Verlustvortrag oder Rücktrag

BruggiBW

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.193
Hallo CBler,
habe eine Frage zu meiner Einkommensteuererklärung.
Unzwar will das Finanzamt gerne von mir wissen ob ich für das Jahr 2014 einen Verlustvortrag oder einen Verlustrücktrag haben möchte. Habe schon beim Finanzamt angerufen und gerfragt was in meinem Fall besser wäre, aber die konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.

Zum Hintergrund: ich habe von September 2013 bis Juli 2015 eine Weiterführende Schule besucht ( Weiterbildung ) und war das Jahr 2014 logischerweise nur auf der Schule und hatte kein Einkommen > somit Verlust. Vor und nach diesem Zeitraum habe ich gearbeitet und habe eigentlich in dieser Zeit nur mein Gehalt als zu versteuerndes Einkommen gehabt.
Frage: Wie kann ich nun berechnen ob ein Verlustvortrag oder Rücktrag besser ist?
Danke schonmal
 
Verlustvortrag = Miese aus dem Vorjahr werden mit dem zu versteuernden Einkommen verrechnet.

Rücktrag = Verluste aus dem aktuellen Jahr werden mit der Steuerlast der vorangehenden Jahre verrechnet

Wenn ich mich richtig erinnere.

Verlustvortrag wäre somit die richtige Variante. Im Zweifel aber bitte ab zum Steuerberater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Der Unterschied zwischen Verlustvortrag und Rücktrag ist mir schon bewusst... mir geht es nur darum wie ich berechnen kann ob in meinem Fall ein Vortrag oder ein Rücktrag besser wäre.
 
Das Finanzamt darf keine Steuerberatung machen, daher dort keine Auskunft zu Deinem konkreten Fall.
Und ebenso wird dir hier keiner diese Berechnung machen können oder mit einiger Sicherheit den Weg nennen können, ohne daß Du hier die Details offen legen müßtest, nur denke ich, da möchtest Du sicher nicht.
Also wäre das Beste mit den Unterlagen zu einem Steuerberater oder einem Steuerhilfeverein zu gehen und dort eine fundierte Aussage zu erhalten.

Gruß

9pinking
 
Wenn du 2013 kein Einkommen hattest, dann bringt dir der Verlustrücktrag von 2014 auf 2013 nichts. Aus meiner Sicht macht nur ein Verlustvortrag auf 2015 Sinn.
Oder hast du in 2013 Einkommenssteuer gezahlt?
 
Es macht natürlich Sinn, den Verlust auf das Jahr anrechnen zu lassen, in dem das Einkommen und somit der Steuersatz höher war.

Ob das jetzt 2013 oder 2015 der Fall war, kannst du ja leicht nachschauen.
 
Zurück
Oben