Bei Retoure: Versandkosten zurückerstattet oder nicht?

Ask-me

Commander
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Hallo,


werden grundsätzlich die Versandkosten bei einer retournieren Ware zurückerstattet oder nicht?


Konkret geht es um den Onlineshop Alternate.


Vielen Dank für die Hilfe.

(Auf der Webseite habe ich leider nichts konkretes gefunden.)
 
Die gesetzliche Regelung seit "kurzem" besagt, dass die Versandhändler nicht mehr für wiederrufene Ware aufkommen müssen.

Der Fall sieht anders aus, falls es sich um eine berechtigte Reklamation handelt.

Wie es sich bei Alternate speziell verhält, kann ich dir nicht sagen, diesen Shop meide ich... aus Gründen.
 
Da gab es einige gesetzliche Änderungen. Beispielsweise trägt der Händler die Rücksendekosten erst ab einen Warenwert von 40€. Bei den Hinsendekosten wird unterschieden in Standard oder "extra-Wünsche" (z.B. Express). Ein "grundsätzlich" gibt es seit den gesetzlichen Änderungen somit nicht mehr. Es ist jetzt sehr viel detaillierter geregelt, wer welche Kosten zu tragen hat.

Somit die Frage - was will Alternate bei dir nicht erstatten? Wie hoch war der Warenwert? Welche Versandart hast du gewählt?

Ich kaufe seit über 20 Jahren meine Teile bei Alternate - wenn ich mal eine Retoure hatte - wurde diese auch nach meiner Zufriedenheit gelöst. Klar - Alternate ist nicht immer der günstigste Anbieter, aber auch nicht zwingend deutlich teurer als Andere.
 
Ne, der Wegfall der Regelung mit der 40€- Grenze war mir bewusst. Alternate schreibt jedoch, dass sie es trotzdem weiterhin so handhaben werden(abgesehen von Spedition).

Ware(Keine Spedition): 100€
Versand: € 5,99

Bekomme ich jetzt die 105,99€ erstattet, wenn ich die Ware zurückschicke? Oder nur den Warenwert 100€?

Das ist die eigentliche Frage.
 
In der Regel werden Rücksendekosten bei einem Widerruf nie erstattet. Das hat jetzt mit Alternate nichts zu tun.
Wenn ein Händler diese Kosten übernimmt handelt es sich hier um Kulanz. Daher kann immer sein dass ein Händler von sich aus Returenkosten übernimmt.

Hatte ich letztens bei Media-Markt Online und bei Conrad.
Bei Mindfactory musste ich letztens auch selbst meine Rücksendekosten zahlen.
 
Du meinst nicht die Kosten der Rücksendung an sich sondern die Kosten des Portos bei erstmaligen zuschicken der Ware an dich oder?

Sollte ich damit richtig liegen, erhälst du diese natürlich nicht zurück. Versandkosten der ursprünglichen Sendung sind nicht bei Reklas inkludiert, den diese Dienstleistung hast du ja erhalten.
 
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Ask-me schrieb:
Bekomme ich jetzt die 105,99€ erstattet, wenn ich die Ware zurückschicke? Oder nur den Warenwert 100€?

Du bekommst eigentlich immer den vollen Kaufpreis zurück (inkl. VK) wenn die dir eine Rückerstattung der Kosten versprechen, ob Alternate dir Rücksendekosten trägt (so gut wie immer läuft das über einen Retoureschein vom Händler) und die VK zahlt, steht in den AGB/Widerrufsbelehrung.

Denke daran einen Widerruf zu machen, rechtlich musst du dafür innerhalb von 14 Tagen z.B. per Email deine Bestellung widerrufen.
 
Schrammler schrieb:
Du bekommst eigentlich immer den vollen Kaufpreis zurück (inkl. VK)..

Das ist die Frage.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Sollte ich damit richtig liegen, erhälst du diese natürlich nicht zurück. Versandkosten der ursprünglichen Sendung sind nicht bei Reklas inkludiert, den diese Dienstleistung hast du ja erhalten.

Der Nutzer schreibt das Gegenteil
 
Muss mich korrigieren. Schrammler hat recht. Ist seit 2010 ca. so richtig wie er sagt.
 
Ok. D.h., dass ich den vollen Kaufpreis erhalte, wenn der Onlineshop die Rücksendekosten übernimmt.
 
Du bekommst den vollen Betrag denn du inkl. Versand bezahlt hast zurück erstattet.
Wie bereits geschrieben müssen Shops die Rücksendekosten nicht übernehmen.

Einige Shops jedoch stellen mit dem Rücksendeassistenten oder mittels Rücksendeschein was bei der Lieferung mit dabei ist ein Rücksendeschein mit dazu wo die Kosten dann übernommen werden. Das bezieht sich aber rein auf Kulanz so dass es dazu keine Gesetzliche Verpflichtung existiert.

Um deine Frage daher zu beantworten... nein auch Alternate übernimmt die Rücksendekosen nicht.
Ist aber bei anderen Händler wie Beispielsweise Mindfactory auch nicht der Fall.

Bei einer Reklamation ist es aber was anderes, hier werden oft ab einem bestimmten Kaufpreis auch die Rücksendekosten mit übernommen.
 
Um deine Frage daher zu beantworten... nein auch Alternate übernimmt die Rücksendekosen nicht.

Alternate übernimmt die Rücksendekosten ab 40 €. Einfach mal die Widerrufsbelehrung lesen hätte alle Fragen beantwortet.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro übersteigt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Mindfactory dagegen:

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
Ok... danke für den Hinweis, scheint dann hier doch mit dabei zu sein.
Gut zu wissen, da ich momentan alles bei Alternate bestelle. :)
 
Ich musste dieses Jahr schon vier mal je eine komplette Bestellung widerrufen, die gingen von 60€ bis 1500€.. und musste nie die Retoure bezahlen, evtl. VK gab's immer voll zurück, ebenso Kosten für einen Spezialkarton.

Unternehmen, die das mit der 40€ Grenze nicht machen sind mir suspekt. Das bekommen sogar kleinste Versender hin, die Retourekosten zu übernehmen.
 
Normal bestelle ich nichts was ich nicht behalten möchte, aber man kann ja nicht alles im Vorfeld sehen.
Letztens als ich mein neues System zusammengebaut hatte dachte ich mein Mainboard wäre defekt und bestellte spät am Abend über Mindfactory ein neues.

In der selben Nacht hatte ich aber wiederum Storno gebeten, da ich dass Problem doch noch beheben konnte und dass Mainboard nicht mehr brauchte. Hierzu hatte ich sogar morgens um 7:00 Uhr erneut eine Email aufgesetzt.

Um 9:00 Uhr kam die Versandbestätigung und dann um 11:00 Uhr die Nachricht dass mein Storno nicht mehr möglich wäre da die Ware schon versendet wäre. Ich hatte zuvor auch geschrieben dass Mainboard nicht mehr zu benötigen, da ich dass Problem schon behoben hätte.

Laut Sendestatus wurde dass Paket Nachmittags um 15:00 Uhr bei DHL Elektronisch übermittelt.
Das Paket kam auch am nächsten Tag an und ich konnte die Rücksendekosten mit bezahlen da mein Storno ignoriert wurde und sogar behauptet wurde dass sich das Paket schon auf dem Weg befand.

Manche Händler versenden um so schneller wenn was storniert wird.
Die hoffen dann wohl dass jemand das Produkt dennoch behalten würde.

Ich hatte mit Mindfactory letztes Jahr auch schon Probleme innerhalb eines Garantiefall, daher werde ich diesen Laden meiden und bestelle nur noch bei Alternate.

Meine neue Grafikkarte und meine Hauptkomponente meines neuen System habe ich mir letztens auch schon über Altenate gekauft.
 
Das hatte ich auch überlegt, nur dann hätte ich keine Sendeverfolgung gehabt. Und da schon bereits bezahlt und der Betrag über PayPal zurück erstattet werden musste entschied ich mich für den Rückversand, so dass ich selbst nachweisen konnte wann versendet und wann erhalten.
 
BernardSheyan schrieb:
könnte auch zum Nachdenken VOR der Bestellung anregen

Keine Sorge, mache ich. Wenn bei einer Order die Ware jedoch fehlerhaft ist, trete ich lieber innerhalb der 2 Wochen vom Kauf zurück, als mich mit Rücksendekosten und langen Reparaturen herumzuschlagen, bei denen man am Ende noch draufzahlt.

Dumm ist bei mir dieses Jahr nur eine einzige Order gelaufen, 8 Ersatzteile für etwas bestellt, dass sich beim näherer Begutachtung als Totalschaden herausstellte. Die Teile gingen ungeöffnet zurück, VK hätte ich in diesem Fall auch gerne selbst bezahlt, die rechtliche Möglichkeit fehlt dafür.
 
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