Microsoft Surface 3 - Akku defekt?

Picrin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
360
Guten Tag zusammen,

eine Bekannte von mir besitzt ein Surface 3 und hat das Problem, dass beim Versuch es einzuschalten angezeigt wird, dass der Akku zu schwach sei. Das Gerät hängt allerdings schon mehrere Stunden am Netzteil, dessen Led normal leuchtet und nicht etwa blinkt oder garnicht an geht.

Das Problem besteht, seitdem das sich das Gerät beim letzten Mal, als sie daran gearbeitet hat, ausgeschaltet hat. Der Akku war wohl schon schwach und sie hatte es am Netzteil hängen, während sie daran arbeitete.

Ich habe schon diverse Tastenkombinationen und -druckdauern ausprobiert, bringt nichts. Das Netzteil scheint ja zumindest ordnungsgemäß zu funktionieren, sauber ist es auch.
 
Interessant, allerdings sehe ich jetzt erstmal nicht, wie mir das weiterhelfen soll. Ich bekomme das Gerät garnicht mehr gestartet, weil es geladen werden will.
 
Wenn in den ersten 6 Monaten, dann hat der Akku noch Garantie. Danach gelten Akkus als Verschleißteil (bei allen großen Herstellern) und die Kosten für einen Tausch bleiben am Nutzer hängen.

Generell ist es bei den 3ern kaum möglich selbst etwas zu tun.

SF3: https://de.ifixit.com/Guide/Microsoft+Surface+3+Battery+Replacement/52684
SF3P: https://de.ifixit.com/Guide/Microsoft+Surface+Pro+3+Battery+Replacement/51877

In beiden Fällen ist den Jungs beim Versuch das Gerät zu öffnen das Display gebrochen. Also kann man sagen, ein neues Display kann man wenn man es selbst machen will gleich mit dazu kaufen.

Zudem bekommt man auch kaum Ersatz Akkus. Da Microsoft keine verkauft sind alle im Netz Nachbauten mit Fälschungscharakter.

Fazit: Teuer in die Werkstatt, Garantie noch haben oder einfach defekt.
 
Klingt leider nach dem, was ich befürchtete. Nicht gut. Bei der Garantie bin ich mir gerade nicht sicher, müsste ich mal nachfragen.

Schon sehr ärgerlich, zumal scheint sowas ja immer mehr zur Regel zu werden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Wenn in den ersten 6 Monaten, dann hat der Akku noch Garantie. Danach gelten Akkus als Verschleißteil (bei allen großen Herstellern) und die Kosten für einen Tausch bleiben am Nutzer hängen.

Aber nicht bei allen, da gibt es einige Ausnahmen und bei MS hast Du auf alles, inkl. des Akkus, min. 24 typisch 27 Monate, bis auf Gewalteinwirkung oder Öffnungsversuch, uneingeschränkte Garantie.

Da das SF 3 noch keine 24 Monate alt sein kann, einfach um Rückruf bei MS bitten und dann hast Du die Wahl Vorabtausch (24-48 Std., nur mit KK) oder einschicken (3-7 Tage).

VG JNS
 
Danke, ich werde mich mit Microsoft in Verbindung setzen. Bzw meine Bekannte.

Wenn Sie ein Austauschgerät bekommt, wie sieht das mit vorheriger Datensicherung aus? Kann man irgendwie die Daten von einem quasi ausgeschaltetem Gerät ziehen? Muss da ein Fachmann ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Picrin schrieb:
Wenn Sie ein Austauschgerät bekommt, wie sieht das mit vorheriger Datensicherung aus? Kann man irgendwie die Daten von einem quasi ausgeschaltetem Gerät ziehen? Muss da ein Fachmann ran?

Ein vorhandenes Backup würde helfen. Aber da MS auch beim Einschicken nur ein Austauschgerät zurück schickt ist es mit Datenrettung schwierig und wenn Bitlocker nicht deaktiviert wurde fast unmöglich. Professionelle Datenrettungsunternehmen könnten evtl. helfen, aber nur bei deaktiviertem Bitlocker oder wenn der Restorekey vorhanden ist. Allerdings wird das dann mit der Garantie seitens MS schwierig.

Am besten Deine Bekannte kauft sich eine MicroSD / USB Stick und künftig macht sie dann darauf ihr Backup und schreibt ihre alten Daten einfach ab ... und lernt hoffentlich daraus.

VG JNS
 
Sie hat das Gerät jetzt sowieso schon eingeschickt, dann können die Daten auch nicht so wichtig sein. Ich glaube, die ganzen wichtigen Daten, die sie für die Uni braucht, sind sowieso in irgendeiner Cloud gespeichert.
 
Vielleicht noch zum Interesse: Das Gerät wurde anstandslos umgetauscht, zeigte aber denselben Fehler. Das Kabel des Netzteils hat wohl mal was abbekommen, so dass es zwar noch leuchtete, wenn man es anschloss, die Leistung aber nicht mehr reichte.

Also, neues Gerät bekommen, Kabel durch ein anderen USB-Kabel ersetzt und alles ist gut :D
 
Zurück
Oben