• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Nutzerreviews: Valve ergreift Maßnahmen gegen gefälschte Bewertungen

Finde ich eine gute Sache, wenn ich mir so manche Review auf Amazon durchlese steht auch manchmal " Ich hab es Zwar nicht auf Amazon gekauft aber..." und oder in anderen Varianten.´

Ich schreib nicht oft eine Bewertung oder Reviews aber bei so manchen Game das mich beeindruckt kann ich doch mal schwach werden und selbst dann schreibe ich Romane.
 
Warum nicht einfach die Entwickler an den Pranger stellen, dann wüsste man beim nächsten Produkt des Entwicklers, das man sich nicht auf die Reviews verlassen kann.
 
Eine gute Lösung währe wenn, nur Spieler die mehrere spiele an ihren Account gebunden haben die von verschiedenen Publishern sind, Reviews machen zu lassen. Das schließt zwar die aus die für jedes Spiel einen eigenen Acount machen, aber wer jedes Spiel als Einwegwahre sieht braucht auch keine Reviews.
 
Ich wäre dafür Reviews erst ab 18 freizugeben. Voher besitzt man einfach noch nicht die geistige Reife sich ein vernünftiges Urteil zu bilden.
 
Solche Bewertungen sind doch eh fast immer für die Tonne, siehe Amazon oder Playstore. Im Playstore bekommt fast jede App sehr viele Bewertungen mit 5 Sternen und gleichzeitig sehr viele 1 Stern-Bewertungen, was gar keinen Sinn macht. Da ists schon so, dass man sagen kann, dass ne App mit ner Bewertung von 4.0 als schlecht zu bezeichnen ist. 2, 3 und 4 Sterne werden da fast nie vergeben.

Und bei Amazon läufts oft nach dem Motto:
Perfekt! (4/5)

Ist ok... (5/5)

Hab mich am Lieferschein geschnitten (1/5)

:rolleyes:
 
Als regelmäßiger Zocker habe ich mich seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Steam-Account eingeloggt. Und vermisst habe ich nichts. Mir reicht battle.net und meine Konsole.
 
@Surtalnar: Und das ist inwiefern relevant für das Thema?
 
Hmm,

ich kaufe fast nur extern ein und gebe auch regelmäßig reviews ab. finde ich jetzt echt ungeil das ich nun "ausgeschlossen" werde von der gesamt wertung. Gibt es für steam keine möglichkeit herauszubekommen von wo der key kommt? von den entwicklern selber oder legal eingekauft?
Turrican101 schrieb:
Solche Bewertungen sind doch eh fast immer für die Tonne, siehe Amazon oder Playstore. Im Playstore bekommt fast jede App sehr viele Bewertungen mit 5 Sternen und gleichzeitig sehr viele 1 Stern-Bewertungen, was gar keinen Sinn macht. Da ists schon so, dass man sagen kann, dass ne App mit ner Bewertung von 4.0 als schlecht zu bezeichnen ist. 2, 3 und 4 Sterne werden da fast nie vergeben.

Und bei Amazon läufts oft nach dem Motto:
Perfekt! (4/5)

Ist ok... (5/5)

Hab mich am Lieferschein geschnitten (1/5)

:rolleyes:

die 1-Sterne bewertungen sind meist auch nicht gerechtfertigt. wie dein amazon beispiel. app läuft nicht richtig = schuld der entwickler = 1 Stern.

sich nur auf den durchschnitt verlassen ist eh nicht gut, aber wenn ich etwas neues suche, ziehe ich neben reviews aus fachmagazinen fast immer die amazon bewertungen zu rate.

ist wie mit nachrichten, man sollte sich nicht nur auf eine quelle verlassen und muss gegebenen falls eben bissl mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich die Änderung nicht so prall. Ich würde sagen, dass 30-40% meiner Spiele vom Humble Bundle stammen. Meine Reviews waren eigentlich stets gewissenhaft und detailliert. Das werde ich mir natürlich künftig schenken, wenn diese Reviews de facto ohnehin niemand zu lesen bekommt.
Für mich wirkt diese Änderung eher wie ein Angriff auf andere Verkaufsplattformen.
Für so gewissenhaft halte ich Steam einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass dieses Bewertungssystem bei free2play Titel einen noch größeren Stellenwert hat, was die wirtschaftliche Existenz der Spiele angeht und da dürfen die Koreaner wohl wie gehabt weiter machen.

"empfohlen 0,1h played

gebrochenes Englisch"
 
SirSilent schrieb:
Ich wäre dafür Reviews erst ab 18 freizugeben. Voher besitzt man einfach noch nicht die geistige Reife sich ein vernünftiges Urteil zu bilden.
wird dann plötzlich ein "schalter" umgelegt und man hat von jetzt auf gleich die nötige "geistige reife", die man ein paar minuten vorher noch nicht hatte? lächerlich. zudem: wie wollte man das kontrollieren?
 
Deathangel008 schrieb:
wird dann plötzlich ein "schalter" umgelegt und man hat von jetzt auf gleich die nötige "geistige reife", die man ein paar minuten vorher noch nicht hatte? lächerlich. zudem: wie wollte man das kontrollieren?

Irgendwo muss die Grenze gesetzt werden. Deine Argumentation ist Unsinn. Du kannst aber bspw. auch dem Gesetzgeber gerne eine sinnvollere Lösung für dieses Problem vorschlagen, ich bin sicher, er ist sehr interessiert.
 
Zurück
Oben