Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi,

betreibe für mein im Dezember ankommendes Gehäuse DAN SFX einen
6700k mit Cryorig C7 Kühler ( nur 50 mm hoch ) auf einem
GIGABYTE Z170N-WIFI
Win 10 64bit

Mir war bewusst das der Kühler relativ schwach für den Prozessor ist... ging aber kein anderer rein. Nebenher will ich den CPU noch köpfen um bessere Temps zu bekommen. Der PC muss nur " Spiele " Stable werden kein Prime Monster werden. Das kann er mit dem Kühler nicht werden. Ich teste nur mal die Abläufe mit dem Programm.

Zu meinem Problem

1.) Bei erreichen von 68 Grad fängt das Throttling an das er immer kurz auf 800 Mhz runtergeht. Warum greifst das schon so früh ? Würde erst ab 80 Grad Throttling zulassen wollen.

2.) Habe im BIOS nichts umgestellt. Der Kühler dreht sich von 1500 bis 1700 RPM ... selbst wenn Prime anstarte bleibt er auf 1700 RPM stehen obwohl er laut Handbuch zwischen 600 ~ 2500 RPM können müsste und ich erwarte hätte vor dem Kauf .. 600 RPM in Windows ohne Last und bis 2500 RPM wenn der CPU kocht und das ohne manuelle Anpassungen.

3.) Was mir noch aufgefallen ist.. in Windows Task Manager sehe ich nur einen CPU und nicht ( 4 + 4 ) wie ich es erwartet hätte. Core-Temp zeigt mir natürlich 4 Temps aber auch nur 1 nen CPU. Google spuckt APIC mode aus. Finde ich aber nicht im BIOS.
 
Im BIOS solltest du sowohl die throttel Temperatur, als auch die lüfterkurve ändern können
 
Was hast du in msconfig eingestellt daß nur 1 Kern angezeigt wird?
 
Dass im win 10 Taskmaneger nur die gesamt auslastung angezeigt wird, ist normal. Kann man mit rechtsklick umstellen
 
50mm Kühler auf einem i7 das wird nix
 
Der throttelt wegen erreichen der TDP, in Prime is das normal.
Schau mal nach Optionen wie

Long Duration Power Limit
Short Duration Power Limit

Die beiden begrenzen die Wattzahl, dann gibts noch eine Option für Ampere, da muss ich schnell schauen wie die heißt, Moment bitte.

Primary Plane Current Limit, das begrenzt die Ampere.

Die 3 Werte setzt du einfach auf 1000, das is nur damit er nicht drosselt. Die CPU zieht natürlich dann keine 1000 Watt bzw Ampere.

Bei Gigabyte könnts aber anders heißen, da musst du mal schauen.
Ergänzung ()

Wenn du das TDP-Drosseln danm beseitigt hast, dann könnt das Temperaturdrosseln kommen. Mit undervolten der CPU könntest du das in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eher ein kühler für nen i5 6500..

der SCHLECHTESTE Kühler in deren Test...
https://www.techpowerup.com/reviews/CRYORIG/C7/6.html
CRYORIG's C7 quite the tiny cooler, the FPU test proved to be too much. Keep in mind that the test system has no active cooling, and as such, the mighty but tiny C7 suffers, just barely surviving the FPU test at stock. Amazingly, the CPU did not thermal throttle. Once the CPU is overclocked, however, the C7, much like the Noctua NH-L9x65, fails to survive, which has the CPU thermal throttle.

selbe seite
pro:
Good cooling performance for its size
Exceptional memory clearance
Affordable
Very quiet
Easy to install
Good build quality

con:
Fails FPU test
Limited socket support
Niche product
Packaging could offer more protection
Limited to roughly 95W TDP processors

wenn dann das gehäuse noch soo klein ist, dann ist das natürlich nochmal härter für nen kühler..
somit ist es keine überraschung dass der 6700k non overclocked schon am limit läuft..


PS: Grad erst gelesen, dass du das wusstest.. -> entweder man nimmt dann halt nen anderes gehäuse oder ne schwächere cpu … du kannst versuchen die spannung des 6700k abzusenken, evtl. hilft das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C7 ist nicht schlechter als boxed und der bekommt den auch gekühlt.
 
Habe in einem anderen Forum die Info bekommen das 5 Phasen viel zu wenig sind und die MOSFETs von meinem Mainboard auch auf 45 Euro Brettern zu finden sind .. und die für einen i7 nicht reichen.

Mainboard geht retour. Folgende zwei Kandidaten hätte ich gedacht.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac oder
ASUS Z170I Pro Gaming wobei das ASRock mein mir gewünschtes USB 3.1 Typ-c bieten würde und eigentlich mein Traumbrett wäre aber nur wenn die MOSFET / Kühlung nicht dem ASUS unterlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Z-board? Übertakten macht in dem Case wenig Sinn ( und das Oc Potential kann man eh den Hasen geben)
Warum nicht ein günstigeres mit B150/H170 Chipsatz?
 
nur zur Info .. hab bisschen weiter getestet bis das neue Board da ist.

Der CPU hat aber schon runter getaktet bevor das themische throttling begonnen hat fall das wichtig ist .. Power Limit ging nie auf Yes.

 
Erst einmal generell:
Wenn man testet, nutzt man nur ein Programm um zum Beispiel die Temperaturen auszulesen oder die CPU zu belasten, weil die Programme können sich gegenseitig beeinflussen.

In Deinem Fall reicht es vollkommen, wenn Du nur das Intel Extrem Tuning Utility nutzt und dort den Stress Test laufen läßt. Diese gelbe Anzeige "Thermal Throttling" darf dabei überhaupt nicht kommen.
Der Temperatur Sensor hierfür ist in der CPU und soll die CPU direkt vor überhitzen schützen, indem der Takt runter gesetzt wird. Das macht die CPU intern ganz alleine und ohne irgendwelche Software auf dem Rechner.

Es kann 2 Gründe für ein Thermal Throttling geben:
- Der CPU Kühler sitzt nicht richtig drauf oder ist ohne Wärmeleitpaste. Somit CPU Kühler runter bauen und kontrollieren!
- Die CPU ist defekt und bringt grundlos Thermal Throttling. Das ist sehr sehr selten aber auch so etwas gibt es.

Also CPU Kühler prüfen und dann nur das Intel Extrem Tuning Utility für ein paar Minuten im Stress Test laufen lassen und davon dann einen Screen machen.
 
soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.
 
primemaxpower.jpg
also für meinen geschmack ist die vid sehr hoch, v.a. da sie bei deinem alten board 0.13v niedriger war.

schau mal meine werte an bei der "in place fft" prime einstellung. (gut ich gebe meinem 4770 auch -0.1v via offset)
bring bitte mal das bios auf den neuesten stand und lade die setup defaults und stell nix selbst ein...

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html das ist mit sicherheit eine gute anlaufstelle für dich, nachdem du alles auf standard zurückgesetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die finale Lösung war ... Mainboard weghauen und zwar Richtung GIGABYTE und ein Asrock fatality kaufen... dort einmal prime gestartet und der CPU glüht... und hatte nie mehr einen einbruch. Betreibe jetzt 4.3 ghz @untervolted primestable.
 
Zurück
Oben