Ablagerungen auf Mainboard

Gregorsch

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
163
Hi,

habe ein seltsames Problem, auf meinem etwa 3 Monate altem Mainboard haben sich gelbe Ablagerungen gebildet, keine Ahnung was das sein soll und wo das her kommt.
Meinen PC habe ich vor etwa 3 monaten zusammengestellt mit meiner alten AMD HD7850, vor einem Monat eine Sapphir RX 480 Nitro+ 8G eingebaut aber nach 10 Tagen wieder zurückgeschickt, seit 1 Woche meine aktuelle Graka drin (sieh Signatur).
Ich denke aber nicht dass es etwas mit der Graka zu tun hat.
 

Anhänge

  • IMG_20160912_174731.jpg
    IMG_20160912_174731.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 372
  • IMG_20160912_174739.jpg
    IMG_20160912_174739.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 453
Wenns nur im Bereich des Top-Blow-Kühlers ist, würde ich zunächst einmal von Staub/Pollenablagerungen ausgehen. Die Lötstellen können leicht klebrig sein, was die massierten Ablagerungen in den Bereichen der Lötstellen erklären würde.
Irgendein Rapsfeld oder sowas in der Gegend?
 
Rapsfeld...Im September?! Der war gut :D
Sieht mir aber auch eher wie Staub aus. Kann man es denn einfach runter wischen? Noch an anderen Stellen?
 
Graka gebraucht gekauft?
Raucher im Haushalt?
Schonmal mit nem Wattestäbchen einen "Abstrich" gemacht^^?

LG KeyKon
 
MAD_SOLDIER schrieb:
Rapsfeld...Im September?! Der war gut :D

Ich zitiere mich selbst: "oder sowas". In der Annahme, hier keine interessierten Agrarökologen anzutreffen.
 
Es ist hart kann nicht mit einem Pinsel entfernt werden, kein Raucher und neue graka, diese stelle wird auch nicht direkt von einen Lüfter angeblasen
 
KeyKon schrieb:
Schonmal mit nem Wattestäbchen einen "Abstrich" gemacht^^?

Direkt zu CSI:Miami "We need the results on this, before...

VijxAZOm.jpg


the dust has settled..."

Xe4NB2fm.jpg



Würde halt auch auf Pollen oder sonstiges tippen - würde mit dem Zeitraum von 3 Monaten auch irgendwo passen.
 
das sieht mir aus wie lötrückstände oder vom flussmittel, normal sind die aber nicht so stark.

war das schon immer da oder ist das plötzlich aufgetaucht?
 
Ist mir erst gestern aufgefallen, denke nicht dass die von Anfang an da waren, wäre mir beim Zusammenbau aufgefallen
 
Stichwort Flussmittel: deswegen könnte es klebrig sein - und die Stelle liegt jedenfalls lt. Foto sehr wohl im "Pustebereich" des Luftquirls.
 
Wenn das nicht oben wäre, würde ich sagen ggf. ausgelaufene AiO Wasserkühlung, da Kühlmittel hinterlässt Rückstände an Bauteilen auf dem MB die ziemlich klebrig sind und an denen Staub schnell anpappt.

Flussmittel in dieser Konzentration ist auch nicht sehr wahrscheinlich. Hab ich in über 25 Jahren PC-Basteilei in dieser Form noch nicht gesehen und ich hab schon ziemlich viele echt schlimme Systeme gesehen (Stichwort: Kettenraucher+Tierhalter-Haushalte).

Edit:
Ein Foto vom Gesamtsystem wäre nett, damit man mal schauen kann was da noch zu in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es befindet sich oben am Gehäuse, auf dem Foto sieht man die 2 RAM und daneben befindet dich das netzteil
 
Das sind doch Pollen O.O, wenn man das Foto in Original Auflösung öffnet, sieht man das es "Haare" hat.
 
Ist die AIO-Wasserkühlung vielleicht nicht 100%ig dicht?
 
Zurück
Oben