Blu-Ray wird nur erkannt, wenn sie beim Hochfahren bereits eingelegt ist

xXxOrcaxXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
362
Hallo,
ich leide unter einem Bug, zu dem ich keinen Rat weiß.
Wie der Titel andeutet, funktioniert mein Blu-Ray Player nicht richtig. Da er aber manchmal eben doch funktioniert, vermute ich einen Fehler in der Software. Nun habe ich aber schon alle Software, die meines Erachtens für diese Fehlfunktion verantwortlich sein könnten doppelt und dreifach neu installiert und geupdated (BR-Player Firmware, Windows, PowerDVD).
Falls irgendwem etwas dazu einfällt, würde es ich freuen davon zu hören!

Operating System:
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1

CPU:
Intel Xeon E3 @ 3.30GHz
Haswell-WS 22nm Technology

RAM:
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard:
Gigabyte Technology Co., Ltd. H87-HD3 (SOCKET 0)

Graphics:
LG Flatron E2541 (1920x1080@60Hz)
4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner)

Storage:
931GB Western Digital WDC WD10EALS-002BA0 SCSI Disk Device (SATA)
232GB Samsung SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device (SSD)
465GB Western Digital WDC WD50 00LPVX-22V0TT0 USB Device (USB (SATA))

Optical Drives:
ASUS DRW-24B3ST SCSI CdRom Device
HL-DT-ST BD-RE BH10LS38 SCSI CdRom Device

Audio:
AMD High Definition Audio Device

Edit: Um mich zu präzisieren; das BR-Laufwerk erkennt Blu-Rays immer, nur werden sie, sofern nicht schon beim Hochfahren eingelegt, fälschlicher Weise als leer dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, sprich, ich bin mir sicher, dass das aktuelle Update installiert ist, aber praktisch erkennt der Updater gerade nichteinmal mein BR-Laufwerk. o.O

BRplayerWeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ xXxOrcaxXx

Hast du die Kabel richtig gesteckt? Auf dem Board? Am Laufwerk? Wie sieht es denn im Geräte-Manager aus? Was wird da angezeigt?

So long...
 
häng mal das andere laufwerk ab, und wenn das nicht hilft wechsel mal den sata port
 
Da das Laufwerk ja unter bestimmten Umständen funktioniert, würde ich schwer davon ausgehen, dass das Laufwerk korrekt mit dem Mainboard verbunden wurde.

Ich habe auch testweise eine DVD in das BR-Laufwerk eingelegt und diese wird normal erkannt und gelesen. Auch eine CD wird erkannt und gelesen.

Gerätemanager:
BRplayerWeg.jpg

Edit: Um mich zu präzisieren; das BR-Laufwerk erkennt Blu-Rays immer, nur werden sie, sofern nicht schon beim Hochfahren eingelegt, fälschlicher Weise als leer dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach dem copy schutz treiber an, der warscheinlich nicht immer erkannt wird, gab es schon öfters grad bei power dvd
 
Und gibt es da etwas, dass ich unternehmen könnte, um diesem Treiber wieder in den Normalzustand zu versetzen?
Handelt es sich dabei um den Laufwerk Treiber oder ist ein andere Treiber gemeint?
 
Hallo zusammen,

@ xXxOrcaxXx

Das ist ein Software-Problem im Zusammenhang mit dem Power DVD Programm. Ich würde mal ein anderes Abspielprogramm Probieren. Am Besten den Ganzen Kram von Power DVD Runter.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn ein kostenlos Programm, dass Blu-Rays abspielen kann? Ich habe nur sehr überteuerte Player, bzw kostenlose mit schlechter Qualität gefunden und ich werde bestimmt nicht das Dreifache des Laufwerkspreises in eine neue Software investieren.

Edit: Das deaktivieren und wieder aktivieren hat geholfen. Ist zwar immernoch ein Workaround, aber zumindest weniger aufwändig als den PC neuzustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, aber laut LG giebt es keine neue firmware oder treiber mehr für das laufwerk
 
Würde nochmal den Anschluss wechseln und im BIOS schauen, ob man etwas an den Modi verändern kann. Deep Sleep kann man zum Beispiel abschalten, weil das bei optischen Laufwerken sowieso nicht geht.
 
Zurück
Oben