Videobearbeitung warum wozu

K

Kyra

Gast
Ich stelle mir die Frage aus welchem Grund man ein Video bearbeitet.

Was bringt das was hat man davon?

Es werden ja teilweise Prozessoren und Grafikkarte dafür Extra angeschafft.

Nur stellt sich mir die Frage aus welchem Grund man das macht.

Wenn man jetzt einen Film auf Blueray kauft hat man doch schon das Maximum an Qualität.

Versteht mich nicht falsch mich interessiert das einfach nur,denn auf dieser Ebene ist mein Wissen echt begrenzt
 
Du kannst keine Filme auf BluRays von deinen Kindern oder Enkeln kaufen.

Wenn du aber einen Film von ihnen machst, willst du das Rohmaterial auch ansprechend aufbereiten, schneiden, etc.
 
Da gehts nicht ums Wissen, sondern ums Logische Denken.

Glaubst du ein Filmdreh dauert genauso lang wie der Film?!
 
Ich denke dem TE geht es um das Konvertieren von Videodateien in bestimmte Formate.
 
Eine BluRay ist 20-50GB groß. Das wollen viele Leute deutlich kleiner haben, z.B. 2-5GB in der Größe.
Daß man dafür teure Hardware anschafft war mal. Mittlerweile tut man das nicht mehr weil die Quadcore CPUs und normale Grafikkarten das schon können.

Das ist dann aber keine Videobearbeitung, das nennt man transcoding.
 
und ist ja immer so ein Problem mit solch einigen Gesetzen ...

Ansonsten darf man ja nicht vergessen was so Youtuber den lieben langen Tag machen um interresante Videos zu posten...

Wie let´s Plays oder how too´s ... oder oder.

Dei einen Verdienen Geld damit die anderen machen was für die Familie ...
 
Also in meinem Fall schneide und konvertiere ich (wie aktuell gerade) meine Urlaubsvideos die mit der ActionCam aufgenommen wurden, da sammeln sich aktuell 2 1/2h Videomaterial an vom Strand und dem Segeln, brauchbar für mich sind vlt 25-30 mini.
Zusätzlich werden alle Videos die so entstehen auf einen Nennen gebracht was das Material angeht.

Mein Szenario erfordert allerdings keine HighEnd Hardware, is eher ein Nice2have.

Gruß

Key
 
Hm,okay.Also für mich wär das nix ,viel zu zeitaufwendig damit rumzuprobiern.Vielleicht bin ich dafür auch nicht gemacht.Verstehe nicht was mir das bringen sollte.Spass würd mir das nicht machen.Aber jedem das seine.Nun gut nen Fifa Video würd ich gern mal machen,aber ich hab absolut keinen Plan was man da für Programme nutzt,obs da freeware gibt und überhaupt.....Mich damit auseinander zu setzen lässt mich eher depressiv erstarren.
 
ich konvertiere meine im TV aufgenommenen Filme und Dokus in ein benutzerfreundliches und platzsparendes Format (.TS>.MP4). Warum ich die Werbung rausschneide, muss ich wohl nicht erwähnen. So komme ich z.B. von 3,38GB (.TS) auf 1,6GB (.MP4).
Die Videos die ich mit meiner Drohne mache (Q500 4K) muss ich auch bearbeiten, weil nicht jede Aufnahme so ist wie gewünscht. Da muss man dann aussortieren. Dann schneide ich sie auseinander, füge sie zusammen und lege schöne Musik drunter.
 
Vielleicht sollte ich auch sowas mal probieren mit ner Drohne und ner Camera ,aber mir fehlt da wirklich das Know How, denke meine moderate Hardware würd das ganze locker packen,aber wie gesagt das Know how fehlt.
 
das hat der Rest auch nur durch lesen und probieren geschafft ...

Sich nur hinsetzen und sagen ne das ist nichts, das ist zu schwer, das geht nicht hilft halt nicht weiter ... gibt so viele Foren / Videos / Anleitungen wie was geht und welche Software man dafür braucht.

Und ja es gibt sogar Kostenlose dafür
 
naja, wenn du von anfang an schreibst, das ist nichts für mich, zu viel zeit verplämpern, keine lust, kein spass usw...

stellt sich die frage "warum" du dich überhaupt damit befassen willst. lass es doch sein, mach keine fifa-ingame-filmchen, besorge dir keine drohne...

übrigens: bei youtube gibt es für anfänger des videoschnittes gute anleitungen, je nach video-schnippel-tool, das du benützen möchtest. bei den gratis-tools ist englisch pflicht, bei den schnippeltools die kosten, gibt es auch solche in deutsch..

irgendwie erinnerst du mich an den roboter marvin von "per anhalter durch die galaxis"
 
windows movie maker ist sicher in deutsch und auchkostenlos.
 
Die meisten machen Fotos und kleine Videos mit ihrem Handy und zeigen dann die Bruchstücke nacheinander den Bekannten etc. Nun gibt es auch viele Leute, die ein zusammenhängendes Video möchten, wo die Bilder und Videos zusammengefügt sind, das Ganze mit Effekten etc versehen wird. Das ergibt ein schönes Stück Erinnerung, wirkt professionell und ist doch gar nicht mal so viel Arbeit. Klar braucht man viel Hintergrundwissen, die richtige Aufnahmetechnik etc. aber wenn man diesen Einstieg erstmal überwunden hat, macht es Spaß.

Grundsätzlich muss man natürlich Interesse an diesem Hobby haben. Eine kleine Auswahl von Gebieten für Videobearbeitung: Urlaubsvideos, Familienaufnahmen, TV Aufnahmen, Lets Plays oder eher allgemein Youtube. Diese Liste könnte man endlos weiterführen.

Falls Interesse besteht, über Videobearbeitung etwas mehr zu lernen oder das Fifa Lets Play durchzuführen, kannste dich gerne bei mir melden. Helfe da gerne weiter.
 
Zurück
Oben