Pc startet nach cpu wechsel nicht mehr

HeadHunter000

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen

Ich habe ein asus M5A78L-M /usb3 board und ein amd fx4100 cpu. Heute hatte ich mir gebraucht ein amd fx 8350 gekauft und eingebaut und mein pc startet nicht. Der bildschirm bleibt schwarz und die lüfter laufen. Habe auch schon meine alte cpu wieder eingebaut und mein pc fährt ganz normal hoch.
Kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus

Gruß nico
 
Möglicherweise musst du ein Biosupdate machen.
Was hast du übrigens für ein CPU Kühler?
Falls es kein Topblower Kühler ist hast du ggf. Probleme bei der CPU
 
Moin,

dein Board unterstützt den 8350er erst ab Bios 1401.
Schau mal hier nach, da findest du auch das Bios.

Ich hoffe mal das die CPU heile ist und ein BIOS Update ausreicht.
 
AMD 760G (780L)/SB710

Diverse Threads hier im Forum haben gezeigt, der Chipsatz vom Mainboard taugt nicht viel für ne EightCoreCPU von AMD.

Allein das die CPU nur über ein 4PIN mit Strom "versorgt" wird , wo normal nur bis zu 95 Watt Leistung drüber laufen sollen macht doch nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die cpu vielleicht kaputt? Ich sehe kein bild nur schwarz. Kann es noch an etwas anderem liegen?
Ergänzung ()

Aber dann darf es doch nicht dranstehen das er unterstützt wird oder?
 
Ja das stimmt. Ich wäre auch bereit ein neues board zu kaufen aber ich weis nicht ob meine cpu in ordung ist
 
Wäre nett wenn du mir was empfehlen kannst. Sollte halt micro atx format sein und wenns geht nicht all zu teuer
 
Man benötigt nicht zwangsweise einen 980 oder 990fx Chipsatz, das ist Quatsch.

Viel wichtiger sind ausreichende, gekühlte und hochwertige VRMs in den Spannungswandler, sonst wird die CPU bei jeder Belastung runtergetaktet, weil zu wenig Saft durch die überhitzten SpaWas kommt.
 
@mykoma , dann empfehle doch du IHM was , ich seh da nur 5 Spawas auf dem Brett, und sonst hab ich immer nur was von 7+2 früher gelesen, ich find´ die Threads nur nicht ;D
 
Ok also auf jede fälle neues board kaufen oder? Was sagst ihr zu der fx serie? Soll ich den fx 8350 verkaufen+ board und nach was ganz anderem ausschau halten?
 
Was willst du überhaupt mit dem PC alles machen?
Bevor du Geld aus dem Fenster wirst und ein neues Board kaufst kannst du gleich auf ein Intelsystem umsteigen.
 
Ich möchte ab und zu was zocken deshalb wollte ich lieber en amd weil die etwas preiswerter sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei AMD sparst du nix. Außerdem hätte für ab und zu auch dein FX4100 gereicht.
 
Zurück
Oben