Schutzschaltungen

exxer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
49
Mein Netzteil: Enermax EPM600AWT Platimax
Kann es bei meinem Netzteil vorkommen, dass die Schutzschaltungen nicht funktionieren ? Das Netzteil ist schon 4 Jahre alt. Muss ich deshalb das Netzteil wechseln ?
 
Die Schutzbeschaltung ist sicher so dimensioniert, dass sie weit über die Lebensdauer des Netzteils funktioniert.
 
Nein, die Schutzschaltungen unterlegen idR. keinem wesentlichen Alterungsprozess.

Es kann nur einfach sein, das es gewisse Funktionen nicht hat oder Teile sehr spät erst greifen. Das war bei Enermax manchmal ein Problem.

Wichtig ist, dass z.B. die Kurzschlusssicherung funktioniert um größere Schäden zu verhindern. Überstrom, Überspannung, Unterspannung sind zwar nett zu haben, aber nicht wesentlich nötig um z.B. Brände zu verhindert.
 
ich sehe keinen grund warum man dieses NT akut austauschen sollte.
 
exxer schrieb:
Kann es bei meinem Netzteil vorkommen, dass die Schutzschaltungen nicht funktionieren?
Ja, kann unter Umständen vorkommen.

Mein 500W Platimax wollte bei Kurzschluss nicht so wirklich abschalten, warum auch immer...
 
Meine Theroie zu deinem Netzteil: Die Sicherungen verursachen einen zusätzlichen Spannungsabfall. Dieser hängt vom Innenwiderstand bei Raumtemperatur ab. Der Kurzschlussstrom ist nur durch den Widerstand und der anliegende Spannung begrenzt. Was für den Spannungsabfall im Betrieb gut ist, ist für den Kurzschlussstrom schlecht.
 
Du hast eins der besten Netzteile auf dem Markt, du siehst doch im CB Test vom 500W, dass das Netzteil alle Schutzschaltungen hat, das be quiet hat minimal bessere Werte, das Platimax ist 1db leiser. Wieso neu kaufen wenn du ein Netzteil hast was 10 Jahre vermutlich halten wird.
 
Zurück
Oben