen ob er die Verbindung verloren hat und wann.

Im Idealfall ist genau eine Steuerung oder ein Motor defekt. Dann siehst Du zu dem Zeitpunkt wo alle anderen arbeiten nichts im Protokoll und zu dem Zeitpunkt wo der defekte arbeitet Fehlermeldungen bis hin zum Resync (daher auch der zeitliche Abstand, damit der Router die Verbindung wieder herstellen kann bevor der nächste Kandidat anklopft)

Was für einen Router (Name und Modell) hast Du?
 
stimmt, das ist echt ne gute idee, möglich ists, auch wenn ich dann ewig stehe (das sind gefühlt mehr als 10 rolläden :D).

ich hab die 7490, mit aktuellster firmeware :)
 
Versuch den Fehler so genau wie möglich einzugrenzen und schau, dass du ihn reproduzieren kannst.
Es gibt nichts schlimmeres, dass du einen Fehler hast, der Elektriker kommt und du diesen nicht "zeigen" kannst.

Ausserdem freut sich dein Geldbeutel, wenn der Elektriker eine Eingrenzung hat wo der Fehler liegt und nicht erst suchen muss.

Mein Cousin durfte mal richtig Geld bezahlen, weil die Suche des Problems gute 4h gedauert die Reparatur ein Bruchteil des Stundenlohnes gekostet hat. Mit Fehlereingrenzung hätte man gut und gerne 80% sparen können.
 
Ist denn das Modem über dem Raum wo im EG die Rollläden sind?
Oder in einem anderen Teil des Hauses?

Wenn du ein Verlängerungskabel hat, welches eine ordentliche Länge hat würde ich das Modem mal an einer anderen Steckdose, vielleicht auch mal im EG testen. Normal ist das Verhalten nicht. Vielleicht ist auch die Telefonleitung defekt (Isolierung defekt)...

Ich hatte mit DSL auch immer Sync Probleme - am Abend. Der Grund ist normal, dass am Abend die Störabstände geringer sind und die Leitung damit empfindlicher ist.
Was ist denn eigentlich in der früh, wenn die Rollläden wieder rauf gehen? Dann müsste genau das gleiche Verhalten ja auch auftreten...
 
danke nochmal für die antworten.

die fritzbox is über den rolläden, die rolläden gehen (mit einem schalter) dann im ganzen EG runter. (oder hoch)

frühs müsste ich mal gucken, aber ich glaube da ist genau das selbe. ich denke jeden einzelnen rolladen testen ist wohl am besten, auch wenn es mich zeit kostet.
 
Schau einfach mal im Fritzbox Webinterface nach.
Dort sollte stehen wie lange die Leitung schon steht...
 
Zurück
Oben